TESLA Powerwall - die Revolution ?

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?

USER_AVATAR
read
Hast Du auch einen Preis zu dem 10 kwh Akku?
Anzeige

Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?

Mallusone
read
Es vor drei Jahren installierte ich 24 kWh Lithium in meinem Auto ... es kostet weniger als 9.000 Euro.

Aber ich finde, kommerzielle Lösungen zu teuer.

herzlich
Französisch
Mein Auto: 2006 Peugeot 106 24 kWh Lithium und Nissan Leaf 30 kWh im April 2016
Das Auto der Frau: Ion 16 kWh und Nissan LEaf 24kWh seit März 2016
Projekt mit 30 kWh isoliert Standort, Die Produktion von 36,7 kWp

Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?

Robb2066
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mo 6. Apr 2015, 15:46
read
Problem mit der Powerwall ist, dass es eben lediglich eine 1-phasige Lösung ist, die meisten Häuser aber wohl auf 3 Phasen laufen...von daher also noch Luft nach oben!

Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?

lamouette
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Sa 10. Mai 2014, 12:58
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Die Powerwall ist keine 1-phasige Lösung.
Das Ding ist eine Batterie (also "Gleichstrom") und kann an 1- und 3-phasige Wechselrichter angeschlossen werden.

In D sind "saldierende"Zähler Standard.
Das bedeutet, dass der Solarstrom-Eigenverbrauch auch mit einem 1-phasigen Powerwall-Wechselrichter in einem 3phasigen Haus funktioniert (zumindest bilanziell und finanziell).

Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
@robb...

ja und, noch nie was von Phasensaladierenden Zähler gehört ?

Ebenso gibt es fast keine bezahlbaren dreiphasigen Systeme mit ACCU
oder man ist bereit 5 stellige Summen hinzulegen, dann kann man sogar Notbetrieb realisieren
Zuletzt geändert von michaell am Di 15. Mär 2016, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?

lamouette
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Sa 10. Mai 2014, 12:58
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hi michaell,
Du hast den falschen zitiert. (egal)
Die dreiphasigen WR für die Powerwall (und andere DC-gekoppelten Batterien) werden sicher bald kommen. Ich meine Fronius hat sowas angekündigt. Die 100kWh-Tesla-Powerpacks werden wohl kaum 1phasig einspeisen.
Und das SMA- System mit 3 Sunny Islands ist definitiv nicht mehr uptodate.

Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
sorry :)
im Eifer des gefechtes :lol:

angepasst
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?

USER_AVATAR
read
Damit sich 3phasig lohnt, muss die Batterie aber auch entsprechende Stromstärke bieten.
Damit braucht man z.B. bei 2.5kW nicht anfangen. Auf einer Phase kann man ja immerhin 4,6kW ausspeichern/einspeisen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?

lamouette
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Sa 10. Mai 2014, 12:58
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
4,6 kW ausspeichern... der durchreisende E-Mobilist hätte aber heute schon gern die 10fache Ladeleistung, oder mehr.

Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?

USER_AVATAR
read
Der Speicher muss ja auch wieder zur Energiequelle passen, ich denke soviel 30kWp+ Anlagen existieren auf den Eigenheimen nicht. Ob es wirklich sinnvoll ist rein aus dem Speicher das EV Schnellzuladen bezweifel ich.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag