2 Ladeanschlüsse in der Garage

Re: 2 Ladeanschlüsse in der Garage

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Ich habe 11 kW in der Garage.
Für unsere 3 BEV, alle mit 22kW Lader, reicht das locker aus.

Frank
+09.15 Tesla MS 70D
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+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
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Re: 2 Ladeanschlüsse in der Garage

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Ich hatte ja auch dem Threadersteller geantwortet.
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: 2 Ladeanschlüsse in der Garage

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Deef hat geschrieben:Daher würde ich Dir dazu auch raten. Da muss jetzt für die nächsten Jahre hoffentlich keiner mehr ran - die Mehrkosten sind marginal.
So marginal ist das nicht. Mit unseren Fahrzeuge habe ich die Erfahrung gemacht, dass man 22 kW zu Hause nie braucht. Unsere beiden 11 kW WB stehen auf 9 kW, die dritte hat nur 2,3 kW und es gab in den letzten 3 Jahren nie ein Problem. Ener meiner Kunden hat eine 1-phasig PV-geregelte WB mit einer Schnellladefunktion von 22 kW und der hat diese nach seiner Aussage noch nie gebraucht.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: 2 Ladeanschlüsse in der Garage

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Ich musste das Kabel in jedem Fall legen und da sind bei 10m die Mehrkosten eben doch marginal. Natürlich hängt es vom Nutzungsprofil ab, ob man so eine Istallation benötigt. Im Normalfall laden auch wir am liebsten langsam, bei Sonne und über PV. Wenn der Verbrenner als Drittwagen dann aber mal weg ist, mag ich nicht auf meine Schnarchbox warten müssen. Da st aber auch die Chefin radikaler noch...
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Re: 2 Ladeanschlüsse in der Garage

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Also ich würde mir heute auch ein 16mm² Kabel, plus steuerleitungen in die Garage legen. Begründung weil ich dann einfach daran einen offiziellen Zähler hängen kann. Ich denke das spez. Tariefe in der Zukunft kommen werden.

Wenn ich schon ein Stromkabel in der Garage hätte würde ich das erstmal mit dem probieren....das Kabel für eine normale Steckdoese würde schon reichen das dein Auto an 99% der Tage am nächsten Tag voll geladen rumsteht.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
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