PV + Brauchwasser-Wärmepumpe + Brennwerttherme

Solarenergie - Photovoltaik

Re: PV + Brauchwasser-Wärmepumpe + Brennwerttherme

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:.....oder besser Zirk. komplett vermeiden.
Ich bin auch der Meinung.

Soooo viel Wasser geht da auch nicht verloren
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige

Re: PV + Brauchwasser-Wärmepumpe + Brennwerttherme

lingley
read
molab hat geschrieben: ... Früher hatte ich eine externe Steuerung wie Circon ...
So Leute ... Erstmal an ALLE Danke für die Tipps.
Der Post von @molab hat mich auf die richtige Spur gebracht.
Das Teil CIRCON Zirkulationspumpensteuerung hört sich gut an und ich habe keine schlechten oder negative Berichte entdeckt ... fast hätte ich es mir bestellt !
Bei Durchsicht der alten Unterlagen des Hausvorbesitzers zur Heizanlage habe ich die Bedienung/Montageanleitung der ZP gefunden, wurde in 2010 erneuert !!! - zum Glück :D
Die ist auch in das neue System übernommen worden, aber gesteuert von der Therme mit vier Zeitprogrammen (ein/aus).
Nun ratet mal was ich da gelesen habe ...
... ich glaube ich habe, ohne es zu Wissen, die Lösung schon im HK montiert !!!
ZP Typ ist eine "Wilo-Star-Z 15 TT" (22W)
- Funktionen -
Zeitschaltfunktion:
Mit der Zeitschaltfunktion können bis zu 3 An- und Ausschaltzeiten programmiert werden.
Werkseinstellung: 24 Stunden Dauerbetrieb. (NA KLAR :evil: )
Temperatursteuerung:
Mit der Temperatursteuerung wird die Wassertemperatur im Rücklauf auf dem eingestellten Wert gehalten.
Dazu wird die Pumpe automatisch ein- und ausgeschaltet. Durch diese Funktion wird
• ab einer eingestellten Temperatur größer 55 °C, die Gefahr von Keimbildung im Zirkulationssystem vermindert (DVGW-
Forderung).
• das Verkalken vermindert.
• der Stromverbrauch reduziert.

Werkseinstellung: Temperatursteuerung ausgeschaltet. (NA KLAR :evil: )
Hinweis: Zeitschaltfunktion und Temperatursteuerung können zusammen betrieben werden.Vorrang hat die Zeitsteuerung.
Wenn beide Funktionen aktiviert sind, erfolgt während der Abschaltzeit keine Temperatursteuerung.
So ... was hat lingley gemacht ? - Elektrik und programme einstellen - das kann ich !!!
- die Solltemperatur des WP-WWSpeichers auf 48°C gestellt / Hysterese auf -7°K zur Aufheizung.
- den elektrischen Anschluß der ZP von der Therme weg und an 220V geklemmt
- die Zeiteinstellung der ZP 06:30-22-30 aktiviert
- UND die Temperatursteuerung der ZP auf 41°C gestellt
Was soll ich sagen ... die ZP läuft nun für 2 (zwei !) Sekunden an und schaltet dann für 30 dreißig !) Sekunden ab.
An der letzten Zapfstelle kommt nach ca. 3 sek warmes Wasser !!!

Nochwas ...
OHNE ZP hat sich der Speicher von ca.8:00 (45,5°C) bis 16:00 (65,1°C) aufgeheizt, die WP hat dann abgeschaltet
(bei aktiviertem PV-Kontakt ist 65°C Solltemperatur)

Was meint Ihr ?
Ist das eine Alternative ?
ist das so alles korrekt von mir verstanden ?
Ist an den Parametern zum WW noch was falsch eingestellt ?
Zuletzt geändert von lingley am So 4. Aug 2013, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: PV + Brauchwasser-Wärmepumpe + Brennwerttherme

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Jetzt wartest du einfach mal ab, was deine Speichertemperatur macht, wenn keine Wärme zugeführt wird.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: PV + Brauchwasser-Wärmepumpe + Brennwerttherme

lingley
read
Jogi hat geschrieben:Jetzt wartest du einfach mal ab, was deine Speichertemperatur macht, wenn keine Wärme zugeführt wird.
o.k. mach ich ... vom Dach kommen sowieso nicht mehr die eingestellten 1750W Leistung.
Der Energiebedarf heute zum aufheizen des 300l Speichers von 45,5°C -65°C // exakt 5kWh.

Re: PV + Brauchwasser-Wärmepumpe + Brennwerttherme

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
lingley hat geschrieben:.
Der Energiebedarf heute zum aufheizen des 300l Speichers von 45,5°C -65°C // exakt 5kWh.
Heißt das, die WP ist knapp 10 Stunden gelaufen?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: PV + Brauchwasser-Wärmepumpe + Brennwerttherme

lingley
read
Ja ... 9 Std und paar zerquetschte.
Ist das schlecht ?

Re: PV + Brauchwasser-Wärmepumpe + Brennwerttherme

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
lingley hat geschrieben:Ist das schlecht ?
Nö, es ergibt sich ja aus der el. Leistungsaufnahme der WP.

Du sagtest, die WP geht auf Netzbezug, bzw. aus, wenn von der PV <1750 Watt kommen, hab' ich das richtig verstanden?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: PV + Brauchwasser-Wärmepumpe + Brennwerttherme

lingley
read
Die WP hat einen potentialfreien Schaltkontakt (Schließer).
Den schaltet mein WR per Relais bei einer frei festlegbaren z.B. 1750W Leistung (wg. Grundlast Haus +WP) an oder aus. Nachlauf 5 min.
Die WP schaltet danach ein oder aus oder bei erreichten 65ºC ab. Sollte die Leistung vom Dach nicht ausreichen und die Temperatur der WP unter 41ºC sinken, schaltet die Therme zu und heitzt den Speicher auf 48 ºC u.s.w.

Re: PV + Brauchwasser-Wärmepumpe + Brennwerttherme

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Ah,jetzt, ja...

Gibt's für den Wert (1750 Watt) einen bestimmten Grund?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: PV + Brauchwasser-Wärmepumpe + Brennwerttherme

lingley
read
Jogi hat geschrieben:Ah,jetzt, ja...

Gibt's für den Wert (1750 Watt) einen bestimmten Grund?
Wie gesagt, Grundlast +WP+ Angstfaktor, um nicht in Netzbezug zu fallen.
Heute habe ich mit Überschuss Warmwasser bereitgestellt und gleichzeitig noch den Zoe nachgeladen.
Hat prima hingehauen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag