9,7 kWp mit Plenticore Plus und BYD 10,2 kWh

Solarenergie - Photovoltaik

Re: 9,7 kWp mit Plenticore Plus und BYD 10,2 kWh

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
StefanD hat geschrieben: Wow, hast du das schon ausprobiert? Wie funktioniert das? Wird da einfach der Speicher geladen, wenn im Haus sozusagen negativer Verbrauch ist?
Ja, genauso, quasi negativer Hausverbrauch, der dann ohne weiteres Zutun im Speicher landet (heute wegen des trüben Wetters keine allzu hohen Werte). Hier mal ein Screenshot (Die 995 Watt (rechts unten) kommen von der Bestands-Anlage, die de Strom via AC beisteuert. AC-seitig kannst du also eine weitere Energiequelle anbinden, z.B. Blockheizkraftwerk oder wie in meinem Fall meine "alte" PV-Anlage.
StefanD hat geschrieben: Ich bekomme aus der Batterie max. ca. 5,5 kW bzw gut 12A, aber mehr schafft der Batteriestring vom WR einfach nicht. Heute hat es zur Unterstüzung der PV für die Autoladung gereicht.
5,5 kW passt. Genaugenommen sind es bei der B-Box 10.2 5,32 kW (409 Volt Nennspannung x 13 Ampere (max. Entladestrom Batterieeingang). Wenn du noch ein Modul draufpackst auf 11.5 (=Maximum für 1 System) sind es 460V Nennspannung x 13 Ampere = 6,0 kW.
Dateianhänge
Entnahme_max.JPG
Screenshot_20181119-110342.png
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher
Anzeige

Re: 9,7 kWp mit Plenticore Plus und BYD 10,2 kWh

Garth
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 11. Dez 2018, 11:37
  • Wohnort: Regensburg/Langquaid
read
StefanD hat geschrieben:Hallo zusammen,
Nach langem Überlegen habe ich nun unsere PV Anlage realisiert:
9,72 kWp als Ost-West Anlage (44° Dachneigung)
Kostal Plenticore Plus 10 Hybrid-Wechselrichter (2 Strings für PV, der 3. String ist für die Batterie freigeschaltet)
Energiezähler EM 300 LR
BYD Hochvolt Batterie B-Box HV mit 10,2 kWh Gruß, Stefan
Hallo Stefan,

ich hab genau so eine Anlage in Planung, genau genommen will ich diese Woche den Auftrag erteilen.
Plenticore - Ost/West - BYD.

Ich hab versucht eine PN zu schreiben, geht aber noch nicht. Bin ehemaliger Lappersdorfer, nun Rbg. Wäre nett wenn du dich mal meldest, evtl. kannst mir noch ein paar Tips geben. PN an mich sollte wohl gehn. ( hoffe ich)

L.G.
Helmut

Re: 9,7 kWp mit Plenticore Plus und BYD 10,2 kWh

Mirosso
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 21. Dez 2018, 23:31
read
Frage: habe die gleiche PV Anlage. Wenn der WR läuft und warm werden, sind die beiden Lüfter extrem laut! Ist das normal? V G

Re: 9,7 kWp mit Plenticore Plus und BYD 10,2 kWh

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ist bei mir wegen der sauren Gurken Zeit und weil der Nordost-Teil der PV dran hängt erst einmal aufgetreten. Aber in der Tat im Vergleich zu meinem PIKO ist das Geräusch recht laut. Wenn das häufiger auftritt, kann ich mir vorstellen, dass es nerven kann. Evtl. kann dies ja durch ein künftiges FW-Update verbessert werden.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: 9,7 kWp mit Plenticore Plus und BYD 10,2 kWh

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Ich habe den Vorgänger - den BA 8 - am BYD. Der kreischt schon ordentllich wenn Leistung anliegt. Bei mir hängt er im Keller hinter 2 Türen. Im Treppenhaus würde ich ihn nicht haben wollen.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: 9,7 kWp mit Plenticore Plus und BYD 10,2 kWh

Geraldus
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Fr 17. Aug 2018, 20:46
  • Wohnort: Rems-Murr-Kreis
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo,

genau diese Kombination von Pv Wechselrichter und Akku möchte ich mir nächstes Jahr aufs Dach machen.
Mein Vorhaben war, die aktuellen Daten auszulesen und damit dan den go-echarger zu regeln.
Hat das von euch schon einer ausprobiert?
Kommt Ihr an alle Daten vom Wechselrichter ran, oder sind diese irgend wie durch Passwort gesperrt?
Testla Model3 LR/AWD, Red Mul-Coat, Volles Potential zum autonomen fahren

Re: 9,7 kWp mit Plenticore Plus und BYD 10,2 kWh

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Hallo biker4fun,
Kannst du mal ausprobieren, ob es beim Plenticore mit dem Daten auslesen wie beim BA ist?
http://WechselrichterIP/api/dxs.json?dx ... s=33556230
Grüße
Roland
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: 9,7 kWp mit Plenticore Plus und BYD 10,2 kWh

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Nee, funktioniert so nicht. Liefert mit der IP des WR kein Ergebnis.
Worauf möchtest du hinaus? PV-gesteuertes Laden?
Wenn du zusammen mit dem Plenticore den b-control EM300 Energymeter im Einsatz hast, geht es evtl. darüber. Die Json-Api ist hier dokumentiert (https://www.tq-automation.com/content/d ... I.0104.pdf).
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: 9,7 kWp mit Plenticore Plus und BYD 10,2 kWh

Geraldus
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Fr 17. Aug 2018, 20:46
  • Wohnort: Rems-Murr-Kreis
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
biker4fun hat geschrieben:Nee, funktioniert so nicht. Liefert mit der IP des WR kein Ergebnis.
Worauf möchtest du hinaus? PV-gesteuertes Laden?
Wenn du zusammen mit dem Plenticore den b-control EM300 Energymeter im Einsatz hast, geht es evtl. darüber. Die Json-Api ist hier dokumentiert (https://www.tq-automation.com/content/d ... I.0104.pdf).
Danke für den Link. Werde ich mir mal anschauen. Und ja, es geht um Überschußladen des E-Autos.
Muss mal schauen ob ich über den Modbus an alle Daten komme. Ansonsten über den Rest-Service. Kann ich aber erst nächstes Jahr machen, da mir ja noch momentan die Anlage fehlt.
Testla Model3 LR/AWD, Red Mul-Coat, Volles Potential zum autonomen fahren

Re: 9,7 kWp mit Plenticore Plus und BYD 10,2 kWh

StefanD
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 26. Okt 2014, 06:01
  • Wohnort: Lappersdorf
read
Heute war ein schlechter PV Tag: Die Module sind verschneit, liefern aber gerade so viel, dass der Wechselrichter in Betrieb ist:
Screenshot_20190109-161813.png
In Summe hat der Wechselrichter mehr verbraucht, als erzeugt wurde:
Screenshot_20190109-161744.png
Eine halbe kWh im Minus, kann das sein?
Wahrscheinlich ist das aber das Laden der Batterie aus dem Netz heute Früh:
Screenshot_20190109-162818.png
LG,
Stefan
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag