Warmwasser via PV

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warmwasser via PV

lingley
read
neee Jogi, das wird nächste Woche meine !
hier komplett:
PVGIS.png
Zuletzt geändert von lingley am Mo 25. Mär 2013, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Warmwasser via PV

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
lingley hat geschrieben:neee Jogi, das wird nächste Woche meine !
hier komplett:
SO-DACH.pdf
Schon bemerkt und editiert.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Warmwasser via PV

lingley
read
Das heist also die benötigten 5,1kWh pro Tag könnte ích theoretisch auch im Jan produzieren und damit die WP voll füttern ?

Re: Warmwasser via PV

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
lingley hat geschrieben:Das heist also die benötigten 5,1kWh pro Tag könnte ích theoretisch auch im Jan produzieren und damit die WP voll füttern ?
Ja.
An guten Tagen mehr, an schlechten weniger.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Warmwasser via PV

lingley
read
Genau, WP laufen lassen wenn's hell ist ;)
- Sollte mein Solateur doch Recht haben mit " Es lohnt sich, wenn Sie 'eh vorhaben die Heizung und den Speicher auszutauschen"

Re: Warmwasser via PV

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Wie gesagt, Speicherkapa für mehrere Tage wäre gut.

Gibt's jetzt eigentlich eine Möglichkeit, den Mischwasserbehälter mit der Therme zu heizen?

Andernfalls würde ich zwei Alternativen gegenüberstellen:

Die WP-Mischwasserbehälter-Einheit im Bedarfsfall halt mit Netzstrom betreiben.
Oder eine separate WP und einen großen Pufferspeicher installieren, um damit auch die Zentralheizung zu unterstützen.
(Ist vor allem in der Übergangszeit interessant, da kann die Therme früher und länger in die Sommerpause gehen.)
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Warmwasser via PV

lingley
read
Jogi hat geschrieben:Gibt's jetzt eigentlich eine Möglichkeit, den Mischwasserbehälter mit der Therme zu heizen?
Diese Frage habe ich dem Solateur schon zweimal gestellt und zweimal nicht verstanden :oops:
Er hat mir die TTA 300 SOL angekreuzt und eine Gastherme dazugemalt - aber nach meinem Verständis ist "SOL" der Solarthermieanschluß :?
Das hat der Solateur aber verneint und auf der HP von tecalor steht leider nichts detailiertes mehr.
Schließt er den Thermieanschluß etwa an den WW-Heizkreislauf an ?

Re: Warmwasser via PV

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
lingley hat geschrieben: Schließt er den Thermieanschluß etwa an den WW-Heizkreislauf an ?
So sollte es sein.
Und dann wäre es prinzipiell auch möglich, Wärme aus dem Mischwasserbehälter zu ziehen.
Ob das in der Größenordnung Sinn machen würde, ist allerdings fraglich.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Warmwasser via PV

lingley
read
Jogi hat geschrieben:
lingley hat geschrieben: Schließt er den Thermieanschluß etwa an den WW-Heizkreislauf an ?
So sollte es sein.
Und dann wäre es prinzipiell auch möglich, Wärme aus dem Mischwasserbehälter zu ziehen.
Ob das in der Größenordnung Sinn machen würde, ist allerdings fraglich.
Nee, halt es ist umgekehrt ... die Gasheizung soll den Behälter, wie einen seperaten WW-Speicher, so auch den Behälter in der WW-WP aufheizen, wenn von der PV nichts kommt ! :doof: ?

Re: Warmwasser via PV

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
lingley hat geschrieben: die Gasheizung soll den Behälter, wie einen seperaten WW-Speicher, so auch den Behälter in der WW-WP aufheizen, wenn von der PV nichts kommt !
Das war mir klar.

Ich meine nur, es wäre prinzipiell möglich, Wärme aus dem Behälter abzuziehen und in den Heizkreislauf einzuspeisen.
Nur wird das mit dem Mischwasserbehälter nicht sinnvoll sein, weil erstens die Temperatur im Mischwasserbehälter niedriger sein wird als die Vorlauftemperatur der Gastherme, und weil man zweitens (also selbst wenn man den Mischwasserbehälter mit höherer Temperatur fahren würde) von der Kapazität von 300 Litern nicht wirklich viel für die Zentralheizung abzwacken kann, man muss ja auch noch Warmwasser haben.

Deshalb:
Das Ding so wie geplant installieren. Im Sommer reicht der PV-Strom fast immer, im Winter heizt die Gastherme immer dann zu, wenn's nicht reicht.

Ist momentan wohl das Vernünftigste.

Die "unvernünftige" Variante, die mit stark steigenden Gaspreisen in den nächsten 5-10 Jahren spekuliert, ist die größere WP in Verbindung mit dem größeren Pufferspeicher.
Wegen der begrenzten PV-Leistung kann man diese Geschichte aber nicht so groß machen, daß man auf den Gasanschluss komplett verzichten könnte, ohne im Winter auf Netzstrom zurückgreifen zu müssen.
Und wenn man einerseits auf steigende Gaspreise spekuliert, darf man nicht erwarten, daß gleichzeitig die Strompreise stabil bleiben.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag