Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Und wenn nur 10% eine Ahk anbauen, sind das im Land immer noch Millionen von Fahrzeugen.
Etwa 17% aller auf mobile.de angebotenen Gebrauchtwagen haben eine AHK
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:Etwa 17% aller auf mobile.de angebotenen Gebrauchtwagen haben eine AHK
An die letzten beiden, die ich über Mobile.de gekauft habe, habe ich dann selbst eine AHK angebaut. 3 weitere an nicht über Mobile.de gekaufte Fahrzeuge. Die Grauziffer im Bestand könnte evtl noch höher sein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
read
Diese Möglichkeit gehört zu einem vollwertigen Auto einfach dazu.
So ist es :thumb: . Ich verstehe auch nicht, warum es bei einem normalen BEV nicht funktionieren sollte :?

Man kann die AHK-Anwendungsfälle eventuell in folgende Klassen einteilen:

Heavy duty, long range: Wohnwagen, Pferdeanhänger, PKW-Transport
Normal duty, short/mid range: ungebremste Anhänger bis 750 kg, leichte gebremste Anhänger bis 1200 kg (?)
Light duty: Fahrradträger, Transport von E-Bikes

Zur Ehrenrettung muss man feststellen, dass beim "normalen" VW Neo zumindest mal der light duty Betrieb möglich sein soll und ich verstehe auch, dass die Batterie eines kompakten BEV (kein SUV !) nicht für Heavy Duty Betrieb ausgelegt ist, aber sehr viele AHK-Anwendungen liegen im normal duty Bereich und das sollte mit jedwedem PKW möglich sein !

Hier im AMG- und Porsche-Ländle wollen viele Normal-PKW-Fahrer Grüngutabfälle, Streuobst, Gartenerde, Baumaterial, Kleinumzüge ... mit ihrem Anhänger transportieren, kurze Distanz, keine übermäßige Motorbelastung - das muss natürlich auch mit einem BEV möglich sein ansonsten sind die bei diesem Kundenkreis sofort raus. Mache ich mit GTE im rein elektrischen Betrieb ja auch, also wo ist das Problem ?

Dann solltet ihr mal sehen, welche Karawanen von Dachbox-Fahrern (nein, nicht nur Holländer :mrgreen: ) jedes Jahr zum Skifahren Richtung Alpen unterwegs sind, dass muss natürlich genauso von einem BEV unterstützt werden :roll:.

Gruß
Ebi
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 336
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 958 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Als ich vor vielen Jahren eine Anfrage nach einer Anhängerkupplung für den Ampera an Opel gestellt habe, bekam ich nichtmal eine Antwort. Damit war Opel raus!
Die beiden Vorführer, die ich für meine aktuelle Entscheidung gefahren habe, nämlich den Passat GTE und den Mercedes C350e hatten als eben Verführer beide eine Anhängerkupplung montiert.

Bisher hat jedes meiner Autos eine Anhängerkupplung gehabt oder bekommen und ein Auto für das dies nicht geht, kommt nicht auf den Hof.

Zweck: Wohnwagen, klar; Lastenanhänger; Fahrradträger, Heckbox und gelegentlich - vormals - hab ich auch mal liegengebliebenen abschleppenderweise helfen können.

Gruß, HUK
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
read
Gehört eigentlich dazu. Mein 5er hat leider keine. Der nächste hat aber bestimmt weider eine.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
read
Moin,
heute folgende Konversation beim Gartenbaubetrieb:

Ich mal wieder mit Anhänger da um Humus zu holen, vor mir wartet ein Touranfahrer auf Bedienung.

Er sieht mein E-Kennzeichen und meint: Wieviel Reichweite hat der ?

Ich: 40 km, das ist ein Hybrid.

Er: Ah, ich dachte nur E-Autos bekommen ein E-Kennzeichen, da schummelt VW wohl wieder etwas.

Ich bin etwas sprachlos und versuche noch zu erklären, dass das nix mit VW zu tun hat und wir trotz der geringen
Reichweite fast ausschließlich elektrisch fahren, aber irgendwie war das Kind schon in den Brunnen gefallen und es klang wohl eher nach einer Entschuldigung..........es gibt noch viel zu tun :cry:

Gruß

Ebi
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

Odanez
read
nach WLTP bekommt der ja heute kein E-Kennzeichen mehr, von daher hat er bzgl Schummelei nur da Recht gehabt, dass NEFZ eine Schummelei ist, was ja nicht VWs Schuld ist. ;)
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
read
GTE_Ebi hat geschrieben:Er sieht mein E-Kennzeichen und meint: Wieviel Reichweite hat der ?Ich: 40 km, das ist ein Hybrid.Er: Ah, ich dachte nur E-Autos bekommen ein E-Kennzeichen, da schummelt VW wohl wieder etwas.Ich bin etwas sprachlos und versuche noch zu erklären, dass das nix mit VW zu tun hat und wir trotz der geringenReichweite fast ausschließlich elektrisch fahren, aber irgendwie war das Kind schon in den Brunnen gefallen und
Kenne ich genauso aus meinem Umfeld, mit dem ich viel über E-Autos spreche. Das Interesse sinkt dann ganz schnell gegen Null angesichts des Aufpreises zum Verbrenner.
Ich persönlich würde es ja nicht so krass sehen, aber elektrisch zur Arbeit und zurück sollte schon ganzjährig gehen und das heißt bei uns eben 60km und viel Autobahn.
HUKoether hat geschrieben:Als ich vor vielen Jahren eine Anfrage nach einer Anhängerkupplung für den Ampera an Opel gestellt habe, bekam ich nichtmal eine Antwort. Damit war Opel raus!
War bei einem Freund von mir auch so, er hätte den sonst gekauft.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3781
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Ab etwa Mitte Nov werde ich eine AHK am Leaf haben. Nur für Räder, aber das ist mein Hauptzweck dafür. Schaller sei Dank.

Am alten Verbrenner-Auto wollte mir keine von 3 Werkstätten eine AHK ranbauen, das war ein MB 190. Zu riskant und kompliziert. Warum auch immer. Also hatte ich noch nie eine, und auch nicht wirklich vermisst.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
read
Kostet bei Rameder gerade 215€. Anbau ist keine höhere Wisschenschaft, habe ich jetzt 3x gemacht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeines zu Plug-In Hybriden“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag