Warmwasser via PV

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warmwasser via PV

lingley
read
Passiert mir sonst immer :mrgreen:
So... 50 x Suntech Module sind geliefert, danach sind Sie in die Insolvenz gegangen :shock:, etwa wegen mir ? :mrgreen:
der SMA Tripower sitzt, nächste Woche kommt's Gerüst ... es geht los ...

Wg. der WP frage ich noch - das wäre ja zu schön um wahr zu sein, wenn sie einen Heizkreislaufanschluß hat ...

Edit:
Im Photovoltaforum, lese ich gerade, ist die Begeisterung mit der baugleichen WWK 300 PV v. Stiebel-Eltron auch nicht gerade groß und da lese ich auch nichts von Heizkreislaufanschluß :(

vg lingley
Anzeige

Re: Warmwasser via PV

Michael
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 17. Mär 2013, 14:50
read
Hi ,
mein deal mit den billig modulen ist in die hosen gegangen
kann mir jemand eine kostenrechnung zwischen solarthermie und der von mir-( auch von anderen)gedachten
PV- DC Brauchwasser erwärmung aufstellen
bei solarthermie
brauch ich ja einen zusätzlichen wärmetauscher+pumpe oder einen neuen brauchwasserspeicher+ ausdehnungsgefäss
Solarregelung, wasserleitungen vom dach in den keller+ fühlerleitungen
bei pv nur + und - eventuell x2
Gruß
Michael

Re: Warmwasser via PV

Michael
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 17. Mär 2013, 14:50
read
bei der luftwärmepumpe darf aber der verdampfer nie im keller sein
sonst hast einen kühlraum im keller

michael

Re: Warmwasser via PV

lingley
read
Mal 'ne kurze Rechnung, WW mit Gas und PV-Strom/Bezugsstrom für unser Haus:
40.000 kWh Wärmebedarf in Gas gesamt 2012
GAS: davon 6250 kWh für WW ( 45m³) pro Jahr; Brennstoffkosten (0.06ct) / Jahr = 375,--€
WP: Bei Leistungszahl COP (EN 16147 / A15) 3,34
6250 kWh : COP 3,34 = 1870 kWh / Jahr oder 5,1 kWh / Tag ; Stromkosten (0.25ct) / Jahr = 467,50 €

Die Frage wäre nun wann und wie lange erzeugt meine 9,75kWp die benötigten 5,1kWh pro Tag um von den hohen Bezugspreisen wegzukommen ?
Wie sieht das im Winter Okt- April mit dem WW aus der WW-WP aus ?
Milchmädchen oder Wahr ?

Re: Warmwasser via PV

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Ich bin ja noch nicht so lange dabei, deshalb ist sind die Erfahrungen aus diesem Winter vielleicht nicht ganz repräsentativ.
Es gibt jedoch einen ganz netten Rechner mit dem du den zu erwartenden Ertrag pro Monat ausrechnen lassen kannst:
http://re.jrc.ec.europa.eu/pvgis/apps4/ ... map=europe

Dein Ertrag im Winter hängt sehr stark vom Wetter / Schneefall ab. Bei der 10 kW Anlage waren es an sonnigen und schneefreien Tagen schon mal 20 kWh und mehr, leider war es jedoch meistens düster und es lag zudem häufig Schnee auf den Modulen. Ohne jetzt nachgesehen zu haben, waren es gefühlt etwa 5 - 8 kWh pro Tag.

In den letzten Tagen (Sonne und schneefrei) immer so um die 45 kWh. Die große 20 kW ist leider erst seit heute wieder schneefrei und wird dann etwa 70 kWh bei dem Wetter bringen.

Bei der kleinen Anlage haben wir keinen eigenen Zähler für die PV, das läuft alles über den Zweirichtungszähler. Groß eingespeist wurde an den meisten Wintertagen jedoch nicht. Reicht meistens gerade so um den Bedarf (Grundlast etwa 600 Watt) zu decken.

Würde also vermuten, dass du von Nov - Jan mit deiner Anlage etwa deine Grundlast abdecken wirst. Ab Februar / März, wenn nicht so bescheiden wie in diesem Jahr, wird dann auch der Strom für die WP locker drin sein.

Nachtrag:
Als ich an den letzten Tagen am neuen Haus beschäftigt war, ist mir noch eine Idee gekommen. Jogi wird jetzt vermutlich wieder lachen ;)
Es gibt noch zahlreiche Wechselrichter, die nicht mehr der aktuellen Norm entsprechen, also nicht mehr neu am Netz angeschlossen werden dürfen. Diese bekommt man quasi hinterher geschmissen. Jetzt laufen die leider nur, wenn sie sich mit dem Netzt synchronisieren können. Könnte man einen kleinen Wechselrichter für den Inselbetrieb an die AC Seite anschließen, so dass sich der Wechselrichter damit synchronisiert. Der Vorteil wäre ein wesentlich höherer Wirkungsgrad, die zusätzlichen Investitionen von 200 - 300 Euro könnten sich also schnell rechnen. Oder ist das technisch nicht machbar und Blödsinn?

Re: Warmwasser via PV

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
lingley hat geschrieben: Die Frage wäre nun wann und wie lange erzeugt meine 9,75kWp die benötigten 5,1kWh pro Tag um von den hohen Bezugspreisen wegzukommen ?
Wie sieht das im Winter Okt- April mit dem WW aus der WW-WP aus ?
Deshalb sagte ich: Eine PV kann nie groß genug sein.

0,52kWh/kWp am Tag hört sich wenig an und ist es auch.
Aber gerade im Winter, wenn man es am nötigsten bräuchte, kommt oft tagelang nicht mal das vom Dach.
Im Dezember hatte ich das schon mehrmals als Durchschnittswert, im Januar 2010 war es nur ein Viertel davon! (wg. Schnnee)

Ein WW-Pufferspeicher, der wenigstens 3-4 Tage überbrücken könnte wäre schön, auch wenn er sich (noch) nicht rechnet.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Warmwasser via PV

lingley
read
Mehr Dach wäre schön, stimmt, habe ich aber nicht.
Ich bin froh geradeso an dem China-Strafzoll vorbeigekratzt zu sein - der Modulmarkt ist im Moment wie leergefegt.
Jogi hat geschrieben:0,52kWh/kWp am Tag hört sich wenig an und ist es auch.
Jogi bitte mich nicht erschlagen ... den Wert wie errechnest Du den ?
Laut PVGIS, Danke für den Link Guy, siehts so aus:
PVGIS.png
Dieser Winter ist der Dunkelste aller Zeiten,
achso :!: meinst Du das ... ja, da ist 0,52 kWh schon gut - nichts mit 8,33 kWh im Januar :shock:
Zuletzt geändert von lingley am Mo 25. Mär 2013, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Warmwasser via PV

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
lingley hat geschrieben:
Jogi bitte mich nicht erschlagen ... den Wert wie errechnest Du den ?
Deine Angaben:
wie lange erzeugt meine 9,75kWp die benötigten 5,1kWh pro Tag
5,1 : 9,75 = 0,5230769....

PVGIS ist 'n nettes Tool, aber du weißt ja: Theorie und Praxis...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Warmwasser via PV

lingley
read
O.k. 5,1 : 9,75 = 0,5230769.... aber ??? wieso dann PVGIS 8.33kWh/Tag im Januar ( Vorsicht...ich bin Anfänger :mrgreen: )

Re: Warmwasser via PV

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
lingley hat geschrieben: wieso dann PVGIS 8.33kWh/Tag im Januar?
Die Tabelle bezieht sich anscheinend auf eine Anlage mit ca. 8kWp.

edit: Ach so, das ist Deine, deshalb die 30° SO.

Mein Wert ist auf ein kWp bezogen.
Zuletzt geändert von Jogi am Mo 25. Mär 2013, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag