Verlegung Kabel und Stecker unter Module?

Solarenergie - Photovoltaik

Verlegung Kabel und Stecker unter Module?

USER_AVATAR
read
Ist das OK, wenn der Installateur einfach die Kabel samt Stecker auf dem Dach liegen lässt und nicht an's Gestänge hoch bindet?
Ich habe 35 Module auf einem Dach mit 38° Neigung, die waagerecht montiert wurde, also doppelte Verlattung, egal.
Die meisten Kabel und Stecker sind nicht hochgebunden.
Besteht da nicht die Gefahr , dass mal Staunässe rein kommt?
Was sagen die Experten?
Muss und sollte ich das reklamieren?
Problem: Der müsste ja alle Module wieder abmontieren, Kabel hochbinden und Module wieder fest schrauben.
Oder soll ich eine 10 jährige Garantie verlangen auf die Steckverbindungen? Aber Garantie ist so eine Sache.
Besser wäre es, so jemand arbeitet sauber.
Was meint Ihr?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige

Re: Verlegung Kabel und Stecker unter Module?

USER_AVATAR
read
Stecker müssen immer hoch gebunden werden. Alles andere ist Pfusch!
Gruß Ingo

Re: Verlegung Kabel und Stecker unter Module?

USER_AVATAR
read
Spüli hat geschrieben:Stecker müssen immer hoch gebunden werden. Alles andere ist Pfusch!
Was würdest Du an meiner STelle machen? Anlage wurde vor knapp 2 Jahren installiert.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Verlegung Kabel und Stecker unter Module?

USER_AVATAR
read
Hallo,
nach 2 Jahren ist das schon etwas spät für eine Reklamation, versuche erstmal mit dem Ersteller der Anlage zu reden. Ja, normalerweise gehört sich dass die Stecker und Solarleitungen hochgebunden werden. Wenn mal gelegentlich etwas durchhängt ist das nicht so schlimm, kann man tolerieren, aber wenn Alles einfach auf dem Dach aufliegt ist das nicht i.O. . Trotzdem halten das normalerweise Stecker und Leitungen lange Jahre durch. Unter den Modulen abrutschender Schnee kann aber Schäden verursachen. So mitten Im Winter auf die Idee zu kommen jetzt doch mal zu reklamieren ist ja auch nicht so toll. Den Solarteuren macht das ja dann auch nicht gerade Spaß auf glatten Dächern herumzurutschen und kostet auch die doppelte Zeit.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Verlegung Kabel und Stecker unter Module?

USER_AVATAR
read
Wie lange kann man eigentlich reklamieren? 2 Jahre? War 15.04.2016.
Gesagt hatte ich ihm das direkt. Er meinte, er würde es seinen Monteuren weiter sagen, dass sowas nicht mehr passiert.
Das war alles.
Nun lasse ich eine zus. PV-Anlage von einem anderen Installateur aufbauen. Ihm hatte ich das nochmal gezeigt.
Naja, ist ja klar, dass der Neue sagt, dass das nicht in Ordnung ist.
Reklamieren will ich auf alle Fälle mal. Wann der die ggf. umbaut, ist ja seine Sache, meinetwegen im Sommer.
Oder vielleicht könnte er eine Art Reparatur-Bürgschaft hinterlegen, für den Fall der Reparatur?
Was passiert, wenn die Stecker den Kontakt versagen? Schmelzen die dann? Kann es brennen?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Verlegung Kabel und Stecker unter Module?

USER_AVATAR
read
Moin!
Guck in Deinen Vertrag, da steht drin wie lange Du noch Mängel anzeigen darfst.
Vermutlich hast Du nach BGB 2 Jahre Gewährleistung und bis jetzt aufgefordert dem Solarteur die Mängel nachzuweisen (Beweislastumkehr).
Gruß Ingo
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag