Macht ein PHEV "Sinn" ohne regelmäßige Lademöglichkeit?

Re: Macht ein PHEV "Sinn" ohne regelmäßige Lademöglichkeit?

USER_AVATAR
read
Ich habe zwar im normalen Fahrprofil regelmäßige Lademöglichkeiten, aber es gibt Ausnahmen bei mehrtägigen Reisen. Ja, ich kann den Akku meines PHEV über den Verbrenner nahezu komplett füllen (eine kleine "Energielücke" scheint für die Rekuperation frei zu bleiben). Und ja, anfangs habe ich die Ladung durch den Verbrenner als völlig widersinnig betrachtet...dass hat sich geändert.
Leider bekommt der Verbrenner aus 1 Liter Benzin selbst bei einem Wirkungsgrad von optimistischen 40% nur ca. 3,6kWh Antriebsenergie für den Generator und die Kette der Ladeverluste dürfte diese Energie noch auf 3 kWh reduzieren.
Dafür arbeitet der Elektromotor in der nächsten Stadt emissionsfrei und mit einem um über 60% besseren Wirkungsgrad als der Verbrenner !

Ganz abgesehen vom grundsätzlich deutlich reduzierten Bremsabrieb und der zusätzlichen Rekuperationsenergie macht ein Plug-In-Hybrid bei reiner e-Nutzung in Bereichen mit hoher Schadstoffkonzentration selbstverständlich Sinn. Selbst ohne regelmäßige Lademöglichkeit kann ich auf AB oder Landstraße den Akku im optimalen Lastbereich des Verbrenners aufladen...ok, nicht mit gutem Gewissen bzgl. der globalen Schadstoffbelastung ;) ...aber in kritischen Stadtbereichen bin ich "sauber" unterwegs... :D

Anmar hat geschrieben: ...
Allerdings krankt es zur Zeit meistens mit der geringen Ladeleistung der PHEV.
leider begrenzt auch der 530e die Ladeleistung an der Säule auf 3,7 kW, eine komplette Ladung dauert dann über 2 Stunden...die Ladung während der Fahrt durch den Verbrenner dagegen "nur" 45 Minuten :)
BMW 530e PHEV seit August 2017

BLACK LIVES MATTER
Anzeige

Re: Macht ein PHEV "Sinn" ohne regelmäßige Lademöglichkeit?

USER_AVATAR
read
Anmar hat geschrieben:Kommt doch darauf an, welche täglichen Strecken man fährt und ob eine Lademöglichkeit unterwegs habe
Was ist "unterwegs"? Bei der Schnarchladung macht es ja keinen Sinn, neben dem Auto zu stehen und zu warten.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Macht ein PHEV "Sinn" ohne regelmäßige Lademöglichkeit?

USER_AVATAR
read
Outlander hat chademo ....
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Macht ein PHEV "Sinn" ohne regelmäßige Lademöglichkeit?

USER_AVATAR
read
Welches PHEV noch?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Macht ein PHEV "Sinn" ohne regelmäßige Lademöglichkeit?

USER_AVATAR
read
Das Laden im öffentlichen Raum macht nur Sinn wenn man die 2-3 h nutzen kann (BSP Spazieren am Phoenixsee in DO)
Beim täglichen Heimladen ist Zeit eher unbedeutend, hier ist der Treffer => Morgens voll.
Für 12 min im ALDI ist mir das Steckerhandling schon eher unsympathisch.
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Macht ein PHEV "Sinn" ohne regelmäßige Lademöglichkeit?

USER_AVATAR
read
Also ich steck eigenlich immer an wenn ich nachhause komme. Geht auch nur ein paar Sekunden.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Macht ein PHEV "Sinn" ohne regelmäßige Lademöglichkeit?

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 336
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 958 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:Also ich steck eigenlich immer an wenn ich nachhause komme. Geht auch nur ein paar Sekunden.
Das würde ich auch unterwegs tun. Die Kaufhalle, die mir eine Steckdose (auch Schuko) zum Laden bietet, werde ich sofort bevorzugen, egal ob mit dem Auto oder mit dem eBike. Dank meines Ladekabels ohne Block (Elektronik im Stecker) ist das Handling kein Problem und das Typ2-Kabel von BMW ist auch gut im Handling - nur die Steckdosen fehlen - oder werden mittlerweile zum Abzocken verwandt (Stadtwerke).


Gruß, HUK
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß

Re: Macht ein PHEV "Sinn" ohne regelmäßige Lademöglichkeit?

USER_AVATAR
read
Das scheint bei Euch dann wohl etwas rituelles zu sein oder Anfangsbegeisterung oder was auch immer....
Ich hole für 15min nicht das Schuko Notladekabel raus, weil es nichts bringt.
Vielleicht würde sich mir das ja anders erscheinen wenn ich auch nur so nen winzigen Akku hätte, wo das dann gleich ein paar Prozente sind, auch wenn die in Kilometern auch nur eine symbolische zusätzliche Reichweite bedeuten.

Neulich lud ich gerade mit 43kW, da kommt ein Mercedes Phev vorbei und schaut sich erst Chademo und dann CCS an, um dann festzustellen, dass der benötigte Typ2 schon belegt ist und fragt dann, wie lange ich noch brauche. 15 min war ihm aber zu lang :lol:
Hatte offensichtlich wohl noch nicht so viel Ahnung von der Technik, da braucht man auch nicht fragen, ob er ernsthaft mit dem Schnarchlader an eine 43er Säule will.
Aber OK, wenn manche meinen, dass da auch 10min was bringen, dann brauchen die ja auch nicht länger als ich :lol:
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Macht ein PHEV "Sinn" ohne regelmäßige Lademöglichkeit?

USER_AVATAR
read
Ich habe das Schuko-Notladekabel nur dabei, weil es in der Nachbarstadt direkt am Markt eine Ladesäule mit meistens besetztem 22kW Typ 2 Anschluss und auch 'ner Schukosteckdose gibt...so werde ich vom Schnarchlader sogar zum 2kW Schlafapnoelader, erweitere dabei die hier erlaubte max. Parkzeit von 1h kostenfrei...und habe nach ca. 2 Stunden dennoch für meine Verhältnisse viel Energie im Akku und den Wagen ( gerade heute wieder) auf ca. 22°C angenehm temperiert...wobei die Lehne des Fahrersitz durch die Sitzlüftung im ersten Moment schon fast etwas zu kalt ist... :o
BMW 530e PHEV seit August 2017

BLACK LIVES MATTER

Re: Macht ein PHEV "Sinn" ohne regelmäßige Lademöglichkeit?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Das scheint bei Euch dann wohl etwas rituelles zu sein
Nein es ist ganz einfach gewohnheit beim nachhausekommen einzustecken und wenn es sinn macht was selten genug passiert auch unterwegs.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeines zu Plug-In Hybriden“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag