PV-Solar für Carport

Solarenergie - Photovoltaik

Re: PV-Solar für Carport

hardy/ampera
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Sa 9. Mai 2015, 18:09
  • Wohnort: bei Kiel
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
blumenmeer hat geschrieben:Ich habe eine Kombidose installieren lassen CEErot /Schuko mit 11 kW und betreibe eine NRGkick
Bild
Links ist Süden. Ich wollte eine Ost/West Ausrichtung mit 10 Grad Neigung
Das Auto steht tagsüber im Carport.
Habe auch eine Solaranlage auf dem Carport mit 12 x 3,18E = 3,8kW, der reine Ertrag beträgt im Jahr ca. 2,8 kW.
Die erste Reihe wegen der Verschattung mit 5 Grad, die zweite 10 Grad mit südlicher Richtung. Eine größere Neigung ging leider nicht wegen der Windlast. Falls Interesse besteht, kannst Du Dir das mal ansehen, wohne zwischen Heiligenhafen und Kiel. Habe die Erträge jeden Monat festgehalten seit den letzten 5 Jahren.
Ampera von 03/15 bis 05/19. Tesla M3 seit 06/19
Anzeige

Re: PV-Solar für Carport

Spider
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 29. Mai 2016, 09:10
  • Wohnort: Volkach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ost/West hört sich gut an. Schau dir mal das Aero-Fix System von IBC-Solar an.
https://shop.ibc-solar.de/userdata/file ... _18_01.pdf
Module wurde ich auf jedenfall Monokristaline nehmen und ab 300Watt aufwärts.


1,6kWp ist zuwenig.

Re: PV-Solar für Carport

USER_AVATAR
read
Ich bekomme max. 8 Module aufs Carport = 2,4 kWp
8 Monokristallin
1 Wechselrichter mit WLAN
Aufständerung Ost/West
und Fracht für 3.100,- €
Gruesse aus dem Norden (bei Lübeck)
Norbert
Seit 23.10.20 ZOE Intens R135 Z.E.50,titanum-grau
Winter-Paket,CCS,Ganzjahresreifen,Easy Link 9,3
NRGkick 22kW und Annies-Carparts Wallbox 11kW

Re: PV-Solar für Carport

poffel
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 26. Okt 2018, 15:20
read
blumenmeer hat geschrieben:Das hört sich ja gut an:
Anmerkung für Renault ZOE (alle Modelle):
Die Ladung erfolgt dann mit 10A und ca. 1kW (Wirkleistung).
Reicht denn eine 1,6 kWp Anlage ?
Zoe hat viel Blindstrom, daher kommt wahrscheinlich nur 1kW im Akku an. Ich schätze der Umrichter müsste halt auch den Blindstrom schaffen, sonst klappt das nicht. Im Prinzip kann man glaube ich mit jeder PV die Zappi nutzen. Nur muss man dann halt teilweise Netzstrom laden. 1,6kW Peak ist halt schon ziemlich wenig. Da habe ich aber keine Erfahrung dazu.
Genrell ist gerade die Zoe bei so kleinen Strömen sehr ineffizient und hat einen ganz schlechten Wirkungsgrad am Gleichrichter.
Ioniq seit September 2017. Nie wieder Verbrenner!!!

Re: PV-Solar für Carport

eSmart
read
Habt Ihr mal zB mit PVGis geprüft wie viel Strom überhaupt erzeugt werden kann ?
Eine 1.6 kW PV hat niemals 1.6kW Leistung.
Die meiste Zeit kommt ein Bruchteil rein. Man kann froh sein wenn in den 4 Sonnenmonaten 5kWh in den Akku am Tag kommen.
Durch Wechselrichter und Ladeverluste eher max. 4kWh. Wenn das Auto den ganzen Tag parkt und lädt. Da es einen Mindeststrom gibt bei dem das Ladegerät erst startet wird man also nicht laden können. Die PV kann auf den Netzanschluß zuspeisen.

Eine PV aufzubauen ist immer eine gute Idee, die kann die Grundlast im Haus mindern, macht mehr Sinn. Ist doch egal wo der selbst erzeugte Strom verbraucht wird.

Re: PV-Solar für Carport

Spider
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 29. Mai 2016, 09:10
  • Wohnort: Volkach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wenn du wirklich nirgendwo auf deinem Haus noch Platz für ein PV hast, würde ich lieber soviel Leistung wie möglich auf die Garage packen.
Hier z.B. Mal das Leistungsstärkste Module von LG mit 390W
https://www.photovoltaik4all.de/lg-sola ... 2-bifacial
Bei Ost/West wirst du nie mehr als 70% der kWp Leistung erhalten.
Ost/West ist die natürliche 70% Regelung.
https://www.sma-sunny.com/3-tipps-wie-s ... n-rechnen/
Dieser Link ist auch interessant
https://www.photovoltaikforum.com/downl ... p?id=34820

Re: PV-Solar für Carport

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Spider:
Das verlinkte LG ist ein 72 Zeller für 0,76€/W. Umgerechnet auf ein 60er wären das 327W.
Da würde ich eher Qcells 60er 325W legen für ~0,45€/W und evtl. noch welche an die Hauswand tackern.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: PV-Solar für Carport

USER_AVATAR
read
Roland81 hat geschrieben:und evtl. noch welche an die Hauswand tackern.
Das geht leider nicht, da Wohnungseigentum.
Gruesse aus dem Norden (bei Lübeck)
Norbert
Seit 23.10.20 ZOE Intens R135 Z.E.50,titanum-grau
Winter-Paket,CCS,Ganzjahresreifen,Easy Link 9,3
NRGkick 22kW und Annies-Carparts Wallbox 11kW

Re: PV-Solar für Carport

USER_AVATAR
read
Technisch gesehen haben wir eine ähnliche Ausrüstung, wie du sie planst. Wir haben auch die Kombi-Steckdose mit einem NRGKick. So können wir zwischen 2,3 kW, 3,6 kW und 6,9 kW aus der PV und 11 kW mit Netzunterstützung laden.

Wir haben 8,64 kWp auf dem Dach mit dem IBC Flex-System Ost-West 10°aufgeständert. Also ungefähr das Dreifache, was du mit Hochleistungsmodulen installieren kannst.

Mehr als 7 kW Spitzenleistung gibt die Anlage nicht her, also rund 80 Prozent. Da muss aber auch alles zusammen kommen. In der Regel liegen wir über die Mittagszeit bei 6.xx kW. An einem sonnigen Sommertag schaffen wir zwischen 40 und 50 kWh. Bei normaler Bewölkung knapp die Hälfte. Mit einem Drittel der Werte kannst du also rechnen.

November bis Februar ist natürlich nicht mit wirklich viel zu rechnen. Aber über 8 Monate im Jahr kannst du schon mit PV-Strom laden. Und glaub mir, das ist ein tolles Gefühl.

Re: PV-Solar für Carport

USER_AVATAR
  • Bosper
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 19:11
  • Wohnort: Wustermark
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe auch eine Ost/West Anlage auf dem Dach, 5,8kwp und mehr als 5kw habe ich noch nicht verzeichnet. An guten Sommertagen sind es 4-4,5kw und 30- fast 40kwh.
Rechnen kann ich von Ostern bis Oktober im schnitt mit 15kwh (im sommer dann eher 25-30kwh) und in den restlichen Monaten ist es nicht mehr ausreichend um ein eAuto noch zu laden.

Süd wäre gerade im Winter bei Sonne von Vorteil, da produziert mein Nachbar noch ordentlich, sodass es reichen würde ein eAuto mit zu laden, ich dagegen komme selten auf 10kwh bei Sonne im Winter.
15,3kwp PV
2013 C-Zero (37Ah) seit 2018 - 2021
2013 i3 60Ah (53Ah) seit 2019 - Oscar
2021 U5 Standard seit 2021 - EFi
2016 Zero DSR 13 seit 2023 -
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag