gelöst: lingleys steiniger Weg ein E-Auto mit PV zu laden ..

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

lingley
read
Guy hat geschrieben:Sehr interessant. Danke für die Vorstellung.
Stufenlose Regelung, keine Pflicht einer Steckerverriegelung - schaut vielversprechend aus.
Habe ich dich richtig verstanden, dass die Firma auch fertige Ladeboxen mit RS485 Schnittstelle anbietet? Kannst du / darfst du dazu Preise nennen?
Ja ich habe die Erlaubnis, nur habe ich die Preise momentan nicht zur Verfügung, aber wie schon weiter oben gepostet ...
"Ich werde die Boxen in Kürze vorstellen und in der Übersicht der Wallboxen/Ladeboxen und ICCB Ladelösungen mit Links ergänzen, weitere Infos folgen ..."
Guy hat geschrieben:Das geht hier ja deutlich schneller voran als ich gedacht habe. Ich bleibe trotzdem an meiner EVSE dran. Wenn ich die zusätzlichen Komponenten in den Fingern halte, gibt es ein Update.
Natürlich Guy, weitermachen :!:
Ich will Dir hier doch keine Konkurrenz machen !!!
Mein Lösungsansatz ist doch ein ganz anderer.

Eine DAU-Lösung mit kaufbaren Plug 'n' Play Komponenten und einer Konfigurationsmöglichkeit aller Bauteine per PC im Heimnetz.

Ich war und bin noch vorsichtig mit Hurrageschrei, da ich noch auf die Loggerhersteller zwecks Softwareimplementation angewiesen bin und wenn das schiefgeht nutzt mir eine wunderbar per Software fernzusteuernde Box wenig, wenn ich Sie nur mit Laptop über Teraterm und virt. COM-Port bedienen kann, da Sie nicht durch Schalter o.ä. zu beeinflussen ist.
Dann war alle Anstrengung umsonst und ich kann meine Idee nur noch komplett in die Tonne kloppen :shock:
Oder könntet Du mir Guy oder Ihr im Forum mir dann weiterhelfen mit dem Analogausgang des Powerdog und einer "fertigen Platine" mit Umsetzung auf RS485 ?
Sonst bleibt mir nur EVplus's Ladekabelprojekt, eine einphasige Ladungseinstellung der Box, alternativ die Bettermann-ICCB und eine Schaltuhr - darauf wird es wohl hinauslaufen :evil:

vg lingley
Anzeige

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
lingley hat geschrieben: Ich habe die Erlaubnis der Firma ABL-Susum bekommen, hier im Forum Details zu veröffentlichen.
Die Pilotbox nennt sich "EVCC" und ist für 220,75 € gelistet.
Das tolle daran ist, dass das Protokoll laut Aussage der Fa. OFFEN IST !!!
Dachte ich es mir doch... ;) ABL-Sursum, genau die hab ich auch gefunden. Modbus is ja an sich toll, da es aber (fast) keine Reglements gibt, werkt da jeder wie es Ihm gefällt. Plug&Play is da maximal HW-Technisch möglich, die Signalisierung muss jeweils individuell von einem der "Gesprächspartner" angepasst werden, oder du hast einen Vermittler dazwischen.

Eventuell wäre hier als "Middleware" so was da zB. Interessant: http://www.ip-symcon.de/
Damit kannst rs485 lesen & schreiben und könntest auf die 0-10V steuerung verzichten, kommt zwar aus der Hausautomation, ist aber ein wenig eine eierlegende Wollmilchsau zu einem fairen Preis.

@ Guy: Bitte weitermachen, es ist immer gut mehrere Wege zu einem gemeinsamen Ziel zu haben ! So toll Plug&Pray ( :mrgreen: ) auch ist, eine vollkommen parametrisierbare Lösung ist immer wieder dann in bestimmten belangen flexibler.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

lingley
read
So ......
Herr ATLAN hält Infos zurück und dann kommt die Oberlehrernummer : "Ich hab doch schon immer gewusst"
:mrgreen:
ATLAN hat geschrieben:... oder du hast einen Vermittler dazwischen...
Ja , aber der "Vermittler" bin momentan ICH !

So nun ernsthaft ...

Hallo Rudolf,
Die von Dir genannte "Middleware" wäre zur Steuerung in diesem speziellen Fall PV <--> EV aus zwei Gründen nicht mein Favorit.
1. Bei mir laufen Linux und MacOS Systeme, extra VM's laufen zu lassen nur wg. der Software ... Nein Danke !
2. "Katze im Sack" kaufen ? Was kann das Tool ? Nicht mein Fall !

Meine primäre Lösung wäre, leider abhängig vom Loggerhersteller, durch die Logger oder Messung von dort wo die PV-Leistung ansteht (z.B. Jogi's Vorschlag) oder Guy's Vorschlag Analog /Buswandler.
schau'n mer mal ...

P.S.
Hast Du denn noch ein Überraschungsei im "Sack" was passen könnte ?

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Klar mache ich weiter, das stand nie zur Diskussion. Einer muss ja schließlich die Eierlegende Wollmilchsau bauen ;)

Wenn die Hersteller der Logger nicht in die Pötte kommen, scheint derzeit der Powerdog mit dem analogen Ausgang die praktikabelste Lösung darzustellen. Für Arduino gibt es da quasi fertige Löungen in Form diverser Shields. Das passende Programm hast du in wenigen Minuten geschrieben. Wenn du damit überhaupt nicht zurecht kommst, schreibe ich dir das .

Wisst ihr was der Powerdog an der analogen Schnittstelle ausgibt und wie aktuell die Daten sind? Mittelwert, sekundengenau?

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

lingley
read
Kleines Zwischenupdate:
Das EVCC macht genau das, was dokumentiert ist !
Es gibt ein Lese- und ein Konfigmodus, Befehle müssen einzeln abgeschickt und auf Quittierung gewartet werden.
Mehrere Befehle in ein script zu packen und auszuführen klappte bei mir vorerst nicht :cry:
was bleibt ... "der steinige Weg" ... auf das Wohlwollen der Loggerhersteller hoffen !
so long ...

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
lingley hat geschrieben:So ......
Herr ATLAN hält Infos zurück und dann kommt die Oberlehrernummer : "Ich hab doch schon immer gewusst" :mrgreen:
hen...
Zur allgemeinen Beruhigung: hab ich auch erst vor ca. 2 wochen gefunden :mrgreen:
lingley hat geschrieben: Die von Dir genannte "Middleware" wäre zur Steuerung in diesem speziellen Fall PV <--> EV aus zwei Gründen nicht mein Favorit.
1. Bei mir laufen Linux und MacOS Systeme, extra VM's laufen zu lassen nur wg. der Software ... Nein Danke !
2. "Katze im Sack" kaufen ? Was kann das Tool ? Nicht mein Fall !
Hab einfach mal eine Lösung vorgeschlagen, die von fast jedermann mit fundierter EDV-Praxis leicht verwendbar sein sollte, weiss ja nicht ob bei dir Programmierkenntnisse vorhanden sind, bei mir jedenfalls nicht mehr sehr viel.. :cry:
Ein alter PC ist halt oft irgendwo vorhanden, 2x eine schnittstellenkarte mit rs485 eingebaut, und der vermittler ist HW-mäßig fertig.
lingley hat geschrieben: Meine primäre Lösung wäre, leider abhängig vom Loggerhersteller, durch die Logger oder Messung von dort wo die PV-Leistung ansteht (z.B. Jogi's Vorschlag) oder Guy's Vorschlag Analog /Buswandler.
schau'n mer mal ...
Würde ich auch als die effizienteste Lösung ansehen, da der Logger sowieso läuft und die CPU-Belastung sicher sehr gering ausfällt für die paar Befehle. Somit spar ich mir wieder ein paar Watt Verlustleistung von einem zb. PC
lingley hat geschrieben: Hast Du denn noch ein Überraschungsei im "Sack" was passen könnte ?
Eventuell den Modbus mittels einem RS485 zu Ethernet-Wandler (zb. von Moxa) ins (Heim)Netzwerk bringen und einen Raspberry mit Pinguin-system das Regeln überlassen? Wäre ebenfalls eine lötkolbenfreie Aktion, solltest aber zumindest einigermaßen programmieren können...

:mrgreen: :mrgreen: Jetzt is die Tüte aber mal leer, keine Eier mehr da.. :mrgreen:

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Leschner-Bettermann soll eine EVSE Platine im Angebot haben welche eine stufenlose Stromeinstellung, z.B. mittels pv-Anlage , erlaubt. Gegebenenfalls setzt Ihr Euch mal mit ihm in Verbindung.

Grüsse EVplus

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

lingley
read
EVplus hat geschrieben:Leschner-Bettermann soll eine EVSE Platine im Angebot haben welche eine stufenlose Stromeinstellung, z.B. mittels pv-Anlage , erlaubt. Gegebenenfalls setzt Ihr Euch mal mit ihm in Verbindung.
Grüsse EVplus
Interessante Aussage, werde mal nachfragen !
Danke EV+

Nochwas zum Thema "stufenlos" und EVCC-Modul. Die Aussage ist streng genommen falsch !
"Der verfügbare Ladestrom kann auch während des Ladevorgangs verändert werden" - o.k.
"wobei dieser automatisch durch Default-Ladestrom (max. möglicher Ladestrom) und Nennstrom des Ladekabels
(nur bei Steckdose Typ 2) nach oben begrenzt wird." - das will ich hoffen !

Die Veränderungen müssen aber durch ständige Steuerbefehle angestossen werden !

Nun ein wenig Theorie:
Die "stufenlose" Einstellung der PWM erfolgt im EVCC in 0,1% Schritten, je nach gesendetem Befehl im Bereich von 8%...96%.
Dabei kommt die im SAE J1772 beschriebene Formel für PWM DutyCycle Current zur Anwendung.
Daraus folgere ich rein rechnerisch:
LADESTROM = PWM × 0.6A {08 bis 50%} bzw.(PWM - 64)× 2.5A {51 bis 96%}
PWM Einstellbare min. Ladeleistung 08% = 4.8A einpasig 1,1kW oder dreipasig 3,3kW
PWM Einstellbare z. B. Ladeleistung 53,3% = 32.0A einpasig 7,4kW oder dreipasig 22,0kW
PWM Einstellbare max. Ladeleistung 96% = 80.0A - utopisch erspare mir die Rechnung :mrgreen:

Kurz gesagt:
Wenn eine simultane PV <-> EV Ladeleistungssteuerung gewünscht ist, muss dem EVCC per Befehl jede Änderung der momentan anstehenden PV-Leistung mitgeteilt werden. Die Anpassung erfolgt im EVCC in 0,1% Schritten der PWM.

vg lingley

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

Stromdriver
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 20:11
read
Hallo zusammen,

ist zwar ein kleines bisschen OT aber mal ganz blöd gefragt:
Wenn jetzt sowiso combined Charging kommt/kommen soll... warum nicht gleich über nen DC/DC Wandler den PV Strom direkt in die Batterie???

Gruß stromdriver

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Das wäre sicher nicht einfacher, aber bestimmt deutlich effizienter.

Für die direkte Ladung mit Gleichstrom müsste man noch nicht einmal auf Combined Charging warten, CHAdeMO wäre ebenfalls eine Möglichkeit und passende Fahrzeuge gäbe es bereits.

Der Aufwand dafür wäre jedoch ein Vielfaches größer. Mit Typ 2 hat bereits ein Ladegerät, welches relativ leicht extern einstellbar ist.

Über die Ladung mit Gleichstrom habe ich selbst schon nachgedacht. Mein Ansatz wäre derzeit der 10 kW Open Source Lader. Diesen könnte man wahrscheinlich relativ einfach um einen direkten PV-Anschluss erweitern. Derzeit arbeiten die Macher bereits an einer 40 kW Version

Mehr dazu hier

http://www.diyelectriccar.com/forums/sh ... 59210.html

und

http://www.diyelectriccar.com/forums/sh ... 629p2.html

Problem an der Sache bleibt allerdings die Verfügbarkeit von CC-Autos und die Geschlossenheit von CHAdeMO
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag