Benötige ich einen seperaten FI für die PV?

Solarenergie - Photovoltaik

Benötige ich einen seperaten FI für die PV?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Hallo!

Ich bin mir gerade etwas unsicher, obwohl ich schon etwas Ahnung vom Thema habe. Ich habe nur zwei verschiedene Meinungen zur Zeit da liegen.

Es geht darum, dass ich ja eine PV Anlage aufgestellt habe und der Elektriker sie angeschlossen hat - ohne zusätzlichen FI. Die Anlage ist also nach dem bestehenden FI aufs Netz geklemmt.

Der Lieferant der Anlage hat mir gesagt ich brauche keinen seperaten FI. Die Firma vom Elektriker sagt nun: Doch brauch ich.
Mit der Begründung, dass, wenn 100% der Energie aus der PV kommt der FI nicht fallen würde bei einem Erdungsschluss, weil die Einspeisung ja "danach", also nach dem FI erfolgt.

Was passt nun?

Danke.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Benötige ich einen seperaten FI für die PV?

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Die meisten Wechselrichter haben einen "FI Typ A EV" integriert, also einen elektronischen, gleichstromsensitiven. Ob zusätzlich noch ein FI muss (evtl. auch Typ B) kommt auf den Stromanbieter an, die haben da verschiedene Vorschriften, der Elektriker sollte sich aber auskennen.

Re: Benötige ich einen seperaten FI für die PV?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Hm, wie finde ich das wieder raus? Hat der Fronius Symo so einen? Weiß das wer? Denn dann könnte ich mir den Umbau sparen. Mich würde es ja nach wie vor wundern, dass mir der Hersteller der Anlage da einen Blödsinn erzählt hätte...
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Benötige ich einen seperaten FI für die PV?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Interessanter Aspekt.

Meine Idee dazu:
Bei einem satten Erdschluss hast du einige 100A Fehlerstrom bei TN-C-S, und die liefert das Netz, nicht der Wechselrichter. Also Ist der FI draussen und der Wechselrichter ist dann auch aus.

Bei einem 40mA Erdschluss könnte es wohl Probleme geben. Würde der Wechselrichter OHNE FI direkt in die Hauptverteilung einspeisen (und die FIs der Endstromkreise "dahinter" sitzen), wäre das Problem gegessen.

Wenn ich weiter nachdenke, ist aber bei einem Erdschluss der Strompfad PE->TN-C-S-Brücke->N-Schiene-> FI->N vom Wechselrichter, und dann hauts den FI eben "von hinten" raus. Wenn der Wechselrichter eine isoüberwachung hat, dann geht der eh auf Störung und dann ist Netzbezug, dann geht auch der FI wieder.

Wahrscheinlich hab ich aber einen Denkknoten wegen der Uhrzeit, daher alle Angaben ohne Gewehr.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Benötige ich einen seperaten FI für die PV?

mig
  • Beiträge: 850
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Stelle solche Fragen doch im photovoltaikforum.
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Benötige ich einen seperaten FI für die PV?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Da hab ich mich erst gestern registriert, die Frage auch schon gestellt, aber keine brauchbare Antwort erhalten. Von Fronius übrigens auch noch nicht...
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Benötige ich einen seperaten FI für die PV?

lamouette
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Sa 10. Mai 2014, 12:58
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
in der Regel brauchst Du keinen separaten FI für den Wechselrichter. Zumindest bei den Netzbetriebern meiner Region.
So ein FI schützt zwar die PV-Installation, hat aber auch einen Nachteil. Wenn der FI (nach jahrelangem PV-Betrieb) mal fliegt, dann merkst Du es u.U. nicht gleich und Dir gehen Erträge verloren.

Re: Benötige ich einen seperaten FI für die PV?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ja ich konnte glaube ich gerade den Elektriker überzeugen. :)
Danke.
Jetzt hoffe ich dann nur dass sich der Energieversorger bald zurückmeldet. Ich verschenke schon seit zwei Wochen Strom weil die mit dem Vertrag nicht weiter tun.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Benötige ich einen seperaten FI für die PV?

USER_AVATAR
read
DeJay58 hat geschrieben:Die Firma vom Elektriker sagt nun: Doch brauch ich.
Mit der Begründung, dass, wenn 100% der Energie aus der PV kommt der FI nicht fallen würde bei einem Erdungsschluss, weil die Einspeisung ja "danach", also nach dem FI erfolgt.
Das wäre ja doppelt falsch. Die PV-Anlage muss vor dem FI einspeisen, also in Richtugn Versorger.
Bei einem 30mA FI kan der dann mal bei Feuchtem wetter raus fliegen und alles hinter dem FI ist stromlos. Macht sich dann gut, falls da eine efriertruhe dahinter ist, wenn man im Urlaub ist.

I.d.R. wird kein extra FI benötigt, aber das steht dann auch im Mnaual des Wechselrichters. Ich spreche jetzt nur für DE, ob der VNB da etwas andere fordert, weis ich nicht.
Wenn FI, dann einer mit >100mA d.h. meist 300mA
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Benötige ich einen seperaten FI für die PV?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Sie MUSS nicht vorher eingespeist werden. Ich werde es heute aber auf das hin ändern. Auch schon dass Strom eingespeist wird wenn ich das Haus mal stromlos machen sollte. Ja ist immer schwierig wenn Elektriker keine Ahnung von einem speziellen Thema haben.

Ich habe nun auch von Fronius die Bestätigung bekommen, dass alles nötige im WR eingebaut ist. Sehr feiner Service von der Firma. Innerhalb von 6 Stunden und sehr freundlich und zielführend!
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag