DC Laden Zuhause ?

Re: DC Laden Zuhause ?

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Nur wird der Elektriker nicht prüfen welche Geräte du gleichzeitig am Hausanschluss betreiben kannst oder darfst ohne diesen zu überlasten.
Dieser wird nur überprüfen ob die Installation den Vorschriften der VDE entspricht.

Man kann die Hausanschlusssicherungen durchschmelzen lassen, man muss nur eine genügend große Anzahl an elektrischen Geräten gleichzeitig und lange genug einschalten.

Ich will damit sagen das der Hausanschluss mindstens mit 50 A abgesichert sein sollte falls man einen einzelnen Verbraucher betreiben möchte der 30 A pro Phase zieht, weil dann bleiben ja nur noch 20 A pro Phase für andere Verbraucher über.

In der Realität dürfte die Sache dadurch etwas abgemildert werden dass die Sicherungen recht träge sind und die Verbraucher nicht so lange gleichzeitig eingeschaltet sind.
...aber ein e-Auto mit 80 kWh Akku u. 22 kW Lader kann auch 4 Stunden lang 30 A pro Phase (auf allen drei Phasen) ziehen (im Worst-Case-Fall).

Was die Betreiber der Stromnetz allerdings hauptsächlich interessiert ist die Belastung der Verteilnetze und diese sind nicht darauf ausgelegt dass jetzt mehrere Haushalte in einer Straße für mehrere Stunden zeitgleich je 22 kW Dauerlast aus dem Netz ziehen.
Jedenfalls nicht in den Gebieten in denen Nachtspeicherheizungen unüblich sind.
Anzeige

Re: DC Laden Zuhause ?

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
WinnieW hat geschrieben:Nur wird der Elektriker nicht prüfen welche Geräte du gleichzeitig am Hausanschluss betreiben kannst oder darfst ohne diesen zu überlasten.
Ich kann auch einen anderen Fakt wiederholen. Der Elektriker sollte aber prüfen ob die WM, GS, TR, Küchenzeile usw. schön auf alle drei Phasen verteilt sind.
WinnieW hat geschrieben:weil dann bleiben ja nur noch 20 A pro Phase für andere Verbraucher über.
Wofür, Du hast doch kein Gewerbebetrieb o.ä.
WinnieW hat geschrieben:In der Realität dürfte die Sache dadurch etwas abgemildert werden dass die Sicherungen recht träge sind und die Verbraucher nicht so lange gleichzeitig eingeschaltet sind.
Nicht nur etwas sondern ganz gewaltig. Betriebszeiten der Leistungen s. hier:
ecopowerprofi hat geschrieben:Alle üblichen Haushaltsgeräte ziehen immer nur eine relativ kurze Zeit ein hohe Last. WM beim aufheizen für ca. 10 Min., GS dito, Wasserkocher <3 Min., Herdplatte ca. 5 Min. usw.

Re: DC Laden Zuhause ?

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ok, ich gebe zu dass ich vom Worst-Case-Szenario ausgegangen bin, welcher in der Realität nur selten auftritt.
Das größere Problem tritt erst dann ein wenn man z.B. eine elektrische Heizung im Winter als Unterstützung der Wärmepumpe nutzt und gleichzeitig das Auto aufladen möchte.

Ich sehe allerdings ein dass ein Nutzer alleine für das Stromnetz kein Problem ist sondern wenn viele Nutzer in derselben Straße zeitgleich auf die Idee kommen das Auto zu laden.
Noch ist das kein Problem da die Quote an e-Autos noch niedrig ist, was sich in den nächsten Jahren allerdings ändern wird.

Re: DC Laden Zuhause ?

Benutzeravatar
read
WinnieW hat geschrieben:Noch ist das kein Problem
Wird auch nie ein Problem werden. Nochmal eine Wiederholung zum x-ten mal. Annahme es würden nur 22 kW Ladestationen geben. Ein Auto braucht ca. 3000 kWh pro Jahr. Mit 22 kW benötigt man dafür ca. 136 Std. von den 8760 Std. die es im Jahr gibt. D.h. jeden 3-ten Tag im Durchschnitt 1 Std. laden. An einem Trafo mit ca. 300 kVA hängen ca. 50 bis 70 EFH / Wohneinheiten (bei uns sind es gerade mal 40). Da nur jeden 3-ten Tag geladen werden müsste könnten 1/3 der Häuser gleichzeitig laden ohne den Trafo zu überlasten. Es kommen garantiert nicht alle zur gleichen Zeit nach Hause. Viele streben auch noch das Laden mit eigenem PV-Strom an. Daher ist die Überlastung selbst bei der 100% Versorgung mit E-Autos mit Sicherheit nicht zu erwarten.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: DC Laden Zuhause ?

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
+1 :thumb:

Re: DC Laden Zuhause ?

Benutzeravatar
  • DanielLanz
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mo 19. Nov 2012, 16:39
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe eben ein China-Loader gefunden, der vernünftig gross/klein für eine Home-Installation ist.
Weil mein zukünftiges Auto ein Kona64 sein wird, wäre er genau das richtige für mich, oder?
Als 15kW-Gerät saugt er (pro Phase) 20A und ist damit problemlos im Einfamilienhaus einzusetzen.
Link: http://www.electway.net/product/15KW_Po ... c_car.html
Vielleicht lässt sich das Ding auf 11kW (3*16A) limitieren.
Dann habe ich für andere Stromverbraucher im Haus immer noch genug Power in Reserve.
Laut Datenblatt kann er CHAdeMO und CCS.
Den Preis habe ich eben per Mail angefragt. -> Warte auf Antwort.

Kennt jemand das Teil?
Fuhrpark: Seit 2003 unter Strom
2003 Segway / 2013 miaL / 2019 Kona 64kWh Vertex
21.12.2023 Kona 65kWh Vertex

Re: DC Laden Zuhause ?

Benutzeravatar
read
Interessant: Support Protocol hat CHAdeMO, CCS und Tesla!

Re: DC Laden Zuhause ?

Benutzeravatar
read
Auf der schönen Insel sylt befindet sich ein Vertriebler dafür...

Ich würde eher auf setec setzen...oder auf webasto/Vw volksbox warten.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: DC Laden Zuhause ?

Benutzeravatar
read
Ich hätte ja Interesse an einem CCS Lader ab 20 kW, Strom wäre genug da.
Leider ist der Anschaffungswiderstand noch zu hoch.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: DC Laden Zuhause ?

Benutzeravatar
read
Ist das ein Innenwiderstand oder eine Außenbeschaltung?

;-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag