4,6 kW Lade-Begrenzung bei einphasigem Laden

4,6 kW Lade-Begrenzung bei einphasigem Laden

gegesch
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Hallo miteinander,
ich bin neu hier im Forum und finde es unheimlich interessant die einzelnen Beiträge zu verfolgen.
Allerdings komme ich mit einem wohl trivialen Problem nicht weiter und bitte da um Klärungshilfe:
Ich bekomme hoffentlich noch im Juli einen Ipace. Dieses Fahrzeug hat tatsächlich einen einphasigen 7 kW Bordlader verbaut. In meiner Garage habe ich einen CEE32 Anschluss. Jaguar bewirbt den Ipace damit, dass dieser an Hausanschlüssen mit 4,6kW über den 7kW Bordlader lädt und an öffentlichen Säulen mit den vollen 7kW.
Wie wird im Regelfall eine Begrenzung auf 4,6kW bewerkstelligt? Über das Ladekabel? Wenn dies so wäre müsste der Ipace dann ja zum Beispiel mit dem NRGkick immer mit 7kW laden, oder liege ich da falsch? Natürlich unabhängig davon dass dies ja nicht erlaubt ist.
Vielen Dank für eure Hilfe.
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Re: 4,6 kW Lade-Begrenzung bei einphasigem Laden

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gegesch hat geschrieben: Wie wird im Regelfall eine Begrenzung auf 4,6kW bewerkstelligt? Über das Ladekabel? Wenn dies so wäre müsste der Ipace dann ja zum Beispiel mit dem NRGkick immer mit 7kW laden, oder liege ich da falsch? Natürlich unabhängig davon dass dies ja nicht erlaubt ist.
Die Steuerung der Wallbox merkt das nur eine Phase angeschlossen ist und begrenz dann den maximalen Strom auf 20A gibt aber auch wallboxen die diese Feature nicht haben die geben dann auch die vollen 32A frei.
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Re: 4,6 kW Lade-Begrenzung bei einphasigem Laden

UliZE40
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Wenn der nrgkick auf 32A eingestellt ist kann das Fahrzeug einphasig mit bis zu 7,4 kW laden. Automatisch begrenzt wird in diesem Fall (zum Glück) nichts.

Re: 4,6 kW Lade-Begrenzung bei einphasigem Laden

Misterdublex
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@gegesch:
Es gibt Wallboxen (https://www.youtube.com/watch?v=h1mLdJgNKLQ), die transformieren 2 Phasen zu 16 A zu einer Phase und 27 A. Hersteller ist die Fa. ABIMEX in Gelsenkirchen.

Damit kann dein i-Pace dann auch zu Hause fast mit 7,2 kW laden. So werden auch die TAB der Netzbetreiber eingehalten.

Alternativ:
Lass dir einfach ein Kabel mit 3/N/PE und 6 mm² zum Stellplatz ziehen und installiere dort eine CEE blau 32 A!!! Steckdose und nimm z.B. diesen Adapter (https://www.e-station-store.com/de/trag ... ation.html).
Bei der Installation lass dir von einem Elektriker deines Vertrauens deinen Hausanschluss anschauen und prüfen, welche die Phase ist, die im Regelfall am wenigsten belastet ist. Die nimmst du dann und legst die einphasig 32 A drauf.

PS.:
Dein Netzbetreiber darf eigentlich eh nicht herausfinden, ob du Schieflast erzeugst oder nicht. Bei Privathaushalten ohne angemeldete Wallbox darf er deinen Lastgang nicht überwachen. (Hoch lebe der Datenschutz in Deutschland ;-))
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Re: 4,6 kW Lade-Begrenzung bei einphasigem Laden

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Ich kann mich nur wiederholen. Schieflast interessiert im provaten Bereich niemand. jeder Hydraulischer Durchlauferhitzer erzeugt auf der Stufe 1 eine Schieflast von ca. 7 kW. Alles legal da der DE 3-phasig angeschlossen wird. Nimm eine 22 kW WB und lade damit dein Auto. Dass das Auto nur einphasig lädt, ist egal. Die WB ist ja 3-phasig angeschlossen und genügt damit den Anforderungen der TAB. Alternativ eine CEE32-Steckdose rot (3-phasig) installieren und eine 1-phasige WB mit einem CEE32-Stecker verwenden. Auch dann entspricht alles der TAB. Die CEE32-Steckdose muss man noch nicht mal anmelden. Wir verkaufen fast alle unsere 1-phasige WB mit 7,4 kW mit einem CEE32-Stecker.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
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Re: 4,6 kW Lade-Begrenzung bei einphasigem Laden

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Ich würde auch sagen, dass es eher ein theoretisches, denn ein praktisches Problem ist.
Bin mir ziemlich sicher, dass es den VNB eher nicht interessiert, zumindest heute noch nicht.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

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Re: 4,6 kW Lade-Begrenzung bei einphasigem Laden

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harlem24 hat geschrieben:Bin mir ziemlich sicher, dass es den VNB eher nicht interessiert, zumindest heute noch nicht.
Auch zukünftig nicht. Wenn man am E-Herd die beiden richtigen Platten anmacht, dann hat man bereits eine Schieflast von ca. 4 kW. Hat man dann noch den Geschirrspüler und noch die Waschmaschine laufen, dann kann theoretisch eine Schieflast von ca. 8 kW zusammen kommen. Es gibt auch noch genug ältere Häuser, die nur 1-phasig angeschlossen sind. Das ganze Haus ist dann eine einzige Schieflast.
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Re: 4,6 kW Lade-Begrenzung bei einphasigem Laden

gegesch
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Vielen Dank für die fundierten Auskünfte. Dies hat mir sehr geholfen. Somit wird der Ipace bei mir zuhause auch über Nacht wohl voll geladen. Hatte schon wirklich Bedenken wegen der 4,6 kW Kastrierung.
Viele Grüße

Re: 4,6 kW Lade-Begrenzung bei einphasigem Laden

gekfsns
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Cooles Auto was Du da bekommst :thumb:
Ich hoffe Du teilst im hier im Forum Deine Erfahrungen, sobald es soweit ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die 20A reichen würden - dachte vorher auch ich bräuchte unbedingt 32A.

Re: 4,6 kW Lade-Begrenzung bei einphasigem Laden

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Misterdublex hat geschrieben: PS.:
Dein Netzbetreiber darf eigentlich eh nicht herausfinden, ob du Schieflast erzeugst oder nicht. Bei Privathaushalten ohne angemeldete Wallbox darf er deinen Lastgang nicht überwachen. (Hoch lebe der Datenschutz in Deutschland ;-))
Im Falle von Störungen dürfen/müssen sie das sehr wohl.
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