Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

USER_AVATAR
read
Überraschung beim sonntäglichen Besuch: Dach des Elternhauses abgedeckt - weil der Herr Papa eine PV-Anlage installieren lässt! :o

Ich glaub ihn wurmt immer noch dass ich den Umstieg aufs EV gemacht habe, wo er nur seit Jahren davon spricht und dann doch immer wieder an Reichweite oder Ladekapazität scheitert. Ergo sehe ich das als umweltfreundlichen Wettstreit an.
Der Handschuh ist im Ring!
Anzeige

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Yup, wer es für die Vergütung machen möchte, der sollte sich beeilen.

Ende des Jahres dürfte diese bereits in einem Bereich liegen, wo das Finanzamt in Deutschland zumindest dem gewerblichen Betrieb einen Strich durch die Rechnung machen dürfte. So stark können die Preise doch gar nicht mehr fallen, dass es sich da bei der dann zu erwartenden Vergütung noch lohnt.

Dreht bei euch in der Schweiz der Zähler einfach rückwärts oder habt ihr ein ähnliches Vergütungsmodell wie in Deutschland?

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

USER_AVATAR
read
Wies Stromkostenmässig aussieht muss ich mich mal näher informieren.
Zuschüsse vom Kanton gibts bei uns momentan beim Bau einer Anlage.
Allerdings mit einem Haken: Die Gesamtsumme ist fix definiert worden und Private wie Stromerzeuger kriegen Geld aus dem diesem gleichen Topf nach dem first in, first out-Prinzip. Ein Grossteil dieser Fördergelder ist daher momentan blockiert durch Firmenprojekte, die aber nicht in Gang kommen. Der kleine Private muss getreu hinten anstehen.
Der Staat hat das aber bemerkt und zieht offenbar eine Klausel wo Projekte nur 4 Jahre angemeldet werden können. Wenn dann nichts gemacht wird verfallen die Zusagen, was bei vielen der Grossprojekte dieses Jahr der Fall sein wird.
So werden wieder ein paar Millionen für Private frei - es sei denn die Grossen kommen in die Gänge, was ich bei einigen der Projekte (Bsp. Steinbruch Wahlensee)als sehr unrealistisch erachte.

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
In Holland dreht der Zähler einfach rückwärts, man 'parkt' seinen PV-Strom quasi kostenlos im Netz. Ehrlich gesagt, halte ich das auch für die bessere Lösung als das, was in Deutschland veranstaltet wird. Damit würde man es dem kleinen Eigenheimbesitzer deutlich vereinfachen sich selbst um seine Versorgung zu kümmern.

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Bashing ist offenbar gerade in den USA derzeit gross in Mode:

http://www.slate.com/blogs/future_tense ... video.html

DIE Aussagen da sind ja wohl mehr als unsinnig... :shock:

Solare Einstrahlung ist wohl noch immer vom Breitengrad abhängig und nicht vom Längengrad, dort sollte mal wer Geographie im Grundschulniveau lernen ...

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

USER_AVATAR
read
Guy hat geschrieben: Dreht bei euch in der Schweiz der Zähler einfach rückwärts oder habt ihr ein ähnliches Vergütungsmodell wie in Deutschland?
Der Herr Papa hat sich mal die Mühe gemacht einen Blick auf die Abrechnung zu werfen.
Er verkauft seinen PV-Strom ins Netzt, kauft dafür Bedarf normal ein.

Pro verkauft kw/h gibts 40 Rappen. "Normalstrom" für den Privatverbraucher im Einkauf kostet so um die 25 Rappen (eher weniger)

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

Freund
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 09:59
read
Hallo Guy,

du sprichst eine Problemlösung für die Zukunft an. Auto heizen mit Solarstrom ist schon eine gute Sache auch wenn die Umsetzung Stand heute noch als äußerst unrealistisch erscheint. Da ich Anlagemechaniker bin und mich mit der Materie gut auskenne wüßte ich nicht wie man das Stand heute umsetzen könnte. Wenn sich jemand über das Heizen mit Photovoltaik informieren möchte kann er dies gerne über den folgenden Link machen. http://www.prohesa.de/Photovoltaik-Hannover.html

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

USER_AVATAR
  • Tachy
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:13
  • Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
  • Website
read
Ist das Heizen eines Autos per Photovoltaik wirklich sinnvoll?

Wann muss man ein Auto heizen? Doch nur, wenn es draußen kalt ist und/oder es regnet und die Sonne nicht scheint. Selbst im Winter wird die Heizung oft überflüssig, wenn draußen die Sonne scheint und das Auto durch die Sonneneinstrahlung sowieso gut aufgewärmt wird.

Kühlung durch PV liegt da schon deutlich näher.
Tesla Model S 85 (seit 9.12.2014)
Mitsubishi i-MiEV 2012 (seit 3/2013)
PV 6,88 kWp mit Steuerung zum Laden der Autos - Wir Bürger treiben die Energiewende voran, nicht die Energiekonzerne!

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

USER_AVATAR
  • Tachy
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:13
  • Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
  • Website
read
ATLAN hat geschrieben:Bashing ist offenbar gerade in den USA derzeit gross in Mode:

http://www.slate.com/blogs/future_tense ... video.html

DIE Aussagen da sind ja wohl mehr als unsinnig... :shock:

Solare Einstrahlung ist wohl noch immer vom Breitengrad abhängig und nicht vom Längengrad, dort sollte mal wer Geographie im Grundschulniveau lernen ...

MfG Rudolf
Was erwartest Du? Da steht "FOX-News"!

Merke: Wenn Du FOX-News liest, sind immer entweder dumme Kreationisten ( Tea-Party et. al. ) oder die Fossillobbyisten am Werk ;-)
Tesla Model S 85 (seit 9.12.2014)
Mitsubishi i-MiEV 2012 (seit 3/2013)
PV 6,88 kWp mit Steuerung zum Laden der Autos - Wir Bürger treiben die Energiewende voran, nicht die Energiekonzerne!

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

USER_AVATAR
read
ATLAN hat geschrieben:Bashing ist offenbar gerade in den USA derzeit gross in Mode:

DIE Aussagen da sind ja wohl mehr als unsinnig... :shock:
Du darfst nicht vergessen, dass es in den USA - und leider nicht nur da - eine sehr starke und vor allem finanzkräftige Lobby der Ölkonzerne gibt. Und die bekämpfen Solar- und Windenergie wo es nur geht. Das dt. Gegenstück ist das Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) und der gute Herr Manuel Frondel. Wenn es interessiert, kann im PV-Forum einiges über den Herrn nachlesen.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag