Solaranlage mieten sinnvoll?

Solarenergie - Photovoltaik

Solaranlage mieten sinnvoll?

struwwelkopp
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Sa 15. Apr 2017, 12:41
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,

Uns ist von unserem Energielieferanten folgendes vorgeschlagen worden:
https://www.entega.de/alle-produkte/eig ... ge-mieten/

Da wir uns noch nicht sehr intensiv mit PV beschäftigt haben, aber seit unserer EV Bestellung prinzipiell aufgeschlossen sind, wollte ich mal hören was erfahrenere und belesenere Forumsmitglieder von dieser Idee halten eine PV-Anlage zu mieten.

Viele Grüße
struwwelkopp
Hyundai IONIQ electric bestellt am 28.4.2017. Abgeholt 16.2.2018.
Anzeige

Re: Solaranlage mieten sinnvoll?

USER_AVATAR
read
Ich hatte mir kürzlich ein ähnliches Angebot von eon angeschaut. Das sind Rundum-Sorglos-Pakete, bei denen man kein Kapital mitbringen muss und sich auch nicht die Risiken mit Wartung /Reparaturen hat. Im Gegenzug sind die Kosten bzw Zinsen natürlich in den monatlichen Pauschalen verschlüsselt. Ich habe für mich entschieden, dass sich das nicht rechnet. Entscheidender Faktor dafür ist immer die zukünftige Strompreisentwicklung. Wenn du von einer jährlichen Steigerung von 3% ausgehst, rechnet sich fast alles. Wenn man 0-1% für die ersten 10 Jahre unterstellt, rechnet sich fast nichts.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Solaranlage mieten sinnvoll?

USER_AVATAR
read
Ich gehe davon aus das solche Angebote unter dem Strich mehr kosten als eine eigene Anlage.
Hier gibt es auch Komplettpakete von der Rheinenergie (zum Kauf). Eine Vergleichbare Anlage zu meiner wäre ungefähr 20 Prozent teurer.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Solaranlage mieten sinnvoll?

struwwelkopp
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Sa 15. Apr 2017, 12:41
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Danke für Eure Einschätzungen. Der finanzielle Aspekt wäre für mich ja nur die eine Seite. Für eine gewisse Bequemlichkeit (schließlich kümmern sie sich um "alles") wäre ich ja durchaus bereit einen Mehrpreis zu zahlen. Ich hatte aber am Telefon den Eindruck, dass dieses Projekt noch recht am Anfang steht und ich möchte eigentlich kein "Betatester" sein. Erst recht nicht bei 18 Jahren Vertragslaufzeit...
Es wäre interessant mal Erfahrungsberichte von jemandem zu hören/lesen, der solch ein Angebot angenommen hat.
Hyundai IONIQ electric bestellt am 28.4.2017. Abgeholt 16.2.2018.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag