PV-Solar für Carport

Solarenergie - Photovoltaik

Re: PV-Solar für Carport

USER_AVATAR
read
Moin!
Die Peak-Leistung der Module heißt nicht umsonst so. In der täglichen Praxis werden viel geringere Leistungen erzeugt. Je nach Region und Dachausrichtung kann man sich das mit PVGIS sehr genau prognostizieren lassen. Jetzt im Herbst wird es bei knapp 20kWp auch für Schuko kaum reichen.

Trotzdem gehört auf jedes Haus, vor dem ein Elektroauto steht, natürlich eine Solarzelle auf das Dach. ;)
Gruß Ingo
Anzeige

Re: PV-Solar für Carport

USER_AVATAR
read
Also, was ich jetzt rauslese: Lass es, die ZOE ist damit nicht zu laden sein.
Dann nehme ich nur noch 2 x 300 Watt Module um meine Grundlast von 215 Watt/Stunde einigermaßen abzudecken.
Kosten ca. 900,-€.
Gruesse aus dem Norden (bei Lübeck)
Norbert
Seit 23.10.20 ZOE Intens R135 Z.E.50,titanum-grau
Winter-Paket,CCS,Ganzjahresreifen,Easy Link 9,3
NRGkick 22kW und Annies-Carparts Wallbox 11kW

Re: PV-Solar für Carport

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3782
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 499 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
blumenmeer hat geschrieben:Also, was ich jetzt rauslese: Lass es, die ZOE ist damit nicht zu laden sein.
Dann nehme ich nur noch 2 x 300 Watt Module um meine Grundlast von 215 Watt/Stunde einigermaßen abzudecken.
Kosten ca. 900,-€.
Naja, bei meinen 5 kWp Südausrichtung bekomme ich den Leaf ZE1 derzeit an einem Sonnentag ziemlich exakt halb voll.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: PV-Solar für Carport

Fire
  • Beiträge: 723
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
Zoe direkt laden mit einer Inselanlage wird vermutlich nicht klappen, der Meinung schliesse ich mich an.

Die Peak Leistung wird wirklich nur sehr selten erreicht. Ich habe eine 11kWp Anlage produziere aber nur höchst selten über 10kW. So 8-10 sind bei schönem Wetter normal aber um ans Maximum zu kommen muss wirklich alles passen.

PV Anlage ans Haus Netz anschliessen und die Zoe möglichst bei schönem Wetter laden sollte allerdings klappen. Wenn der Strom von der PV mal nicht ganz fürs die minimale Ladeleistung reicht dann kommt der Rest aus dem Netz und wenn die Zoe nicht angeschlossen ist kannst du den Strom für deine Wohnung brauchen und ggf. einspeisen.

Re: PV-Solar für Carport

USER_AVATAR
read
Ich bin der Meinung, dass du da aufgeständert 10 Module drauf bekommst. 3x3 und hinten rechts in die Aussparung würde noch ein Viertes gehen. Beim IBC-System benötigst du für ein Modulpaar 2,3 x 1,6 m. Bei einem guten Solateur solltest du schlüsselfertig bei rund 4000 Euro liegen.

Mit vernünftigen Modulen kommst du so auf 3,2-3,3 kWp und erzielst in Lübeck mit wenig bis keiner Verschattung sichere 2500 kWh jährlich. Mit einer netzgebundenen Anlage kannst du den Zoe so problemlos laden. So wird die PV voll genutzt und der eventuell zusätzliche Bedarf wird aus dem Netz geholt. Je nach Strombedarf deines Zoes kannst du einen sehr hohen Eigenverbrauchsanteil erzielen, der zu einer guten wirtschaftlichen Bilanz führt.

Die Statik darfst du nicht außer Acht lassen. In dieser Größenordnung musst du inkl. Ballastierung mit rund 800 kg rechnen.

Ich rate dir, dein Vorhaben einmal im photovoltaikforum.com vorzustellen. Da wird man dich gezielt an die beste Lösung heranführen.

Re: PV-Solar für Carport

0000
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Di 5. Jul 2016, 08:37
  • Wohnort: 26131
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Schneemann hat geschrieben:...
Mit vernünftigen Modulen kommst du so auf 3,2-3,3 kWp und erzielst in Lübeck mit wenig bis keiner Verschattung sichere 2500 kWh jährlich. Mit einer netzgebundenen Anlage kannst du den Zoe so problemlos laden. So wird die PV voll genutzt und der eventuell zusätzliche Bedarf wird aus dem Netz geholt. Je nach Strombedarf deines Zoes kannst du einen sehr hohen Eigenverbrauchsanteil erzielen, der zu einer guten wirtschaftlichen Bilanz führt.
...
Ich rate dir, dein Vorhaben einmal im photovoltaikforum.com vorzustellen. Da wird man dich gezielt an die beste Lösung heranführen.
Super Beratung! Genauso würde ich es auch machen.



Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Re: PV-Solar für Carport

USER_AVATAR
read
Schneemann hat geschrieben: Ich rate dir, dein Vorhaben einmal im photovoltaikforum.com vorzustellen. Da wird man dich gezielt an die beste Lösung heranführen.
Danke,das werde ich einmal tun. Das Dach ist nur für 85kg/qm Schneelast ausgelegt. Daher kann nur leicht aufgebaut werden.
Gruesse aus dem Norden (bei Lübeck)
Norbert
Seit 23.10.20 ZOE Intens R135 Z.E.50,titanum-grau
Winter-Paket,CCS,Ganzjahresreifen,Easy Link 9,3
NRGkick 22kW und Annies-Carparts Wallbox 11kW

Re: PV-Solar für Carport

Rainbow
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Mo 12. Mär 2018, 19:56
  • Wohnort: Münster
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich würde bei einer zu erstellenden PV Anlage mich immer an das Photovoltaikforum.com wenden.
Allerdings ist das Forum von Donnerstag 29.11.2018 bis Freitag 30.11.2018 einschliess wegen eines Serverwechsels offline.
Also nicht wundern, dass du das Forum in der Zeit nicht erreichen kannst.
Smart ed, ab 12.2019 Zoe

PV: 26,96 KWp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag