Stromer ST1/ST2

Hier ist Platz für alle Themen rund um Pedelecs / Elektrofahrräder

Stromer ST1/ST2

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Am Samstag habe ich den St2 getestet. Da weitgehend Baugleich mit dem ST1 gilt das gesagte auch für dieses Pedelec. Wegen der Mängel habe ich eine Mailadresse vom Hersteller angefordert, da auf dem Eingabeformulart zu wenig Platz ist.

Positiv
1.Sehr stabiler Rahmen der sich auch bei über 30km/h als sehr steif gibt und mir direkte Rückmeldung über die Richtung des Bikes gibt. Sehr gute Vorderradgabel und Lenkgehäuse.

2.Die Rekuperation mit 5 Stufen ist sehr fein einstellbar und macht richtig Spaß.

3.Die Schaltung ist sehr fein abgestimmt und macht ebenfalls sehr viel Spaß.

Negativ

1.Das Display liegt im Rahmen außerhalb des Sichtfeldes des Fahrers. Da mit dem Bike über 30km/h gefahren werden kann und in Tempo 30-Zonen, die es inzwischen zu hauf gibt, Geschwindigkeitsverstöße an der Tagesordnung sind, ist die Anordnung ein absolutes NoGo. Dazu das spiegelnde Display, sowohl im Schatten wie in der Sonne fast nicht ablesbar und dazu noch sehr kontrastarm. Das Display ist damit durchgefallen. Smartphone am Lenker und App ist keine Option (dazu ist mein Smartphone aus anderen Gründen zu wichtig um es einer Sturzgefahr wie bei dem Bike auszusetzen)

2.Einstellung der Rekuperation
Diese Einstellung ist insgesamt aus ergornomischer Sicht der Supergau. Das Drücken der "-" Taste solange bis die Reku erscheint und dann fein mit der Tasten das gewünschte Rekuniveau erreichen erfordert ca. 50m Blindflug (war da ein Kind das ich über den Haufen gefahren habe, im Feldweg eine Rinne mit vorprogrammierten Sturz, …).

Schlecht lesbares Display und Unbenutzbarkeit der Reku lassen für mich nur ein Urteil zu:

Kurzum die Lösung ist Sch… das Fahrrad damit nicht im Kreis der Beschaffung.
Form follows Funktion ist hier nicht gegeben. Ein Designobjekt, mehr nicht.

Die Anschaffung - bei dem Preis - wird abgelehnt. Ein Dekoobjekt für die Garage ist mir für den Preis zu teuer.

Bemerkung
1.Warum gibt es auf der linken Seite keine zweite Bedieneinheit nur für die Reku (+, - und 0)? + zur Verstärkung, - zum Absenken der Reku-Leistung und 0 zum Ausschalten?

2.Warum sitzt das kontrastreiche Display nicht am Lenker mit großen Ziffern für die Geschwindigkeit und etwas kleiner Uhrzeit, Unterstützung (Power) und Reku-Stufe?

3.Warum muß ich die Reku jedesmal neu einstellen wenn ich sie aktiviere?

4.Optimal wäre die Reku über die Hinterradbremse zu aktivieren. Je Stärker der Bremsdruck, desto stärker die Reku. Und wenn der Akku voll ist übernimmt die electronic das verstärkte Ansteuern der Scheibenbremse.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige

Zurück zu „Pedelec - Elektrofahrräder“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag