Angst vorm Kauf eines Passat GTE

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Angst vorm Kauf eines Passat GTE

muinasepp
  • Beiträge: 1391
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Glückwunsch.

Da hast du keinen Fehler gemacht. Und Angst bei einem PHEV-Kauf braucht man bestimmt nicht haben, sonst müssten ja Käufer von Diesel-Fahrzeugen schon deshalb schlaflose Nächte haben.

Wir standen vor der gleichen Entscheidung, zur Wahl standen Passat GTE oder Outlander. Die Entscheidung viel zu Gunsten des Outlanders, nicht weil er uns besser gefallen hat, sondern weil er (meiner Meinung nach) die bessere Technik zum günstigeren Preis geboten hat. Eine Vernunftsentscheidung. Aber der GTE ist sicher auch nicht verkehrt.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE
Anzeige

Re: Angst vorm Kauf eines Passat GTE

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Kaufentscheidung. Der Passat GTE ist schon ein tolles Auto und macht richtig Spaß.

Allerdings prophezeie ich Dir, dass Du die 30 km im Winter nicht ohne zwischenladen rein elektrisch fahren wirst (es sei denn der Wagen steht bei der Arbeit im beheizten Parkhaus).

Bei mir sind ohne Vorwärmen momentan bei Temperaturen um den Gefrierpunkt keine 30 km drin (bei überlandfahrt und Fahrzeug zwischendurch mal abstellen).

Trotzdem reichen mir die 30 km in den meisten Fällen - hab nach 3500 km nun einen Benzinverbrauch von 1,7 ltr pro 100 km.

Viel Spaß wünsche ich dir mit dem GTE
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Angst vorm Kauf eines Passat GTE

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 336
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 958 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Ich fahre seit 18 Monaten und rund 37TKm einen Passat GTE. Bisher sind keine echten Probleme zu verzeichnen. Das Auto ist nicht perfekt, ja - aber es tut was es soll und ein 220PS-Auto mit einem Energieverbrauch, der sich auf 6-7 Liter Benzin pro 100km umrechnen läßt, ist absolut i.O..

Die Argumente, daß bei einem (Plugin-)Hybriden zwei Antriebe zu warten sind und die Technik komplex ist, ist zumindest im Vergleich zu einem normalen Verbrenner totaler Unfug! Bei fast jedem meiner Verbrenner mußten sowohl Lichtmaschine, als auch Anlasser gewartet oder getauscht werden, beides Teile die es beim GTE nicht gibt. Dafür gibt es halt eine e-Maschine, die beides erfüllt und eine Kupplung mehr (Anlasserritzel und Riemen für die Lima ist auch nicht einfachere Technik).

Gruß, HUK
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß

Re: Angst vorm Kauf eines Passat GTE

USER_AVATAR
read
Erstmal Glückwunsch zum teilelektrischen fahren. Bitte berichte über deine Erfahrungen (also ob Du dann in Deinem konkreten Fall mit der Entscheidung glücklich bist), sobald Du ihn fährst...

Da es einen großen elektrischen Kombi sonst kaum gibt, bleiben bei dem Wunsch nach so einem Fahrzeug sowieso kaum Optionen.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Angst vorm Kauf eines Passat GTE

Vokoun
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 00:52
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Wir bekommen den wagen am vierten Dezember, bis jetzt freuen wir uns sehr auf den wagen
Ich werde auf jeden falk berichten wie er läuft und ob wir mit hybrid zufrieden sind

Re: Angst vorm Kauf eines Passat GTE

Peete
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Do 23. Nov 2017, 08:50
read
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!
Ich wollte mir ursprünglich auch den Passat GTE kaufen. Ein tolles Auto und wenn man von einem Diesel B8 in den GTE B8 steigt, ist das schon ein krasser Unterschied.
Ich bin 12 Jahre Passat gefahren und habe mich gegen den GTE entschieden und den reinen eGolf gekauft. Bräuchten wir nur 1 Auto, hätte ich den GTE genommen. Sobald man die AHK braucht, fallen die meisten E Autos hinten runter. In eine Zoe würde ich nicht einsteigen. Bei meiner Körpergröße brauche ich Platz. Der Golf reicht für die meisten Fälle.
3 Dinge haben mir nicht gefallen:
1. Jeden Tag laden
2. Anfälligkeit
3. Ölwechsel

Ich würde gerne unseren Diesel Passat gegen den GTE tauschen, aber erst muss mein PV Projekt fertig werden.

Re: Angst vorm Kauf eines Passat GTE

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 336
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 958 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
@Peete:

Wie kommst Du auf Anfälligkeit? Der Passat GTE ist, was man in den Foren so an Problemen mitbekommt (das sind die negativsten Seiten überhaupt), nicht anfälliger, als ein beliebiger VW.

Gruß, HUK
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß

Re: Angst vorm Kauf eines Passat GTE

Vokoun
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 00:52
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ja das würde ich auch gerne wissen
Bis jetzt habe ich noch nix negatives was die Anfälligkeit betrifft gelesen

Re: Angst vorm Kauf eines Passat GTE

ChrisWR
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:52
read
Ich habe mich für den Passat GTE entschieden, der Grund war gute Reichweite ( 40-50 km ) sportliches Auto, sehr edle Ausstattung und Mega großer Kofferraum ( brauche ich wegen Kind )
Hab mir ein gebrauchten gekauft, 2 Jahre alt mit 19.000 km und noch 3 Jahre Werksgarantie oben drauf.

Re: Angst vorm Kauf eines Passat GTE

Odanez
read
Kinder tut man aber nicht in den Kofferraum... ;)
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeines zu Plug-In Hybriden“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag