D: Stadtwerke haben HT/NT-Angebot eingestellt

D: Stadtwerke haben HT/NT-Angebot eingestellt

emdur
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 14:44
read
Moin zusammen,

würde gerne wissen ob ihr folgendes Problem kennt (und vielleicht auch eine Lösung?):

Nachdem vor dem Haus jetzt ein E-Fahrzeug steht, wollte ich gerne meinen Stromtarif auf ein HT/NT-Angebot umstellen (Haupttarif/Nebentarif) um den günstigen Nebentarif für das nächtliche Laden zu nutzen. In den Flyern der Stadtwerke wird das auch noch munter angeboten mit einem Bruttopreis von unter 25ct/kWh.

Mündliche Auskunft allerdings: diesen Tarif bieten wir seit dem Jahreswechsel nicht mehr an (bestehende Verträge laufen weiter, aber keine neuen Abschlüsse). Als Begründung heißt es auf Nachfrage: "das ist wegen dem neuen Messstättengesetz", das Gesetz würde für solche Tarife jetzt Zähler fordern die auf dem Markt noch gar nicht erhältlich sind (soll wohl speziell um die Prüfung und Zulassung der IT-Sicherheit dieser Zähler durch das BSI gehen).

Merkwürdigerweise bieten andere Versorger immer noch HT/NT an. Daher habe ich doch Zweifel ob die Einstellung des Angebots so alternativlos ist wie gesagt wird. Um einzuschätzen wie groß der Entscheidungsspielraum ist, bin ich an euren Erfahrungen zum Thema interessiert. Vielleicht ist ja auch jemand vertraut mit den gesetzlichen Regelungen und aktuellen Änderungen? Bei der ersten Lektüre des "Mess- und Eichgesetz" (zuletzt geändert am 11.4.2016) konnte ich nichts relevantes finden.

Dank+Gruß!

emdur
Anzeige

Re: D: Stadtwerke haben HT/NT-Angebot eingestellt

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Polarstern bietet Ökostrom HT/NT an:
HT-Arbeitspreis pro kWh: 27,52 Cent
NT-Arbeitspreis pro kWh: 24,31 Cent
(Grundgebühr im Monat: 10,13 EUR)

Auch Lichtblick und Naturstrom haben Doppelzählertarife im Angebot, jedoch teurer.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: D: Stadtwerke haben HT/NT-Angebot eingestellt

Benutzeravatar
read
Warum tut man sich diesen Quatsch mit HT/NT überhaupt an, wenn es Tarife gibt, die immer unter 25 Cent / kWh kosten?
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: D: Stadtwerke haben HT/NT-Angebot eingestellt

Benutzeravatar
read
Wenn man es unbedingt haben will, anderen Messstellenbetreiber nehmen und beim anderen Stromanbieter abschließen.
Nasenmann hat geschrieben:Warum tut man sich diesen Quatsch mit HT/NT überhaupt an, wenn es Tarife gibt, die immer unter 25 Cent / kWh kosten?
Ja, warum ?? Keine Ahnung.

PV-Anlage auf dem Dach. Da kostet die kWh nur noch ca. 8 ct.

Die meisten Messstellenbetreiber (der örtliche Netzbetreiber / Stadtwerke ist ein solcher) nehmen für den 2 Tarifzähler auch die doppelten Gebühren.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: D: Stadtwerke haben HT/NT-Angebot eingestellt

emdur
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 14:44
read
Moin zusammen

und vielen Dank für die Rückmeldungen!

Hab inzwischen auch noch einen Artikel zum Thema gefunden (vdi-nachrichten), dort wird erwähnt dass die Verpflichtung für "echte Smart-Meter" erst wirksam wird wenn mindestens drei Geräte eine Zulassung auf dem deutschen Markt haben (dort wird auf das "Messstellenbetriebsgesetz" vewiesen). Aktuell ist demnach noch kein einziges Gerät zugelassen.

Der Hinweis auf Polarstern ist sehr interessant, mit denen werde ich auf jeden Fall mal sprechen.

Zu den Versorgern die pauschal unter 25ct/kWh anbieten: da finde ich im wesentlichen nur BEV die knapp drunter liegen. Dort hat mir allerdings ein Telefonat mit der Hotline gereicht um herauszufinden dass ich mit denen keine Geschäfte machen möchte.

Gibt es da irgendwo eine brauchbare Übersicht in der man direkt die Kosten sieht (nicht verivox, check24, etc)?

Dank+Gruß

emdur

Re: D: Stadtwerke haben HT/NT-Angebot eingestellt

mobafan
  • Beiträge: 1879
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Bei uns z. B. gibt es keinen einzigen (Ökostrom-) Lieferanten, der unter 25ct/kWh liegt. Liegt daran, dass aufgrund der Modernität die Netzentgelte hier mit die höchsten in der Bundesrepublik sind.
Nur in alten, als marode geltenden Versorgungsgebieten gibt es Tarife, die dauerhaft darunter liegen. Aber auch da genügt eine Teilmodernisierung des Netzinhabers um quasi über Nacht die Tarife teurer zu machen.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: D: Stadtwerke haben HT/NT-Angebot eingestellt

Benutzeravatar
read
Vielleicht kann emdur mal die Region verraten.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: D: Stadtwerke haben HT/NT-Angebot eingestellt

0000
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Di 5. Jul 2016, 08:37
  • Wohnort: 26131
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Der Roll Out (Pflicht nur für Kunden mit mehr als 6000 kWh Verbrauch im Jahr) des intelligenten Messsystems (intelligente Messeinrichtung + Gateway) ist erst in Kraft wenn drei intelligente Messsysteme BSI zertifiziert sind. Und auch dann hätten Sie 10 Jahre Zeit die oben genannte Kundengruppe vollständig umzustellen.
Aktuell sind aber keine drei iMSys zertifiziert, also dürfen die Stadtwerke weiterhin die alten Messkonzepte verwenden. Vermutlich haben sie schlichtweg keine Lust die bewährte Messtechnik zu verbauen und sie im Laufe der nächsten 10 Jahre durch intelligente Messsysteme zu ersetzen.
VG

Re: D: Stadtwerke haben HT/NT-Angebot eingestellt

Benutzeravatar
read
0000 hat geschrieben:Pflicht nur für Kunden mit mehr als 6000 kWh Verbrauch im Jahr
Da hilft es den Verbrauch aus dem Netz durch ein PV unter die 6000 kWh zu drücken. Bei mir kommt so eine Messung nicht ins Haus. Da kann man anhand des Lastprofils genau nach vollziehen wann ich zu Hause war und was ich gemacht habe. Schöne neue Welt aber ohne mich.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: D: Stadtwerke haben HT/NT-Angebot eingestellt

0000
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Di 5. Jul 2016, 08:37
  • Wohnort: 26131
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben:
0000 hat geschrieben:Pflicht nur für Kunden mit mehr als 6000 kWh Verbrauch im Jahr
Da hilft es den Verbrauch aus dem Netz durch ein PV unter die 6000 kWh zu drücken. Bei mir kommt so eine Messung nicht ins Haus. Da kann man anhand des Lastprofils genau nach vollziehen wann ich zu Hause war und was ich gemacht habe. Schöne neue Welt aber ohne mich.
Das Amt heißt Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. Bild Zugriff auf die Daten hat nur derjenige der abrechnet und niemand anders ohne Einwilligung des Kunden. Die Sicherheitsmaßnahmen sind ziemlich extrem und im Vergleich zu unseren Nachbarn mit Abstand die höchsten. Einspeiser werden übrigens irgendwann auch zwangsbeglückt.

Ich find's aufgrund der Kostensteigerung fragwürdig, wegen Sicherheit und Missbrauch der Daten mache ich mir dort wenig Sorgen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag