9,7 kWp mit Plenticore Plus und BYD 10,2 kWh

Solarenergie - Photovoltaik

9,7 kWp mit Plenticore Plus und BYD 10,2 kWh

StefanD
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 26. Okt 2014, 06:01
  • Wohnort: Lappersdorf
read
Hallo zusammen,
Nach langem Überlegen habe ich nun unsere PV Anlage realisiert:
9,72 kWp als Ost-West Anlage (44° Dachneigung)
Kostal Plenticore Plus 10 Hybrid-Wechselrichter (2 Strings für PV, der 3. String ist für die Batterie freigeschaltet)
Energiezähler EM 300 LR
BYD Hochvolt Batterie B-Box HV mit 10,2 kWh

Die Installation hat reibungslos funktioniert, auch wenn das System noch nicht so häufig verbaut wurde:
20181018_184633.jpg
Nächste Woche ist Zählertausch.

Was noch fehlt, ist eine vernünftige Lösung zum Laden meiner Zoè. Reiner PV Überschuß reicht nicht, zumindest bei 3- phasigem Laden. Wenn ich aber die fehlenden kW aus dem Speicher beziehe, klappt das Laden auch bei fest eingestellem Ladestrom ohne Netzbezug.
Ich stelle mir noch eine Regelung vor, die nur bei entsprechender Solarleisung plus ausreichendem Ladezustand des Speichers die Ladung startet und rechtzeitig beendet, damit der Speicher für die Nacht noch voll wird.
Das klappt natürlich nur, wenn das Auto tagsüber zu Hause steht.

Jetzt muss erst mal wieder die Sonne scheinen...

Gruß,
Stefan
Anzeige

Re: 9,7 kWp mit Plenticore Plus und BYD 10,2 kWh

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hallo!
Schöne Anlage! Die BYD sind ja meine ich LiFePO4 und sollten sehr lange halten.
Ja, das mit der dunklen Jahreszeit ist immer ärgerlich. Hoffentlich wird es nicht ganz so trüb wie letzten Winter, da war die Energieausbeute schon sehr minimalistisch :(
Die letzten 3 Tage ging bei mir auch so gut wie nichts. Vielleicht morgen ja mal wieder ein bisschen mehr...
Aber gute Möglichkeit mein BHKW auf Herz und Nieren zu testen :lol:
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

VG!
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: 9,7 kWp mit Plenticore Plus und BYD 10,2 kWh

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Na, dann herzlich willkommen im Boot. Habe auch die Kombi Plenticore Plus + BYD 10,2. Läuft bei mir als Nordanlage. Die Südanlage sollte den Speicher ebenfalls befüllen, geht aber mit der aktuellen FW des Plenticore Plus noch nicht. Soll aber nachgereicht werden. Außerdem unschön, dass nachts permanent ca. 50-80 Watt aus der Batterie ins Netz eingespeist werden. lt. Kostal works as designed, soll aber mit einer späteren FW noch optimiert werden. Für das Browserproblem des Webfrontend des WR bei den Desktopversionen von Firefox und Chrome soll es demnächst ebenfalls ein Update geben.
Bin gespannt auf deine Erfahrungen. Diskussionen auch gerne im photovoltaikforum.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: 9,7 kWp mit Plenticore Plus und BYD 10,2 kWh

StefanD
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 26. Okt 2014, 06:01
  • Wohnort: Lappersdorf
read
Ah sind die ca. 50W normal. Ich dachte das läge daran, das der Elektriker den Energiezähler in "Variante 2" -also Messung am Netzanschluss- verbaut hat. Und das Problem mit Chrome habe ich seit ein paar Tagen auf meinem Android Tablet auch. Mit dem Samsung Browser funktioniert es noch.
Funktioniert das Herunterladen der CSV erst wenn das Portal freigeschaltet ist. Und das erst mit offizieller Inbetriebnahme?

Re: 9,7 kWp mit Plenticore Plus und BYD 10,2 kWh

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
StefanD hat geschrieben: Funktioniert das Herunterladen der CSV erst wenn das Portal freigeschaltet ist. Und das erst mit offizieller Inbetriebnahme?
Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich hatte meine Bestandsanlage vor Jahren bereits im Portal registriert und zusätzlich dann vor kurzem die neue Anlage angelegt. Im Webfrontend dann unter Einstellungen -> Solarportal das Kostal Solar Portal angegeben. Unter dem Punkt Logdaten kann ich jedenfalls die Daten als CSV runterladen. Und das geht bei dir nicht?
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: 9,7 kWp mit Plenticore Plus und BYD 10,2 kWh

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich haette wohl auch besser BYD HV nehmen sollen. Die Regelung beim 53V-System haut noch immer nicht hin :/

Re: 9,7 kWp mit Plenticore Plus und BYD 10,2 kWh

StefanD
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 26. Okt 2014, 06:01
  • Wohnort: Lappersdorf
read
Gestern war Zählertausch. Danach lud die Batterie gar nicht mehr. Heute kam der Elektriker nochmal und hat nach längerem Suchen und Telefonieren mit der Hotline herausgefunden, das zum Hochfahren des Systems erst die PV Strings kurzzeitig abgeklemmt werden müssen. Dann wurde die Batterie wieder geladen.

Wegen dem Problem, dass ich keine CSV und keine historischen Daten vom WR erhalte, hab ich Kostal angeschrieben. Das scheint auch damit zusammen zu hängen, dass ich die Anlage nicht im Portal registrieren kann.

Ansonsten läuft alles problemlos.

Gruß Stefan

Re: 9,7 kWp mit Plenticore Plus und BYD 10,2 kWh

StefanD
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 26. Okt 2014, 06:01
  • Wohnort: Lappersdorf
read
Es gibt nun eine neue Software für den Plenticore. Damit ist das Browser Problem behoben
Das Update kann man problemlos selbst durchführen. Es dauert ca 10 min bis der WR wieder komplett hochgefahren ist.

Leider hat sich an diesem Problem nichts geändert:
StefanD hat geschrieben:Wegen dem Problem, dass ich keine CSV und keine historischen Daten vom WR erhalte, hab ich Kostal angeschrieben. Das scheint auch damit zusammen zu hängen, dass ich die Anlage nicht im Portal registrieren kann.
Vom Kostal Support kam zurück, dass ich den WR auf Werkseinstellungen zurücksetzten und danach alle Einstellungen neu machen soll. Nun brauche ich doch nochmal den Elektriker...

Gruß Stefan

Re: 9,7 kWp mit Plenticore Plus und BYD 10,2 kWh

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Yup, Browserproblem mit FW-Update behoben. Auch ist das Problem, dass nachts permanent bis zu 80 Watt aus der Batterie ins Netz eingespeist werden gefixt. Noch besser, obwohl in den Release Notes gar nicht angegeben: Speicherbefüllung neben DC zusätzlich jetzt auch über AC möglich. Darauf habe ich sehnlichst gewartet 8-) . Der Winter kann jetzt kommen.... :mrgreen:. Da reicht die Speicherbefüllung selbst an einem bei uns so trübseligen Tag wie heute auch für die Nacht...
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: 9,7 kWp mit Plenticore Plus und BYD 10,2 kWh

StefanD
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 26. Okt 2014, 06:01
  • Wohnort: Lappersdorf
read
biker4fun hat geschrieben:Noch besser, obwohl in den Release Notes gar nicht angegeben: Speicherbefüllung neben DC zusätzlich jetzt auch über AC möglich.
Wow, hast du das schon ausprobiert? Wie funktioniert das? Wird da einfach der Speicher geladen, wenn im Haus sozusagen negativer Verbrauch ist?
Das mit der nächtlichen Einspeisung aus der Batterie ist jetzt echt ok. Nur ein paar Watt.

Ich bekomme aus der Batterie max. ca. 5,5 kW bzw gut 12A, aber mehr schafft der Batteriestring vom WR einfach nicht. Heute hat es zur Unterstüzung der PV für die Autoladung gereicht.

LG
Stefan
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag