Eigenverbrauch und Speicher - Eine Zukunft ohne EEG ?

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Eigenverbrauch und Speicher - Eine Zukunft ohne EEG ?

USER_AVATAR
  • Robi
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 19:03
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Alles schön und gut mit Freiflächenanlage. Aber wo willst du mit dem vielen Strom im Sommer hin?

Man kann sich leider drehen und wenden wie man will - von November bis Februar reicht die PV Anlage nie. Und wenn man dann noch Wärme mit einer Wärmepumpen erzeugen will, braucht man garnicht mehr nachzudenken. Es geht eben nicht. Aber das ist wie bei vielen Dingen in der Produktion - die letzten 10 % sind betriebswirtschaftlich nicht darstellbar.

Aber mal ehrlich. Wenn alle ihren Strom zum 90 % selber erzeugen würden, wäre schon viel erreicht.
Also BHKWs bauen, die mit Windstrom laufen und die Enneriewende ist vollbracht.

Frohe Weihnachten
Gruß Robi
Zoe 12/2013 - 04/2016, Twizy ab 01/2015, Leaf ab 04/2016, Smart ED 453 ab 06/2017, 10 KWP Solar Anlage ab 11/2013, Stromtankstelle 43 KW Typ 2, Ladepunkt mit CEE rot 22 KW und Schuko, 24 Std. zugänglich. Mittlerweile 14 Länder elektrisch bereist :D
Anzeige

Re: Eigenverbrauch und Speicher - Eine Zukunft ohne EEG ?

bernd
read
Ich hab momentan bei den Außentemperaturen trotz BHKW grad genügend Strom für das Haus.
Die Zoe sorgt für den Netzbezug.
Ist einfach zu warm/Haus zu gut gedämmt.

Ich finde zuviel PV kann man nicht haben.
Den Überschuss im Sommer wenn er nicht ins Netz darf als Wärme nutzen und ansonsten halt abschalten.
Auch wenn es "unrentabel" ist.

Re: Eigenverbrauch und Speicher - Eine Zukunft ohne EEG ?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Robi hat geschrieben:Also BHKWs bauen, die mit Windstrom laufen und die Enneriewende ist vollbracht.
Wie speist Du den Windstrom in das BHKW? Oder heißt BHKW nicht Blockheizkraftwerk?

Außerdem finde ich es eh rätselhaft, wie man heute überhaupt noch ein Haus bauen will, das keinen Passivhausstandard hat. Das ist auch ein Appell an die ex-Klimakanzlerin :roll:

Mit PH-Standard sind sogar Strom-Direktheizungen darstellbar.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Eigenverbrauch und Speicher - Eine Zukunft ohne EEG ?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Der "überschüssige" Solarstrom im Sommer passt hervorragend zu den erhöhten Erfordernissen der Klimaanlagen, gerade in den Wärmeinseln der Großstädte.

Und es ist allemal besser, den Strom für einen Cent die kWh ins Netz zu speisen als abzuschalten. Das wäre ja eine fürchterliche Verschwendung.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Eigenverbrauch und Speicher - Eine Zukunft ohne EEG ?

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:
Robi hat geschrieben:Also BHKWs bauen, die mit Windstrom laufen und die Enneriewende ist vollbracht.
Wie speist Du den Windstrom in das BHKW? Oder heißt BHKW nicht Blockheizkraftwerk?
Power2Gas, damit kann auch das BHKW laufen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Eigenverbrauch und Speicher - Eine Zukunft ohne EEG ?

USER_AVATAR
  • Robi
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 19:03
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@ Tho:
Du hast natürlich recht. Das BHKW muss natürlich mit "Gas aus Windstrom/Solar Strom laufen.

Naja, wenn du heute eine PV Anlage neu baust, bist du bei ca. 8 - 9 Cent gestehungskosten pro Kwh. Also macht es keinen Sinn den Strom für 1 Cent zu verschenken. Dann lieber eine Leitung zu den Nachbarn und denen denn Strom für 20 Cent inkl. EEG verkaufen.
Winwin Situation :D

Wir haben uns mit 10 kwp und 6,4 kwh Batteriespeicher damit abgefunden im Winter eben ein bißchen Strom zu kaufen.
Das müssen wir in jedem Fall, wenn eine Zoe zum laden mit 43 KW kommt. Das muß schon zum grossen Teil aus dem Netz kommen.
Gruß
ROBI
Zoe 12/2013 - 04/2016, Twizy ab 01/2015, Leaf ab 04/2016, Smart ED 453 ab 06/2017, 10 KWP Solar Anlage ab 11/2013, Stromtankstelle 43 KW Typ 2, Ladepunkt mit CEE rot 22 KW und Schuko, 24 Std. zugänglich. Mittlerweile 14 Länder elektrisch bereist :D

Re: Eigenverbrauch und Speicher - Eine Zukunft ohne EEG ?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ein Passivhaus, das heute eigentlich Standard sein müsste, braucht keine besondere Heizung. Das BHKW würde 95% der Zeit stehen.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Eigenverbrauch und Speicher - Eine Zukunft ohne EEG ?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Es soll ja nicht nur Neubauten geben. Ich habe gehört, dass es Leute geben soll, die ihr Haus nicht alle 8 Jahre abreißen und neubauen.
Natürlich geht der Trend zu immer besseren Standards, aber zu glauben, dass jedes Bestandshaus mal eben alleine schon unter 40kWh/m²*a liegt, ist doch reine Illusion. Und in so einem Bestandsbau wäre ein BHKW wohl gar nicht so schlecht, nutzt man das Gas doch dann wenigstens sinnvoll und sozusagen doppelt. Warum gibt es eigentlich keine Pellet- oder Scheitholz-BHKW?
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Eigenverbrauch und Speicher - Eine Zukunft ohne EEG ?

USER_AVATAR
read
Auch eine Brennstoffzelle, die z.B. das Warmwasser bereitet und 24/7 Strom liefert in Kombination mit einem Gas Spitzenlastbrenner könnte im Altbau sinnvoll sein. Ich hoffe das es da noch serienreifen Geräten kommt, bevor ich meine Gas-Brennwerttherme tauschen muss. Wärmepumpe geht leider nicht, da der Vorlauf im Winter dafür viel zu hoch sein muss.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Eigenverbrauch und Speicher - Eine Zukunft ohne EEG ?

USER_AVATAR
  • Robi
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 19:03
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Beim Passiv Haus gebe ich Dir recht. Das geht fast ohne Heizung. Zumal dieser Standart kommen muss. Da aber die Häuser 50 Jahre alt werden hast du natürlich einen Riesen Altbestand. Und die Bewohner wollen es auch warm haben.
Bei unserem KfW 50 Haus welches fast 10 Jahre alt ist, sind zur Zeit ca. 7000 kwh Gas pro Jahr aufzuwenden.
Mach also mit einer Wärmepumpe mit einem Cop von ungefähr 3.5 nochmal 2000 kwh mehr Stromverbrauch.
Und da sehe ich es nicht, das ich die mit PV erzeugen kann. Dann müßte ich 100000 kwp aufstellen und den Speicher auf 50 kwh Nutzbar vergrößern, dann würde es wohl möglich sein.
Aber dafür wäre eine 6 Stellige Summe aufzuwenden. Dafür könnte ich Viel Strom kaufen.
Bzw. viele Anteile an einem Windpark erwerben.
Ich bleibe dabei. Die letzten 10 % der Autarkie sind wirtschaftlich nicht darstellbar.

Gruß
ROBI
Zoe 12/2013 - 04/2016, Twizy ab 01/2015, Leaf ab 04/2016, Smart ED 453 ab 06/2017, 10 KWP Solar Anlage ab 11/2013, Stromtankstelle 43 KW Typ 2, Ladepunkt mit CEE rot 22 KW und Schuko, 24 Std. zugänglich. Mittlerweile 14 Länder elektrisch bereist :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag