gelöst: lingleys steiniger Weg ein E-Auto mit PV zu laden ..

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Ist ja auch 'ne luxuriöse Situation, wenn man die Karre dann laden kann, wenn die solaren Photonen im Silizium einschlagen... 8-)
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige

Re: AW: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Sehr schön! Sieht gut aus! :thumb:
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

lingley
read
Jogi hat geschrieben:Ist ja auch 'ne luxuriöse Situation, wenn man die Karre dann laden kann, wenn die solaren Photonen im Silizium einschlagen... 8-)
Stimmt, hier kommt Weihnacht und Ostern zusammen :mrgreen:
neee... passt schon,
meine Bessere Hälfte hat den "Sonnenstand", wenn zuhause, im Blick und ich "spioniere" auf Arbeit ab und zu mit dem Handy was so abgeht :lol:
molab hat geschrieben:Sehr schön! Sieht gut aus! :thumb:
Vieeelen Daaank ... (frei nach Olaf Schubert)

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Aber mal im Ernst:

Du hast, für diese Anwendungsvoraussetzungen, m. E. das momentan mögliche Optimum umgesetzt, dickes Lob!

Wenn die Netzbetreiber jetzt noch attraktive Durchleitungsangebote machen würden, könnten viele User ihr Fahrzeug mit dem zu Hause selbst erzeugten Strom auch "auf Arbeit" laden.
Aber das wird voraussichtlich so teuer werden, dass sich eher stationäre Speicher für zu Hause rechnen.
Schade für Leute, die nicht mit einer Ladung zur Arbeit und zurück kommen.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

lingley
read
Stimmt. Ob das mal jemals möglich ist ?
Und zu dem Projekt - wenn man bedenkt mit was ich angefangen habe bin ich selber erstaunt.
Vor einem dreivietel Jahr habe ich noch zu Miete gewohnt, ohne PV und und und ... nur Ideen im Kopf
Ich finde es einfach nur geil wie Uwe da mitzieht.
Und du Jogi wärmtst mit Gleichstrom Dein Wasser - Sind wir nicht alle ein bisschen Gaga ?

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
lingley hat geschrieben: Sind wir nicht alle ein bisschen Gaga ?
Im Gegenteil!
Wie bekloppt muß man sein, die Möglichkeiten, die sich heutzutage bieten, nicht zu nutzen?!?
Natürlich alles im Rahmen dessen, was jeder für sich und seine Situation umsetzen kann.
Aber da bist du ganz vorne! :applaus:
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
gratulation. irgendwie habe ich das gefühl, ein ampera könnte der nächste nutznießer sein und viele Teslas könnten folgen

lg eberhard und aus der Rhön nach Kürnach

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

lingley
read
Eberhard hat geschrieben:gratulation. irgendwie habe ich das gefühl, ein ampera könnte der nächste nutznießer sein und viele Teslas könnten folgen

lg eberhard und aus der Rhön nach Kürnach
:mrgreen:
... Burkardroth und Münnerstadt sind nicht weit weg ... :shock:
...das Ihr mir jetzt nicht die Bude belagert, einrennt und ich Platzkarten verteilen muss :mrgreen:

Aber interessant wäre schon wie die Einphaser mit wechselnden Ladeströmen klarkommen.
Und ein Tesla und Ampera hier im Wendehammer ... das kommt bestimmt nicht schlecht :twisted:
Die müssen aber Typ 2 Mode 3 abkönnen !

vg lingley

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

smarted
read
:applaus: :applaus: :applaus:

Glückwunsch. Ich feile an meiner Idealkure noch.

Du schreibst, dass Du 18 Uhr auf Vollladung gehst. Ist das eine feste Zeit? Ich bastle gerade daran, dass die Automatic errechnet bzw. von der Smart Hompage läd, ob die Ladung mit PV zu schaffen ist und dann im "Dunklen" eingreift. Das wird für den Winter wichtig werden.

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

USER_AVATAR
  • tubist88
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 10:03
  • Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
  • Website
read
lingley hat geschrieben: Aber interessant wäre schon wie die Einphaser mit wechselnden Ladeströmen klarkommen.
Und ein Tesla und Ampera hier im Wendehammer ... das kommt bestimmt nicht schlecht :twisted:
Die müssen aber Typ 2 Mode 3 abkönnen !
Der Ampera kommt sehr gut damit und ist dafür sogar noch besser geeignet, weil er zwischen 1300W und 3600W geladen werden kann. Also eher die Leistung die man morgens, abends oder bei bewölktem Himmel zur Verfügung hat.
Ich habe auch einen Sunwatch und steuere eine Bettermann Box mit 0-10V über meine Haussteuerung (homematic) an. Also auch via Smartphone aber mit manueller Intelligenz. Da ich auch noch eine Wärmepumpe und demnächst ein 2. emoblil PV gesteuert laden will, habe ich mir einen Powerdog bestellt
Einladung angenommen. Wo ist Dein Wendehammer? Hast Du schon eine Drehstromkiste? Bist Du im Lemnet? Idealerweise spreche ich mich mit Eberhard ab, dann laden wir 2-phasig. Donnerstag, 11.7. ist übrigens Elektromobilistenstammtisch in Bad Neustadt/Saale. Details gerne per PM
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag