PV-Solar für Carport

Solarenergie - Photovoltaik

PV-Solar für Carport

USER_AVATAR
read
https://greenakku.de/PV-Komplettpakete/ ... :1823.html
Kann ich mit dieser Anlage,auf dem Carport, meine ZOE laden ?

Bild
Gruesse aus dem Norden (bei Lübeck)
Norbert
Seit 23.10.20 ZOE Intens R135 Z.E.50,titanum-grau
Winter-Paket,CCS,Ganzjahresreifen,Easy Link 9,3
NRGkick 22kW und Annies-Carparts Wallbox 11kW
Anzeige

Re: PV-Solar für Carport

USER_AVATAR
read
Servus,

wenn man von einer Modulgröße von etwa 1,60x1,00 m für Winaico-300Wp-Module ausgeht, bekommst Du etwa 10 Module (= 3,0KWp) drauf.
Ladelösungen hierzu gibt es von SMA, sonnen, etc.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: PV-Solar für Carport

Trumpetzky
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:11
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die Idee, das Elektroauto über den selbst produzierten PV-Strom zu laden, ist linear gedacht ja eine super Idee - das Auto hängt tagsüber an der PV und lädt. Würdest du die Anlage als Inselanlage ausschließlich zum autarken Laden verwenden oder als netzgekoppelt mit Überschusseinspeisung?

Wenn wir eine ganz einfache Rechnung anstellen und sagen, du hast eine Leistung von 2,4 kWP dann heißt das, dass die Anlage nominell 2,4kW Leistung/Std. erzeugen könnte, die dir zum Laden des Autos zur Verfügung stehen; realistisch ist die tatsächliche Leistung geringer. Ich bin da kein Spezialist, aber ich kalkuliere mal mit 2kW tatsächlicher Leistung, die dir zum Laden zur Verfügung "stünden" weil sichs einfach rechnet.

Bei einer Zoe müsstest du einphasig (240V) mit etwa 8,4A (8A Leistung x 240Volt Spannung = nichtganz 2kW).
Da bist du technisch an der Grenze, wo die Zoe beim Laden problematisch ist; alles über 10A einphasig funktioniert zuverlässig, mit 8A wird's mit der Ladeelektronik heikel bis problematisch, schlimmstenfalls hast du ständig Ladeabbrüche.
Dieser Lastfall würde bedeuten, dass du sehr lange Ladezyklen hast, bis sich im Akku überhaupt erstmal was tut.

Spinne ich den Gedanken weiter und sage 2kW tatäschliche Leistung von der Anlage bedeutet bei optimalen Bedingungen einen Tagesertrag von irgendwo unter 15kW, im Regelfall wahrscheinlich 10kW und darunter.

Wie gesagt: ich bin Laie, der hier mit Hausnummern hantiert, wo mir die Spezialisten sicher eine drauf geben werden, aber mein Fazit ist, dass die Idee grundsätzlich ehrenwert, aber wenig sinnvoll ist, da die Leistung einfach zu gering ist.

Re: PV-Solar für Carport

USER_AVATAR
read
Bei der Anlagengröße wirst Du relativ selten genug Leistung zum laden haben. Ohne Einspeisung lohnt das nicht.
Ich hab hier gerade 750 Watt aus 30 Modulen
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: PV-Solar für Carport

USER_AVATAR
read
Hier noch ein paar Daten zum Eigenverbrauch:
Über einen Monat Sep/Okt ermittelte Stundenverbrauch 215 Watt
Jahresverbrauch 2100 kWh ohne E-Auto
Vorwiegen wird noch kostenlos im Verbrauchermarkt und Innenstadt (soll bald vorbei sein) geladen.
Fahrleistung 8.000 km/Jahr = 1.120 kWh
Gruesse aus dem Norden (bei Lübeck)
Norbert
Seit 23.10.20 ZOE Intens R135 Z.E.50,titanum-grau
Winter-Paket,CCS,Ganzjahresreifen,Easy Link 9,3
NRGkick 22kW und Annies-Carparts Wallbox 11kW

Re: PV-Solar für Carport

Trumpetzky
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:11
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich hab 4,5kWp am Dach und hab einen Eigenverbrauch (2Parteienhaus, kl. Kinder,...) von <40%; derzeit schenk ich 60% her, weil ich keinen Speicher habe UND das E-Auto unter Tage nicht daheim ist.

Ich habe vor, im Frühajahr auf 6kWP zu erweitern und mir einen Speicher anzuschaffen; mein PV-Planer hat mir 10kW Speichergröße geraten, da es in der Durchrechnung am besten zu unserem Lastprofil (inkl. E-Auto) passt.

Re: PV-Solar für Carport

Spider
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 29. Mai 2016, 09:10
  • Wohnort: Volkach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mit dem Notladekabel an der SchuKo Dose brauchst du min. 1,6kW Wirkleistung.
Ich würde schauen, dass soviel Module wie möglich mit einer hohen Leitung drauf kommen alles unter 300W pro Modul würde ich mir nichtmal anschauen.
Welche Richtung ist Süden auf deinem Dach? (ich schätze mal Links)
Gibt es Verschattungen auf dem Dach, wenn ja bei welchem Sonnenstand?
Welche Neigung hat das Dach und in welche Richtung?
Steht das Auto Tagsüber daheim oder eher gegen Abend?
Das Auto aus einem Speicher zu laden ist wirtschaftlicher Blödsinn, dafür ist die kWh aus dem Speicher viel zu teuer.
Grüße
Andre

Re: PV-Solar für Carport

USER_AVATAR
read
Ich habe eine Kombidose installieren lassen CEErot /Schuko mit 11 kW und betreibe eine NRGkick
Bild
Links ist Süden. Ich wollte eine Ost/West Ausrichtung mit 10 Grad Neigung
Das Auto steht tagsüber im Carport.
Gruesse aus dem Norden (bei Lübeck)
Norbert
Seit 23.10.20 ZOE Intens R135 Z.E.50,titanum-grau
Winter-Paket,CCS,Ganzjahresreifen,Easy Link 9,3
NRGkick 22kW und Annies-Carparts Wallbox 11kW

Re: PV-Solar für Carport

poffel
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 26. Okt 2018, 15:20
read
Ich habe auch vor mir ca. 4,5kW PV zu installieren.
Kennt jemand die zappi Wallbox?
Ist ja vergleichsweise billig. https://www.enercab.at/ladestationen/13 ... 2-32a.html

Re: PV-Solar für Carport

USER_AVATAR
read
Das hört sich ja gut an:
Anmerkung für Renault ZOE (alle Modelle):
Die Ladung erfolgt dann mit 10A und ca. 1kW (Wirkleistung).
Reicht denn eine 1,6 kWp Anlage ?
Gruesse aus dem Norden (bei Lübeck)
Norbert
Seit 23.10.20 ZOE Intens R135 Z.E.50,titanum-grau
Winter-Paket,CCS,Ganzjahresreifen,Easy Link 9,3
NRGkick 22kW und Annies-Carparts Wallbox 11kW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag