Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

Guy
  • Beiträge: 4464
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Ich weiß, die 160 A sind ja auch so im Installationshandbuch angegeben. In diesem Handbuch stand allerdings auch, dass der Energy Meter empfohlen wird und nicht ein Impulszähler mit 400 Imp. / kWh. Daher wundert mich derzeit überhaupt nichts mehr...
Der Sicherungshalter ist mit 100 A angegeben, wie ich vorhin festgestellt habe. Vermutlich lassen wir den ebenfalls tauschen, sonst bin ich noch ständig damit beschäftigt die Sicherungen zu wechseln, wenn 100 A auch noch etwas knapp sind.
Als maximalen Batteriestrom müsste ich zuletzt 100 A eingestellt haben, was vermutlich die Ursache dafür war. Ich könnte zwar auch mit einer geringeren Leistung leben, es macht allerdings wenig Sinn sich wegen eines 2,50 € Bauteils künstlich zu beschränken.

Hätten wir alles selbst gemacht, würde die Anlage sicher schon seit 10 Monaten laufen.

@jogi
Wenn an trüben Januartagen bereits 92 Prozent drin sind, sollte das aufs Jahr gesehen nicht viel schlechter sein. Ich habe die Vergütung gerade nicht im Kopf, die Anlage ist im Januar '13 ans Netz gegangen, müsste also in der Region von 16 Cent liegen, da über 10 kWp, werden auch nur 90 Prozent bezahlt.
Anzeige

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

smarted
read
Wenn ich Dir einen Lasttrenner empfehlen darf: Wöhner NH00 LTS-00 Sicherungs Lasttrennschalter auf Montageplatte

http://www.ebay.de/itm/Wohner-33199-QCB ... 5af31e1ea0

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

Guy
  • Beiträge: 4464
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Danke für den Tipp, um einen neuen Lasttrennschalter werden wir wohl nicht herumkommen, wie es scheint.

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

smarted
read
Wieviel qmm hat Dein Gleichstromkabel, nicht das dort das nächste Hindernis liegt. Ich nutze 70qmm bei 2x 3m.

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Guy hat geschrieben: Wenn an trüben Januartagen bereits 92 Prozent drin sind, sollte das aufs Jahr gesehen nicht viel schlechter sein.
Nicht viel schlechter???
- Du wirst erhebliche Überschüsse sehen!
Ich habe die Vergütung gerade nicht im Kopf, die Anlage ist im Januar '13 ans Netz gegangen, müsste also in der Region von 16 Cent liegen, da über 10 kWp, werden auch nur 90 Prozent bezahlt.
Na ja, 10% Eigenverbrauch wirst Du ja wohl locker haben, oder?
Der Rest geht eben zu 16 Cent in's Netz.
Theoretisch könnte man damit via Wärmepumpe natürlich auch Wärme zu ca. 5Cent/kWh erzeugen (rechnerisch), aber eben nur dann, wenn man sie nicht braucht...
Der (jahres-)durchschnittliche COP einer Luft-WP liegt in unseren Breiten eher bei 2...
Solange Du Wärme für <8Cent/kWh kaufen kannst, macht das also wenig Sinn, aber irgendwann wird auch diese Marke gerissen...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

Guy
  • Beiträge: 4464
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Den Querschnitt kenne ich nicht, muss ich heute Abend mal messen. Da das Ganze vom Solarteur installiert wurde, bin ich bislang davon ausgegangen, dass alles seine Richtigkeit hat :shock:
Das Kabel von der Batterie bis zum SI ist allerdings auch nur knapp 1,5 m lang, dazwischen sitzt noch der Lasttrennschalter.

@Jogi
Da sind Eigenverbrauchsquote und Autarkie wohl durcheinander geraten. Die Autarkie lag bei 92 Prozent in den vergangen Tagen. Der Eigenverbrauch wird da selbstverständlich nicht annähernd ran kommen, bei etwa 14.000 kWh an PV-Strom pro Jahr. Ohne Batterie wären allerdings auch die unbezahlten 10 Prozent nur schwer zu erreichen.

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

smarted
read
Handbuch des SI:

≤ 5 m 50 mm²
> 5 m 70 mm²

Zu bedenken ist, dass dort beide Kabel zusammengerechnet werden müssen, also in Deinem Fall 3m.

Die mm² stehen auf dem Kabel. Der Durchmesser mit Isolierung ist so eine Sache :mrgreen:

Bild

@Jogi: Kennst Du realistischen Jahreskennzahlen von einer WP mit einem Eisspeicher?

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Guy hat geschrieben:
@Jogi
Da sind Eigenverbrauchsquote und Autarkie wohl durcheinander geraten.
Nee, nee, da ist nix durcheinandergekommen.
Die Autarkie lag bei 92 Prozent in den vergangen Tagen. Der Eigenverbrauch wird da selbstverständlich nicht annähernd ran kommen, bei etwa 14.000 kWh an PV-Strom pro Jahr.
Schon klar.
Wie hoch war denn ungefähr Dein jährlicher Strombezug bisher?

Ohne Batterie wären allerdings auch die unbezahlten 10 Prozent nur schwer zu erreichen.
Aber nur wegen der fehlenden zeitlichen Übereinstimmung von Erzeugung und Verbrauch, nicht wegen der Menge...?


@smarted:
Mit Eisspeicher hab' ich mich zum letzten Mal vor einigen Monaten nur kurz und in groben Zügen befasst.
Angeblich (Anbieterangabe!) kommen die WP in solchen Systemen auf COP4, aber das würde ich auch mit Vorsicht geniessen!
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

smarted
read
Ich überlege nämlich meinen Solarspeicher abzuschaffen und meine ungenutzte Zisterne umzubauen. Also warte ich mal ab...

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

Guy
  • Beiträge: 4464
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Jogi hat geschrieben:Aber nur wegen der fehlenden zeitlichen Übereinstimmung von Erzeugung und Verbrauch, nicht wegen der Menge...?
Das ist der Punkt, wir sind beide berufstätig und daher den ganzen Tag nicht zuhause. Der Verbrauch in dieser Zeit liegt bei etwa 80 Watt, was selbst an einem bewölkten Tag nur 3 Prozent sind. Sobald das Büro fertig ist, wird sich der Verbrauch zwar etwas erhöhen, aber auch dann wird es mit den üblichen Verbrauchern eng über die 10 Prozent Eigenverbrauch zu kommen. Unseren Verbrauch kann ich bislang nur schätzen, da wir erst wenige Monate in dem Haus wohnen. Es sieht allerdings so aus, als ob wir im Bereich von 2.000 bis 2.500 kWh landen werden.

Mit der Batterie, Büro und dem für dieses Jahr geplanten Umstieg von Gelegenheits-EV zu Vollzeit-EV, sollte dann auch deutlich mehr Eigenverbrauch möglich sein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag