Empfehlenswerte Ökostrom-Anbieter?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Empfehlenswerte Ökostrom-Anbieter?

Benutzeravatar
  • krisi
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:32
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Genau das ist mir wichtig. Keinen Euro mehr für RWE und Konsorten. Aber bei den Ökostromanbietern kann ich als Neueinsteiger schwer einschätzen, ob die es ernst meinen mit Umweltschutz und Nachhaltigkeit oder ob das nur ein Marketing -Gag ist..
Anzeige

Re: Empfehlenswerte Ökostrom-Anbieter?

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
krisi hat geschrieben:Genau das ist mir wichtig. Keinen Euro mehr für RWE und Konsorten. Aber bei den Ökostromanbietern kann ich als Neueinsteiger schwer einschätzen, ob die es ernst meinen mit Umweltschutz und Nachhaltigkeit oder ob das nur ein Marketing -Gag ist..
Den Wikipedia Artikel hast du gelesen ?
Da wird erklärt, wer wirklich was beiträgt zum Ausbau der Erneuerbaren in Deustchland und nicht nur über Zertifikate seinen Strom reinwäscht, denn
"Ökostrom“ ist kein geschützter Begriff und kein Qualitätsbegriff im Sinne eines allgemein akzeptierten Kriterienkatalogs.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Empfehlenswerte Ökostrom-Anbieter?

Benutzeravatar
read
Elektronenschieber hat geschrieben:Oder einfach nur mit einem beliebigen Anbieter von Vergleichsportalen suchen, PLZ und kwh/anno eingeben und danach im Filter Ökostrom anklicken und schon öffnet sich die weite Welt des Ökostroms!
So funktioniert das bei mir schon länger. ;)
So bekommt man die Förderung. Aber unterstützt nicht den weiteren Ausbau von erneuerbaren Energien.

Re: Empfehlenswerte Ökostrom-Anbieter?

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Deshalb ja nicht einfach Ökostrom bei Check24/Verivox auswählen, sondern entweder Naturstrom, ews, Lichtblick oder Greenpeace Energy wählen.
Naturstrom hat auch Sachen wie mieterstrom oder Bürgerenergie auf dem Schirm, EWS sind unsere Stromrebellen, Greenpeace Energy investiert auch viel in eigene EE Projekte und macht eine Direktvermarktung über sich selbst. Keine Sorge, nur der Name ist gleich, sonst haben die mit Greenpeace nichts am Hut.
Zu Lichtblick fällt mir gerade nichts ein, lässt sich aber googlen.

Ansonsten hab ich gerade noch Föhrer Windkraft auf dem Schirm, Dienstleister ist EWS, den Sonnencent gibt es dort auch und sie sind m.W. etwas günstiger als EWS

Bürgerwerke oder nordgröön fällt mir da auch noch ein.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Empfehlenswerte Ökostrom-Anbieter?

Benutzeravatar
read
Wieso fehlen jetzt schon wieder einige Anbieter bei deiner Auflistung ? Ist dir klar dass der Markt sich auch da in jedem Jahr weiterentwickelt ? Solltest du nicht dann gleich alle guten Anbieter beispielsweise aus der Öko-Test hier nennen ?
Nur mal ein Beispiel, es gibt einen kleinen Anbieter im Westerwald, der heißt "Mann Strom"und der tut genauso viel für die EE wie die von dir genannten Anbieter.
Es gibt auch noch einige Stadtwerke die schon ganz gut in die Richtung laufen wenn auch nicht perfekt.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Empfehlenswerte Ökostrom-Anbieter?

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Ja du hast recht, praktisch müsste man das so machen.
Es gibt ja auch viele Versorger die viel aktiv für die Energiewende tun oder Elektromobilität fördern.
Einige fallen dann wieder weg, da sie nur regional und nicht deutschlandweit versorgen, aber da hat den Vorteil, dass es in der Region dann wirklich echten Ökostrom gibt.
Meist entscheidet ja auch der Preis, wer sich gerne mehr Zeit nehmen möchte kann natürlich auch genauer damit befassen
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Empfehlenswerte Ökostrom-Anbieter?

Benutzeravatar
read
Bürgerwerke. Die bieten auch öko-Wärmepumpentarif und BioMethan an.
ZOE R240 seit Nov. 2017, ab 2020 ZOE Experience Z.E. 50 R110
PV-Anlage 4kwp
Sonnenspeicher von Sonnen, 3,5kwh
Wallbox go-eCharger [ Überschussladen mit Homematic ]

Re: Empfehlenswerte Ökostrom-Anbieter?

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
0cool1 hat geschrieben:Zu Lichtblick fällt mir gerade nichts ein, lässt sich aber googlen.
Lichtblick kooperiert mit dem WWF und
LichtBlick stellt monatlich für jeden Kunden mindestens einen Quadratmeter Regenwald unter Schutz. Bis heute sind das mehr als 7.600 Hektar, eine Fläche, die etwa der Größe von 15.200 Fußballfeldern entspricht.

Parallel setzt sich die gemeinsame Regenwald-Initiative dafür ein, dass effektivere, umweltverträgliche Landbaumethoden, Kleingewerbe und Ökotourismus das Einkommen der Bauern verbessern. In Gemeinden, Schulen und Jugendgruppen werden Schulungen in Naturschutz und nachhaltiger Nutzung natürlicher Ressourcen veranstaltet
.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Empfehlenswerte Ökostrom-Anbieter?

Hell
  • Beiträge: 1157
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Ich kann auch Naturstrom empfehlen. Leider bietet Naturstrom aber keinen speziellen vergünstigten Tarif zum Aufladen eines BEV.

Re: Empfehlenswerte Ökostrom-Anbieter?

Benutzeravatar
read
Hell hat geschrieben:Ich kann auch Naturstrom empfehlen. Leider bietet Naturstrom aber keinen speziellen vergünstigten Tarif zum Aufladen eines BEV.
das stimmt, wenns ums laden zu hause betrifft.
für TNM-ladesäulen haben sie ne ladekarte, mit zwar nicht günstigen, aber eindeutigen preisen - und bei der ein oder anderen säule erweisen sich die naturstrom.de-preise im vergleich zu TNM dann doch auch wieder günstig :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag