Zusammenstellung Akku Blocks 13S

Solarenergie - Photovoltaik

Zusammenstellung Akku Blocks 13S

Schachta
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 4. Okt 2018, 05:22
read
Hallo, ich habe ca 3000 Zellen 18650. Ich mochte diese als Grundbasis für eine Powerwall nutzen. Ich denke dabei eine eine 13S Variante. im Schnitt haben meine Akkus Li-Io (18650) 1800-2500 mA. (gemessene Werte = 2 x Entladen und wieder geladen)

Nun zu meiner Frage : wenn ich in Reihe z.B 13 Stück mit 2500mA schalte und die mit einem BMS 13S lade kann ich dann parallel
zum Beispiel 13 x 1800mA schalten, also 13SP2 oder habe ich da Verluste? Ich wollte nicht für jede Reihe einen eigenen BMS nutzen. Welche Erfahrungswerte gibt es da. Oder ist es ein Muss für unterschiedliche Kapazitäten der Akku-Reihen immer ein eigenes BMS zu benutzen. Ich danke jetzt schon mal für eure Antworten.

Gruß Thomas
Anzeige

Re: Zusammenstellung Akku Blocks 13S

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3769
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Am Besten 13 Blöcke aus parallelgeschalteten 18650ern bauen und diese dann zu 13s in Reihe schalten. Jeder Block bekommt sein BMS und gut ist.
Die Zellen werden sicherlich nicht 1800 oder 2500mAh haben, sondern diverse Werte dazwischen.
Daher solltest Du die einzelnen Zellen mit ihren individuellen Kapazitäten so auf die 13 Blöcke verteilen, dass jeder Block in etwa die selbe Kapazität erhält.
Siehe hier:
photovoltaik/eigenbau-powerwall-aus-186 ... ml#p568904
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Zusammenstellung Akku Blocks 13S

Schachta
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 4. Okt 2018, 05:22
read
Ok verstehe ich das dann so richtig ? Ich sortiere die Akkus. 1. Block z.B 13 x Parallel alle so um die 2200 mA. Beim nachten Block alle so um die z.B 2000 mA usw. 13 x13 mit gleicher mA habe ich nicht. Meine Frage wär : Schalte ich den jeweiligen parallelen Bock mit gleicher mA zusammen ? Wenn ja wie verhält es sich dann beim Laden und Entladen ? Zieht zum Beispiel der parallel geschaltete Block mit lauter 1900 mA Akkus den parallelen Block mit lauter 2200 mA runter oder nicht ? ich hab das im Forum so gelesen das jeweils die kleinste Kapazität in Reihe auch die maximale Kapazität dieser Reihe darstellt. Das gilt dann doch auch wenn ich 13 Blöcke in Reihe schalte oder ?

Re: Zusammenstellung Akku Blocks 13S

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Nein, das hast falsch verstanden !
Man mischt in einen Block die unterschiedlichen Kapazitäten,
das man in djeden block die gleichen Kapazität hat !

Z.b man hat 130 Zellen mit 2500ma dann nimmt je 10 Zellen und verteilt sie über die
13 Blöcke.

So verfährt man den Zellen gleicher Kapazität
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Zusammenstellung Akku Blocks 13S

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3769
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Jeder der13 Blöcke besteht aus parallelgeschalteten Zellen unterschiedlicher Kapazitäten. Die Kunst ist, die Zellen so aufzuteilen, dass jeder der 13 Blöcke dieselbe gesamt-Kapazität erhält.

Hier wird ein Programm verlinkt, das die Aufgabe übernimmt:
photovoltaik/eigenbau-powerwall-aus-186 ... mm#p742802
Allerdings musst Du für jede Zelle die gemessene Kapazität kennen.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Zusammenstellung Akku Blocks 13S

Spider
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 29. Mai 2016, 09:10
  • Wohnort: Volkach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ganz ehrlich.
Wenn man schon so eine Frage stellt, sollte man lieber die Finger davon lassen.
Du spielst hier nicht mit Gummibällen, sondern mit brennbarem Material.
Grüße
Andre
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag