Ladegerät

Ladegerät

USER_AVATAR
  • rengier
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 11. Aug 2018, 17:23
read
Hallo zusammen!

Wir haben seit gestern einen Hyundai Ioniq PHEV (8,9 Kwh Li-po)Mit dabei ist ha ein Ladegerät für die Haushaltssteckdose und Typ2 Stecker....

Ist für mich nix neues, denn seit 2015 fahre ich einen Panamera S E Hybrid (9,4 Kwh Li-ion), ebenfalls mit einem Ladegerät für die Haushaltssteckdose und ebenfalls Txp2 Stecker...

Jetzt kommt meine Frage:

Kann ich mit beiden Ladegeräte die beiden Autos laden? Also z.B. den Ioniq mit dem Porsche Ladegerät laden 
____________________________________________
"Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..."
Anzeige

Re: Ladegerät

USER_AVATAR
read
Willkommen im Forum, rengier!

Die 230V auf Typ2 Lader funktionieren im Normalfall herstellerunabhängig, das Typ2 Ladeprotokoll ist genormt.
Es gibt wenige Fälle wo ein Fahrzeug mit einem 230V NotLader (ICCB) eines Fremdherstellers nicht laden kann, das ist aber die Ausnahme. Kaputt gehen tut jedenfalls nichts. Einfach ausprobieren, im Normalfall funktioniert es.

Das AC Ladegerät an sich (ein, zwei- oder dreiphasig) sitzt immer im Auto, der ICCB 230V Notlader ist im Prinzip nur eine Wallbox die den Ladestrom schaltet, mehr nicht. Die Laderegelung übernimmt das Fahrzeug selber.

https://www.goingelectric.de/wiki/Übers ... r_Typ1%2B2
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Ladegerät

USER_AVATAR
  • rengier
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 11. Aug 2018, 17:23
read
Danke ...dacht ich mir auch schon, zumal ich om Modellbau lion und Lipo gleich laden kann.
____________________________________________
"Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..."

Re: Ladegerät

Helfried
read
Warum hast du jetzt zwei Hybrid?

Re: Ladegerät

USER_AVATAR
  • rengier
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 11. Aug 2018, 17:23
read
Ich den Panamera und meine bessere Hälfte den Hyundai.
____________________________________________
"Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..."

Re: Ladegerät

Helfried
read
Und die hat Ladeangst? :)
Hätte meine auch bei einem eventuellen Neukauf, aber in zwei bis drei Wochen würde sie es wohl verstehen, wie das geht mit den rein elektrischen Autos.

Re: Ladegerät

USER_AVATAR
read
Helfried - er ist erst seit heute hier - nicht gleich verscheuchen... ;)

Aber schade finde ich es auch. Der Ioniq ist doch als BEV klasse, da müssten schon regelmäßig täglich viele Kilometer zusammenkommen, damit man (Frau) mit dem nicht zurecht kommt.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Ladegerät

USER_AVATAR
  • rengier
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 11. Aug 2018, 17:23
read
Ne...die hat keine Ladeangst...haben den jetzt schon zweimal hier geladen mit dem Hyundai Ladegerät....

Für mich war es interessant zu wissen, da ich jetzt das Porsche Ladegerät als Wallbox hier in der Eifel lassen kann und damit den Panamera und den Ioniq laden kann, und die Hyundai Ladeeinheit im Düsseldorf belassen und dort die beiden Wagen laden kann...
____________________________________________
"Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..."

Re: Ladegerät

USER_AVATAR
  • rengier
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 11. Aug 2018, 17:23
read
Könnte es heute Ausprobieren: der Porsche Ladeziegel kann an dem Hyundai betrieben werden!
____________________________________________
"Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..."

Re: Ladegerät

USER_AVATAR
read
Alles andere hätte mich auch gewundert.
Solange der Stecker passt, sollte es auch funktionieren.
Bei meinen Fahrzeugen kann ich den Ziegel leider nicht tauschen, da der Outlander Typ 1 und der up Typ 2 hat.
Wie oben schon geschrieben wurde, handelt es sich ja auch nicht um ein Ladegerät, sondern um eine Sicherheitseinrichtung, welche lediglich den Strom - nach erfolgter Prüfung (Phase, Erde) - freischaltet und dem Ladegerät im Auto mitteilt, mit wieviel A es ziehen darf.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeines zu Plug-In Hybriden“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag