PV+Speicher+Laden+Heizung – womit anfangen?

Solarenergie - Photovoltaik

Re: PV+Speicher+Laden+Heizung – womit anfangen?

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
hallo Lotzkov
möchte nochmal was anmerken: Bei einer 8 kWp-Anlage kannst Du im Sommer die Energie nicht verbrauchen oder speichern. Ich habe in meinem EFH einen Verbrauch vom 3000 kWh, da kommen im Sommer gerade mal 6 kWh pro Tag zusammen. Eine 8 kWp-Anlage liefert das in weniger als einer Stunde. Mit dem restlichen PV-Strom kannst Du jeden Tag 200 bis 400 km weit fahren (30 bis 50 kWh, an guten Tagen auch 80).
Das größte Problem ist immer die Energie des Sommers für den Winter zu speichern. Das ist derzeit wirtschaftlich nicht darstellbar. Oder Du kaufts Dir für den Sommer ne fette Klimaanlage.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:
Anzeige

Re: PV+Speicher+Laden+Heizung – womit anfangen?

USER_AVATAR
read
Noch mal ein Gedanke von mir:
Wie nachhaltig ist es eine gut funktionierende Gastherme von 2007 zu verschrotten?
Ich würde mal die Einschätzung von meinem Schornsteinfeger zum Status der Heizung einholen.
Wenn der bescheinigt dass die Therme abgas- und verbrauchstechnisch noch für ein paar Jahre gut ist würde ich mir überlegen das Geld erst mal in eine gut abgestimmte Dämmung zu stecken, evtl. andere Heizkörper und damit niedrigere Vorlauftemperatur.
Es könnte sinnvoll sein die Warmwassererzeugung von der Heizung abzukoppeln, falls das noch nicht der Fall ist.
Dann kannst Du im Sommer das Gas abdrehen. Bei mir läuft im Sommer nur die Solarthermie, würde ich heute aber auch eher mit Eigenstrom machen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: PV+Speicher+Laden+Heizung – womit anfangen?

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
HubertB hat geschrieben: evtl. andere Heizkörper und damit niedrigere Vorlauftemperatur.
Es könnte sinnvoll sein die Warmwassererzeugung von der Heizung abzukoppeln, falls das noch nicht der Fall ist.
Dann kannst Du im Sommer das Gas abdrehen. Bei mir läuft im Sommer nur die Solarthermie, würde ich heute aber auch eher mit Eigenstrom machen.
schön zu sehen, dass ich nicht der Einzige mit dieser Meinung bin. Mit einer großen PV macht Thermie keinen Sinn. Und niedere VL bringt mehr als man sich vorstellen kann.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: PV+Speicher+Laden+Heizung – womit anfangen?

USER_AVATAR
read
HubertB hat geschrieben: Noch mal ein Gedanke von mir:
Wie nachhaltig ist es eine gut funktionierende Gastherme von 2007 zu verschrotten?
Ja, da kann ich nur zustimmen - Nachhaltigkeit heißt nicht nur den aktuellen Verbrauch zu betrachten... Die Meinung von 2-3 Fachleuten erfragen - hier im Forum gibt's sehr viele persönliche Meinungen und gefühltes Wissen... Sehr gut um auf neue Ideen zu kommen aber eine so weitreichende Entscheidung würde ich nicht darauf stützen.


Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: PV+Speicher+Laden+Heizung – womit anfangen?

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das macht wahrlich keinen sinn eine gerade mal 10 Jahre alte Therme zu verschrotten. Ich bin davon ausgegangen das die Therme so alt ist wie das Haus.
Ich habe das Forum verlassen

Re: PV+Speicher+Laden+Heizung – womit anfangen?

USER_AVATAR
read
Hi,
der 1000qm Garten gibt aber eine sehr gute Quelle für einen SoleWP her. Wenn er es durch seine Umbaumassnahmen es schafft seine VLTemperatur unter 40 Grad zu bringen kann er auf eine WP umsteigen.

Halte ich NICHT für unrealistisch das zu erreichen. --> https://www.waermepumpe.de/jazrechner/

Förderungen gibt es auch einiges für SoleWP von der BAFA.

VG
Jürgen
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: PV+Speicher+Laden+Heizung – womit anfangen?

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:Förderungen gibt es auch einiges für SoleWP von der BAFA.
Bitte beachten: BAfA =/= Nachhaltigkeit...

Nur weil die BAfA was zahlt heißt es nicht das sei nachhaltig... Manchmal wird auch Geld sinnlos von der BAfA verteilt wie annodazumal bei der Verschrottungsprämie...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: PV+Speicher+Laden+Heizung – womit anfangen?

USER_AVATAR
read
MaXx.Grr hat geschrieben:Manchmal wird auch Geld sinnlos von der BAfA verteilt wie annodazumal bei der Verschrottungsprämie...
Hab gerade die 4500€ für unsere Sole-WP beantragt :D
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: PV+Speicher+Laden+Heizung – womit anfangen?

USER_AVATAR
read
Mit den Gedanken des TE habe ich mich auch getragen. Ich habe jetzt entschieden, erstmal mit PV zu beginnen und auf einen Speicher zu verzichten. Ich setze auf die nächste Generation Auto, die hoffentlich nicht nur Strom aufnimmt, sondern auch abgibt. Viel Strom verbrauche ich zuhause ja nur, wenn ich da bin. Dann steht das Auto auch vor der Tür. Da steht es bei mir eh meistens.

Was mich jetzt aber mal interessiert, ist das Warmwassererzeugen per PV im Sommer. Ich würde nämlich gerne meine Gas-Brennwerttherme von 2004 von Mai bis September abstellen. Wir haben einen 160 Liter Warmwasserspeicher. Was muss denn dafür eingebaut werden, benötige ich dafür ein Heizschwert und kann das in jeden Wasserspeicher eingebaut werden? Und mit wieviel Stromvebrauch muss ich da in etwa rechnen? Sicherlich gibt es keine genauen Werte, aber so ein Trend für die Größe der PV wäre schon schön.

Re: PV+Speicher+Laden+Heizung – womit anfangen?

USER_AVATAR
read
Am effektivsten machst du das mit einer Brauchwasserwärmepumpe.
Gibts um 1500-2000€.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag