DC Laden Zuhause ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: DC Laden Zuhause ?

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Weshalb sollte man Zuhause überhaupt DC laden (wollen)?
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...
Anzeige

Re: DC Laden Zuhause ?

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Um sich bei künftigen Autos die Option eines Dreiphasenladers zu sparen. Oder wenn es wirklich mal dringend ist und man 20kW laden möchte. Es gibt aber sicherlich noch andere Gründe.

Bis bald

Jens


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Re: DC Laden Zuhause ?

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
midget77 hat geschrieben:Weshalb sollte man Zuhause überhaupt DC laden (wollen)?
Absolut überflüssig. Aber es gibt eben E-Mobillisten, die der Meinung sind man benötigt auch zu Hause eine Ladeleistung, die das Auto, wie der Verbrenner an der Tankstelle, innerhalb wenige Minuten die max. Reichweite verpassen. Die vergessen nur, dass das Auto zu Hause ca. 50% des Tages, meistens die ganze Nacht, nur rum steht. Wenn die Autos Akkus mit +40 kWh haben und man die Karre jeden Abend ansteckt, wird man nie in die Verlegenheit kommen zu wenig Ladung zu haben. Selbst mit 3,7 kW bekommt man über Nacht ca. 250 bis 300 km in den Akku. Selbst extrem lange Pendlerstrecken lassen sich damit bewältigen.
Jeggo hat geschrieben:Oder wenn es wirklich mal dringend ist und man 20kW laden möchte.
Wenn man einen Akku mit +40 kWh oder sogar + 60 kWh hat, kann man selbst nach Fahrt zu und von der Arbeit von 200 km ohne Nachladen beim AG sofort nochmal ca. 50 bis 100 km fahren. Wenn man lange Strecken fährt sollte man Wert auf einen großen Akku legen, denn Unterwegs nützt die 20 kW Ladestation zu Hause auch nix.
Jeggo hat geschrieben:Es gibt aber sicherlich noch andere Gründe.
Die würde mich interessieren. Ich kenne keine, wenn der Akku die richtige Größe hat.

Re: DC Laden Zuhause ?

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
"um sich den 3P-Lader zu sparen..."
Mit 3P-Lader müsste man sich keine Gedanken machen u n d wäre auch unterwegs flexibler
BMW hat es kapiert, Tesla schon früher
Die Asiaten wollen euch zusätzlich "mobilen" DC-Lader verkaufen, und viele fallen darauf herein, wie man sieht... ;)
DIE Lösung ist 22kW AC-Lader in jedes BEV, laden dauert auch damit lange genug
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: DC Laden Zuhause ?

Benutzeravatar
read
winwou hat geschrieben:Absolut überflüssig. Aber es gibt eben E-Mobillisten, die der Meinung sind man benötigt auch zu Hause eine Ladeleistung, die das Auto, wie der Verbrenner an der Tankstelle, innerhalb wenige Minuten die max. Reichweite verpassen. Die vergessen nur, dass das Auto zu Hause ca. 50% des Tages, meistens die ganze Nacht, nur rum steht.
Das mag bei Dir so sein (bei mir meistens auch), aber sicher nicht bei jedem. Denke an einen Arzt, der Bereitschaft hat, der aber elektrisch fahren möchte. Oder andere Bereitschaftsdienste.
Oder sonst jemanden, der immer mal wieder unvorhersehbar und schnell weg muss.

Pauschal zu behaupten, dass Gleichstromladen daheim "absolut überflüssig" ist, vereinfacht die persönliche und berufliche Situation mancher Menschen unzulässig.
Kona 64 kWh

Re: DC Laden Zuhause ?

mobafan
  • Beiträge: 1877
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Ich finde das Thema im Rahmen V2H interessant. Wobei ich nicht weiß, ob V2H wirklich nur an CCS funktioniert oder ob das nicht auch an Typ2 möglich ist/wäre. Ansonsten würden mir 11kW auch locker ausreichen bzw. die meiste Zeit würde sogar weniger über die Leitung gehen, da ich bei hinreichend großem Akku fast ausschließlich den per PV geernteten Strom ins Auto laden würde (im Winter wird das aber z. B. nicht reichen, da das Auto auf dem Firmenparkplatz steht, wenn die Sonne scheint).
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: DC Laden Zuhause ?

Benutzeravatar
read
midget77 hat geschrieben:Mit 3P-Lader müsste man sich keine Gedanken machen
Die deutsche Autoindustrie hat sich auf den 3-phasigen Lader mit 11 kW festgelegt. Damit kann man für zu Hause einen kostengünstige Wallbox nehmen.
midget77 hat geschrieben:Die Asiaten wollen euch zusätzlich "mobilen" DC-Lader verkaufen, und viele fallen darauf herein, wie man sieht...
Naja nicht ganz aber für die 1-phasige Hausanschlüsse dort gibt es kaum die Möglichkeit mit mehr als die 6,6 kW AC zu laden. Die Drehstrom-Hausanschlüsse in der EU stellen sich immer mehr als Vorteil für die E-Mobilität heraus. Hier sind die 11 kW 3-phasig kein Problem. Selbst 22 oder 43 kW kann bei Bedarf mit den vorhandenen Hausanschlüsse realisiert werden. Einige meinen, was die Asiaten mit DC machen ist ein Fortschritt. Ich würde das eher als ein Rückschrit bezeichnen. Zumindestens betragen die Leitungsverluste beim 3-phasigen Laden nur noch ca. 17% im Vergleich zum 1-phasigen Laden bei gleicher Leistung.
midget77 hat geschrieben:DIE Lösung ist 22kW AC-Lader in jedes BEV
43 kW wäre besser und würde öffentliche Infrastruktur erheblich preiswerter machen. In Verbindung mit +40 kWh Akkus ist das auch für viele längere Strecken ausreichend. Die elektrische Bremsleistung im E-Auto liegt meisten noch darüber und der Elektronik ist es egal ob der Strom aus dem Fahrmotor oder dem Netz kommt.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: DC Laden Zuhause ?

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Sir Henry hat geschrieben:Denke an einen Arzt, der Bereitschaft hat, der aber elektrisch fahren möchte. Oder andere Bereitschaftsdienste.
Gerade Bereitschaftsdienste wie Feuerwehr, Ärzte usw. fahren nicht 100 km zum Einsatzort. Die haben max. Fahrstrecken von 30 bis 40 km auf dem Land. In der Stadt ist es meistens unter 20 km. Gerade dort würden die Akkus ständig an einem Ladegerät hängen und bei ausreichender Akku-Größe der 3,7 kW Lader ausreichen.
Sir Henry hat geschrieben:Oder sonst jemanden, der immer mal wieder unvorhersehbar und schnell weg muss.
Ja dann ist es besser einen großen Akku zu haben und dafür zu sorgen, dass man das Auto immer am Ladegerät hängt wenn man parkt, weil dann kann man sofort fahren und braucht nicht noch 30 Min. warten bis der kleine Akku wieder voll ist. Ein halb voller 60 kWh Akku hat die gleiche Reichweite wie der volle 30 kWh Akku.
Sir Henry hat geschrieben:Pauschal zu behaupten, dass Gleichstromladen daheim "absolut überflüssig" ist, vereinfacht die persönliche und berufliche Situation mancher Menschen unzulässig.
Ob man 20 kW DC oder AC hat ist für die Ladezeit unerheblich. Nur die AC Ladestation kostet wesentlich weniger als die DC Variante. Ich kauf mir kein Auto was nur einen 1-phasigen AC-Lader hat. Es kommen genug auf den Markt mit 2- oder 3-phasige Lader. Bei einem ausreichend großen Akku reicht zu Hause dann eine 11 kW WB.

Re: DC Laden Zuhause ?

Benutzeravatar
read
winwou hat geschrieben:Ob man 20 kW DC oder AC hat ist für die Ladezeit unerheblich.
Viel wichtiger ist, dass man ein Auto hat wo der Akku für sein persönliches Fahrprofil ausreichend dimensioniert ist. Der Außendienstler hat auch kein Verbrenner mit nur einem 30 L Tank. Es sollte die Akkuladung für die tägliche Fahrstrecke plus einer Reserve ausreichen. Sollte man trotzdem unterwegs mal laden müssen, dann nützt die 20 oder 40 kW Ladesttion zu Hause auch nix.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: DC Laden Zuhause ?

Benutzeravatar
read
winwou hat geschrieben:Gerade Bereitschaftsdienste wie Feuerwehr, Ärzte usw. fahren nicht 100 km zum Einsatzort. Die haben max. Fahrstrecken von 30 bis 40 km auf dem Land. In der Stadt ist es meistens unter 20 km. Gerade dort würden die Akkus ständig an einem Ladegerät hängen und bei ausreichender Akku-Größe der 3,7 kW Lader ausreichen.
Das ist so nicht richtig. Hier auf dem flachen Land bringen die Ärzte im Rahmen des Kassenärztlichen Notdienstes auch mal 200 - 400 km pro Nacht auf die Uhr. Nicht immer, klar, kommt aber vor. Und der kann nicht immer zwischen den einzelnen Orten mal kurz wieder heimfahren.
winwou hat geschrieben:
Sir Henry hat geschrieben:Oder sonst jemanden, der immer mal wieder unvorhersehbar und schnell weg muss.
Ja dann ist es besser einen großen Akku zu haben und dafür zu sorgen, dass man das Auto immer am Ladegerät hängt wenn man parkt, weil dann kann man sofort fahren und braucht nicht noch 30 Min. warten bis der kleine Akku wieder voll ist. Ein halb voller 60 kWh Akku hat die gleiche Reichweite wie der volle 30 kWh Akku.
Das ist einerseits richtig, andererseits aber auch nicht. Wenn der große Akku untertags ziemlich geleert wurde, dann braucht er auch länger als ein kleiner. Ladeleistung wäre also wichtig.
winwou hat geschrieben:
Sir Henry hat geschrieben:Pauschal zu behaupten, dass Gleichstromladen daheim "absolut überflüssig" ist, vereinfacht die persönliche und berufliche Situation mancher Menschen unzulässig.
Ob man 20 kW DC oder AC hat ist für die Ladezeit unerheblich. Nur die AC Ladestation kostet wesentlich weniger als die DC Variante. Ich kauf mir kein Auto was nur einen 1-phasigen AC-Lader hat. Es kommen genug auf den Markt mit 2- oder 3-phasige Lader. Bei einem ausreichend großen Akku reicht zu Hause dann eine 11 kW WB.
Klar macht das keinen Unterschied. Nur leider laden die wenigsten Fahrzeuge an AC mit 22 kW. Wenn man ein Auto gefunden hat, das auf die Lebenssituation passt und das wird dann nur mit 1P angeboten, dann bleibt nach Deiner Variante nur die Möglichkeit, ein schlechter passendes Auto mit 3P zu kaufen oder weiter Diesel zu fahren.

Ich will keinesfalls behaupten, dass man unbedingt daheim einen DC-Lader braucht. Ich behaupte aber sehr wohl, dass die pauschale Aussage "braucht kein Mensch" falsch ist, da es die unterschiedlichsten Lebenssituationen und Anforderungsprofile gibt. Nur zur Klarstellung.
Kona 64 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag