SMA Optimierer TS4-R sinnvoll bei Teilverschattung?

Solarenergie - Photovoltaik

Re: SMA Optimierer TS4-R sinnvoll bei Teilverschattung?

USER_AVATAR
read
Funktionieren wohl so, dass sie den Arbeitspunkt des betreffenden Modules verschieben oder anders rum gesagt, dafür sorgen, dass der große Strom der anderen Module an dem schwächeren vorbei kommt und das schwächere Modul trotzdem noch einen geringeren Strom generieren kann.
Angenommen 5 Module bringen noch volle Leistung, 4 Module durch Verschattung nur noch 20%, dann hätte man
immerhin noch (5+0,8)/9=64% Leistung statt 9*0,2=18% Leistung.
Hoffe, ich hab das nun richtig verstanden.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige

Re: SMA Optimierer TS4-R sinnvoll bei Teilverschattung?

USER_AVATAR
read
Ja. Ist genau das gleiche wie Tigo.
Aufbau: "Rooftop Communivation Kit" + Gateway + Optimizer.
siehe http://files.sma.de/dl/27676/RoofCommKi ... -xx-10.pdf
SMA TS4 = Tigo (siehe https://www.tigoenergy.com/de/ts4/)
Brauchst halt nur die Zentrale nicht, weil dass das Modul im Wechselrichter macht. ;)

Unterschied zu SolarEdge: Da läuft in jedem Optimizer nochmal ein Controller mit Firmware.
In den Tigo sinds nur Dioden.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: SMA Optimierer TS4-R sinnvoll bei Teilverschattung?

USER_AVATAR
read
Danke für die Infos.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: SMA Optimierer TS4-R sinnvoll bei Teilverschattung?

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Spüli hat geschrieben:Entweder SMA ohne Optimierer oder Optimierer mit SolarEdge.
Verstehe ich nicht. die SMA TS4-R machen doch vermutlich das gleiche wie die Solaredge Module, nämlich die "Bremse rausnehmen" bei Verschattungen.


Übrigens: die Bypass Dioden in den Modulen helfen bei Verschalung nix. Sie helfen nur bei Verschalung innerhalb eines Moduls. Wenn ein Drittel verschattet ist, gibt es einen Bypass und das Modul läuft bei 66%. Damit läuft aber der ganze String auf 66%. Dagegen helfen nur die Optimierer auf Modulebene (von wem auch immer), die das betroffene Modul rausnehmen (bzw die 66% noch akzeptieren) aber den String nicht bremsen.
https://www.youtube.com/watch?v=m1zJHIU_0-E&t=2755s

Zu den Bypass Dioden hab ich irgendwo gelesen, dass ein Schatten quer über die schmale Seite des Moduls schlimmer ist, weil er alle 3 Stränge innerhalb des Moduls blockiert. Längs nimmt nur einen Teil der Zellen raus. Stimmt das?
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: SMA Optimierer TS4-R sinnvoll bei Teilverschattung?

Spider
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 29. Mai 2016, 09:10
  • Wohnort: Volkach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ob SMA/Tigo oder Solar Edge ist eine Glaubensfrage ;)
Bei SMA/Tigo kannst du nur die verschatteten Module ausrüsten bei SolarEdge alle.
Solar Edge bietet den Vorteil, dass der Wechselrichter im Endeffekt nur ein DC/AC Wandler ist, weil der MPPT Regler in dem Modul bzw Optimierer eingebaut ist.
Bei Tigo ist es halt ein normaler Wechselrichter mit MPPT und DC/AC Wandler und am den Modulen befindet sich extra noch der Optimizer (welcher im Endeffekt auch nur ein MPPT Regler ist) oder die abgespeckte Version welche nur zur Überwachung des Moduls dient.
Ich hab bei mir eine 4,5kWp Anlage auf dem Carport mit 15Modulen und viel Schatten Wanderung. Alle Module sind mit Tigo Optimizern ausgerüstet und der SMA SB4500 hängt im Keller über dem SMA Sunny Island 8.0.
Ich bin sehr zufrieden.
Hätte SolarEdge eine Lösung für 48V Inselanlagen angeboten, hätte ich SolarEdge genommen.
Grüße
Andre
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag