Auto laden und PV-Speicher voll - was tun?

Solarenergie - Photovoltaik

Auto laden und PV-Speicher voll - was tun?

Beitragvon klausdieter » Mo 12. Feb 2018, 09:55

Hallo Forengemeinde,

mir passiert des öfteren, daß das Auto geladen werden muss und mein PV-Speicher ist teilweise oder sogar ganz voll. Es widerstrebt mir total einen Speicher (Auto) aus einem anderen zu laden weil das keinen Sinn macht.
Was macht Ihr in einem solchen Fall? Speicher ausschalten oder entleeren mit der Folge, daß er abends und nachts leer ist?
klausdieter

Anzeige

Re: Auto laden und PV-Speicher voll - was tun?

Beitragvon Cerebro » Mo 12. Feb 2018, 10:07

Warum widerstrebt dir das? Ich mache das seit 1,5 Jahren so weil ich tagsüber von PV mein Auto nicht laden kann. Ich habe den Speicher extra dafür angeschafft.
Aber wenn es dir so widerstrebt, schließ die Wallbox doch einfach vor dem Bilanzpunktregler an.
Zuletzt geändert von Cerebro am Mo 12. Feb 2018, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Cerebro

Beitragvon Tho » Mo 12. Feb 2018, 10:12

Im Speicher hast du Strom, der früher oder später verbraucht werden muss.
Ob du den nun ins Auto lädst, oder für andere Verbraucher im Haus nutzt ist eigentlich gleich.
Wenn dich die Wandlungsverluste stören, dann darfst du den Strom nicht speichern sondern musst ihn direkt ins Netz einspeisen.
Zoe Zen Q210 + Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Tho

Beitragvon Cerebro » Mo 12. Feb 2018, 10:18

Tho hat recht, es ist vollkommen egal ob die 5kWh aus dem Spiecher nimmst um das Auto zu laden oder um Toaster und Kaffeemaschine damit zu betreiben. Du sparst 5kWh Strombezug, im Portmonee macht es das gleiche aus.
Cerebro

Beitragvon Blue shadow » Mo 12. Feb 2018, 10:19

Da hilft wohl nur ein weiteres elektroauto im wechselbetrieb...