Wir tanken jetzt auch vom Dach

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Wir tanken jetzt auch vom Dach

USER_AVATAR
read
Schneemann hat geschrieben: Ich habe noch Reserven für 8 weitere Module, die kommen vielleicht im nächsten Jahr zusammen mit einer Brauchwasserwärmepumpe. Dann muss die Gastherme nicht mehr das ganze Jahr durchbollern.
Wird aber schwer das Geld für die Brauchwasserwärmepumpe einzufahren. Gas ist eigentlich recht günstig und vielleicht auch irgentwenn mal co2 neutral mit power2gas
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: Wir tanken jetzt auch vom Dach

USER_AVATAR
read
Fossile Brennstoffe sind allgemein zu billig; das ist ja die Crux ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Wir tanken jetzt auch vom Dach

USER_AVATAR
read
Solange strom nicht zum grosteil aus Erneuerbahren energeien ist halte ich es erst mal für sinnvoller sein Dach mit PV vollzupacken. Bei verschattungen auf dem Dach könnte auch Solarthermie besser sein als PV.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Wir tanken jetzt auch vom Dach

umali
read
kub0815 hat geschrieben:Solange strom nicht zum grosteil aus Erneuerbahren energeien ist halte ich es erst mal für sinnvoller sein Dach mit PV vollzupacken. Bei verschattungen auf dem Dach könnte auch Solarthermie besser sein als PV.
Ja - also diese hier beschriebenen Verschattungen sehe ich auch mit einem weinenden Auge, aber solange sie nur kurz vorhanden sind, ist es sicher tolerierbar. Zeigen wird es sich in den Übergangszeiten mit tiefer stehender Sonne.

Ich habe kürzlich 1 Modul vermessen - bei nur 5% Verschattung brach die Leistung um 90% ein und das bei einem Modul-WR. Seitdem achte ich mehr auf Baumschnitt :lol: .

VG U x I

Re: Wir tanken jetzt auch vom Dach

USER_AVATAR
read
Dann stimmt irgendetwas nicht, der Wechselrichter muss es schaffen den neuen MPP mit Teilverschattung zu finden bei dem eine der Bypassdioden aktiv ist. In diesem Fall ist dann meist ein Drittel der Modulleistung ohne Verschattung weg.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Wir tanken jetzt auch vom Dach

umali
read
bm3 hat geschrieben:Dann stimmt irgendetwas nicht, der Wechselrichter muss es schaffen den neuen MPP mit Teilverschattung zu finden bei dem eine der Bypassdioden aktiv ist. In diesem Fall ist dann meist ein Drittel der Modulleistung ohne Verschattung weg.
Hast Du selbst vermessen?
Ich habe das an 3 unterschiedlichen 250-Watt-Modulen (60-Zeller) und 2 verschiedenen (neuen) AE-Modul-WR (INV350-60) ausprrobiert. Das Ergebnis war (leider) sehr ernüchternd. Die Bypassdioden hatte ich auch geprüft - die waren in Ordnung.
VG U x I

Re: Wir tanken jetzt auch vom Dach

USER_AVATAR
read
Kann an den Modulen oder am Wechselrichter liegen,anzunehmen ist, es liegt am Wechselrichter oder an dessen Einstellungen / fehlenden Einstellungen. Hast du das Messgerät (welches hast du benutzt ?) einmal die gesamte Moduĺkennlinie bei Teilbeschattung neu abfahren lassen oder den Wr ausgeschaltet und neu tracken lassen ? PV-Module sind meist in 3-4 horizontale Abschnitte, überbrückbar mit Bypassdioden unterteilt. Bypassdioden werden automatisch aktiv wenn konsequent auf den MPP-Arbeitspunkt abgeprüft und "gefahren" wird. Bei an einen Wr-Eingang/MPP-Tracker parallel geschalteten Modulen oder Strings kann das allerdings nur sehr schwer passieren wenn nur ein Modul / String teilbeschattet wird.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Wir tanken jetzt auch vom Dach

umali
read
bm3 hat geschrieben:Kann an den Modulen oder am Wechselrichter liegen,anzunehmen ist, es liegt am Wechselrichter oder an dessen Einstellungen / fehlenden Einstellungen. Hast du das Messgerät (welches hast du benutzt ?) einmal die gesamte Moduĺkennlinie bei Teilbeschattung neu abfahren lassen oder den Wr ausgeschaltet und neu tracken lassen ? PV-Module sind meist in 3-4 horizontale Abschnitte, überbrückbar mit Bypassdioden unterteilt. Bypassdioden werden automatisch aktiv wenn konsequent auf den MPP-Arbeitspunkt abgeprüft und "gefahren" wird. Bei an einen Wr-Eingang/MPP-Tracker parallel geschalteten Modulen oder Strings kann das allerdings nicht passieren wenn nur ein Modul / String teilbeschattet wird.
Die Module sind geprüft. Teilweise haben sie sogar neue, verlustarme Bypassdioden (SM74611).
https://www.elektronikpraxis.vogel.de/i ... -a-433725/
Es könnte am MPP-Tracker des WR liegen, der ein Stück braucht, bis er sich neu gefunden hat. Ich habe nur ca. 1min gewartet.

Messgerät: KD-302 (Wattmesser für 1-phasig).

Den WR habe ich nicht abgeschaltet / rebootet.
Es kann durchaus sein, dass er sich nach Neustart mit nur 67% Leistung findet, wenn nur einer der 3-Stränge verdeckt ist. Aber der Schatten ist dynamisch ;-).
Was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass Schatten zunächst starke Einbrüche am betroffenen Modul auslösen kann. Sicher ist das von WR zu WR verschieden und letztlich zählt der Tagesertrag. Dennoch sollte man ALLES tun, um Schatten zu vermeiden.

VG U x I

Re: Wir tanken jetzt auch vom Dach

USER_AVATAR
read
Falls man Module einigermaßen professionell vor Ort vermessen will, gibt es die Kennliniemessgeräte:

https://www.photovoltaikbuero.de/pv-kno ... ikanlagen/

Die sind zwar recht teuer , kann man sich aber auch mal ausleihen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Wir tanken jetzt auch vom Dach

umali
read
bm3 hat geschrieben:Falls man Module einigermaßen professionell vor Ort vermessen will, gibt es die Kennliniemessgeräte:

https://www.photovoltaikbuero.de/pv-kno ... ikanlagen/

Die sind zwar recht teuer , kann man sich aber auch mal ausleihen.
Sicher ist so ein Edel-Messgerät hilfreich - für die qualitative Aussage zum Thema "Schattenbeeinflussung" tut's aber auch ein einfaches Gerät.
Ich tippe auf den MPP-Tracker, der etwas Zeit braucht. Das Problem dabei - geht der Schatten auf den 2. Strang des PV-Moduls über (ist ja dynamisch) muss er sich wieder neu finden. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Teilverschattungen nicht unter den Tisch gekehrt werden sollten.
VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag