Wir tanken jetzt auch vom Dach

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Wir tanken jetzt auch vom Dach

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:Dann stimmt irgendetwas nicht, der Wechselrichter muss es schaffen den neuen MPP mit Teilverschattung zu finden bei dem eine der Bypassdioden aktiv ist. In diesem Fall ist dann meist ein Drittel der Modulleistung ohne Verschattung weg.
ich denke das ein Modulwechselrichter nicht nach Bypassdioden suchen wird.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: Wir tanken jetzt auch vom Dach

USER_AVATAR
read
Kann sein, aber auch ein Modul-Wechselrichter macht MPP-Tracking, allerdings ist dafür ein eher weites MPP-Tracking erforderlich um den neuen Arbeitspunkt durch Teilverschattung sicher zu finden. Das funktioniert oft bei einigen großen Wr auf dem Markt auch nicht zuverlässig, einige haben dafür eine Extra-Funktion zum aktivieren, aber die kostet auch wieder dauerhaft etwas Ertrag, da die Wechselrichter dann häufig ein weites Tracking machen und in der Zeit die sie dafür benötigen der Generator natürlich auch nicht im MPP läuft. Diese Funktion sollte man also auch nur bei tatsächlich auftretenden regelmäßigen Teilverschattungen aktivieren.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Wir tanken jetzt auch vom Dach

umali
read
kub0815 hat geschrieben:
bm3 hat geschrieben:Dann stimmt irgendetwas nicht, der Wechselrichter muss es schaffen den neuen MPP mit Teilverschattung zu finden bei dem eine der Bypassdioden aktiv ist. In diesem Fall ist dann meist ein Drittel der Modulleistung ohne Verschattung weg.
ich denke das ein Modulwechselrichter nicht nach Bypassdioden suchen wird.
Aha - Du meinst, das betreffende Modul fällt dann einfach aus? Es ist je WR nur ein PV-Modul (max. 2).
Ich würde erwarten, dass der MPP nach der Teilstringverschattung nochmal loslegt. Ich werde das bei Gelegenheit mal länger austesten und vermessen.
VG U x I

Re: Wir tanken jetzt auch vom Dach

USER_AVATAR
read
Heute läuft unsere Anlage inkl. "Testphase" am 27. Tag und wir haben soeben die erste Megawattstunde produziert.

Da unser Zoe nun auch wieder da ist, haben wir ihn gestern zum ersten mal mit dem eigenen Strom geladen. SOC war 56 Prozent bei Ladestart. Es war gestern ein jahreszeittypischer Tag mit einem ausgewogenen Sonne-Wolken-Mix bei knapp über 20 Grad. Eigentlich wollten wir beim Einkaufen laden, der Schnellader war aber durch einen R90 dauerhaft besetzt. Also haben wir gegen 16 Uhr eingestöpselt und anfänglich mit 3,7 kW, später dann mit 2,3 kW geladen.

Interessant fand ich als Elektro-Laie, dass laut SHM 2.0 der tatsächliche Stromfluss eher bei 3,4 resp. 2,0 kW lag. Die Experten können das sicherlich begründen.

Wichtig ist aber, dass es so funktionierte, wie ich mir das vorgestellt habe. Bei Sonnenschein voller Bezug aus der PV und bei Wolken hat der Speicher unterstützt. Ladeverluste von Speicher zu Speicher hin oder her. Mich interessiert viel eher, wie lange ich mit der Anlage und meinem Energieverhalten autark sein kann. Und so kriege ich das hoffentlich noch eine zeitlang hin.

Gestern haben wir 26 kWh produziert, davon hat das Haus 7 verbraucht, das Auto 10 und 9 sind ins Netz gegangen. Gerne würde ich von den 9 im kommenden Jahr noch 3 in eine Brauchwasserwärmepumpe speisen. Ein für uns ausreichender 160 Liter-Speicher ist schon vorhanden.
Autoladung_PV.jpg
Voller Bezug aus der PV
Autoladung_Batterie.jpg
Der Speicher unterstützt bei Wolken

Re: Wir tanken jetzt auch vom Dach

USER_AVATAR
read
Der erste komplette Monat ist vorbei. Wir sind weiterhin "autark". Ich habe nur einmal das Auto zu spät angestöpselt, daher der Netzbezug am 11./12. Da hat das Auto den Akku leergesaugt, während wir Party hatten. Schande über mich.

Die Schatten machen sich jetzt Anfang September deutlich bemerkbar. Nachmittags ab 13 Uhr sind inzwischen 12 von 32 Modulen im Schatten. Aber der WR macht denke ich gute Arbeit. Wir waren im August 6 kWh über der Prognose von PVGIS CMSAF bei 10 Prozent Verlusten für eine unverschattete Anlage. Der August war hier eher durchschnittlich, was die Sonneneinstrahlung angeht.

Mit dem Finanzamt ist auch alles geregelt und ich werde jetzt meine erste Umsatzsteuervoranmeldung machen. Ich kann aber auch verstehen, dass für viele das zum Hemmschuh für die Entscheidung pro PV wird. Einfach ist das nicht. Und ohne FA ist es nicht wirtschaftlich.

Egal, mir kommt es weiter auf die Autarkie an. Und die ist am heutigen 5. September weiterhin komfortabel gegeben.
1808.JPG

Re: Wir tanken jetzt auch vom Dach

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ich werde mich mal bei Zeiten auf einen Kaffee bei Dir einladen, um das technische Wunder zu bestaunen :-)

Weiterhin viel Spaß damit! Und wie Du ja bereits gemerkt hast ist bei Eigenstrom sogar der Spaß unbezahlbar :-)
Und wenn man es so sieht "lohnt" es sich immer, den wenn nicht für Spaß, wofür Arbeite ich dann?

Wie oft siehst Du jetzt Deiner Anlage und Deinem Haus bei Stromerzeugen/verbrauchen zu? Besser als TV schauen finde ich :-)
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3

Re: Wir tanken jetzt auch vom Dach

USER_AVATAR
read
Du bist jederzeit herzlich willkommen. Ich bin wirklich den halben Tag im Sunny Portal. Man lernt ja doch eine Menge, wenn die Anlage erstmal läuft. Und das schöne ist: kein Tag ist wie der andere. So wird es nie langweilig.

Re: Wir tanken jetzt auch vom Dach

USER_AVATAR
read
Schneemann hat geschrieben:...
Mit dem Finanzamt ist auch alles geregelt und ich werde jetzt meine erste Umsatzsteuervoranmeldung machen. Ich kann aber auch verstehen, dass für viele das zum Hemmschuh für die Entscheidung pro PV wird. ...
da sagst du was. hätten wir gewusst, was DAS für einen rattenschwanz nach sich zieht... wer weiß, ob wir ne PV genommen hätten.

wenn wir die energieweden wollen, MUSS genau DAS deutlich einfacher gemacht werden für idioten wie mich und co :D :!:

ansonsten gratulation und :applaus:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Wir tanken jetzt auch vom Dach

USER_AVATAR
read
Ich habe mich mal wieder im Sinne der Energiewende vor den Karren spannen lassen und habe einen Artikel im Hamburger Abendblatt verfasst. Was tut man nicht alles für die Menschheit. Tut Gutes und schreibe darüber: http://kennzeichen-e.de/wp-content/uplo ... tedt25.pdf

Re: Wir tanken jetzt auch vom Dach

umali
read
Hallo Schneemann,

ich komme immer noch nicht über Deine extrem geringe Ballastierung hinweg. Hast Du dafür eine Berechnung von einem Tragwerksplaner oder ist die "live" festgelegt worden?

Ich habe selbst gerade ein Flachdachsystem entwickelt (Prototyp steht) und wenn man normgerecht ohne spezielle Windkanalversuche rechnet, kommen ordentlich kg Ballast zusammen.

Wieviele dieser Betonborden hast Du denn auf der gesamren PV-Fläche angeordnet?

VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag