Pedelec Routenplaner von Interesse?

Hier ist Platz für alle Themen rund um Pedelecs / Elektrofahrräder

Pedelec Routenplaner von Interesse?

thf
  • Beiträge: 272
  • Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:36
  • Wohnort: zw. Augsburg und Landsberg/Lech
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo,

ich habe nur ein klassisches Fahrrad, jedoch ein E-Auto in Beschaffung.
Für die Verwendung von E-Autos entwickle ich gerade eine App, die bei der Routenplanung hilft.
Die App generiert eine Route mit Zwischenstopps an Ladesäulen, wenn die Distanz nahe an der Höchstreichweite ist.
Diese Route kann dann an eine Navi-App übergeben werden.

Einer der App-Tester hat mich jetzt auf die Idee gebracht, dass man das Ganze ja auch für E-Biker erweitern könnte. Das wäre für mich aus programmiertechnischer Sicht kein großer Umstand.

Ich frage mich nur, ob das für E-Biker interessant ist, eine Route so zu planen, dass man nach einer gewünschten Distanz einen Ladepunkt findet und dafür eine Abweichung von der Hauptroute in Kauf nimmt.

Auch interessant wäre es zu wissen, in wie fern die Ladesäulen-Datenbank von GoingElectric für diese Bedürfnisse geeignet ist, also ob hier überhaupt Lademöglichkeiten für E-Bikes eingetragen werden.

Grüße
Route&Charge(Forumbeitrag) Routing-App und Ladepunkt-Finder
Anzeige

Re: Pedelec Routenplaner von Interesse?

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Ich habe ein E-Bike und für mich wäre es uninteressant. Ich finde es auch Schwachsinn das hier überhaupt Pedelec Ladepunkte zu finden sind. Ich verstehe auch nicht so recht was das soll? Wir haben beim Edeka auch ein reinen Fahrrad-Ladepunkt. Bei Lidl gibt es teilweise solche Schließfächer für den Akku. Erstens fährt man mit diesen Fahrrädern 100 km, zweitens nimmt kein Mensch sein Ladegerät mit. Wer eine wirklich längere Tour macht mit Übernachtung, der läd das Ding dann über Nacht im Hotel auf dem Zimmer.

Re: Pedelec Routenplaner von Interesse?

USER_AVATAR
read
berrx hat geschrieben: 1) Ich habe ein E-Bike und für mich wäre es uninteressant. Ich finde es auch Schwachsinn das hier überhaupt Pedelec Ladepunkte zu finden sind. ...
2) Erstens fährt man mit diesen Fahrrädern 100 km,
3) zweitens nimmt kein Mensch sein Ladegerät mit.
4) Wer eine wirklich längere Tour macht mit Übernachtung, der läd das Ding dann über Nacht im Hotel auf dem Zimmer.
1) sehe ich auch so. auch wenn ich hinzufügen möchte: es kann durchaus sein, dass es den ein oder anderen interessierten gibt. auch wenn wir beide es schonmal nicht sind :D
2) ausschließlich? ich nicht :lol:
3) richtig. es sei denn...
4) das ist der fall. dann gehts.

also: wenn du lust hast, dann tu´s. es gibt bestimmt jemanden, der es gut findet :D
finde deine bemühungen zu den apps hier klasse :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Pedelec Routenplaner von Interesse?

Mopeter98
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:25
read
Lass dich nicht entmutigen! Es gibt für jedes Produkt auch eine Zielgruppe! Wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deiner App! Ich finde die Idee zumindest interessant, auch wenn es für mich persönlich auch nicht relevant ist!

Re: Pedelec Routenplaner von Interesse?

USER_AVATAR
read
Wie schön doch vielfalt ist...

Meine E—reichweite liegt bei 30 km und ich habe das ladegerät (200g) immer dabei...

Wie ich im Hotel aufladen kann, wenn ich nichtmal das ladegerät mitnehme...

Die schweiz hat eine schönes system mit wechselakku und ladestation....(flyer). Da gibt es fertige routen.

Ich nutze gern komoot...wäre da ein import der routen angedacht?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Pedelec Routenplaner von Interesse?

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben: ...Die schweiz hat eine schönes system mit wechselakku und ladestation....(flyer). Da gibt es fertige routen.
...
das ist ja genial :!:
erinnert mich an die idee "better planet" oder a better place... so, oder so ähnlich. das gleiche sysetm für autos.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Pedelec Routenplaner von Interesse?

USER_AVATAR
read
Ja...wie ich gerade sehe, hat sich mit den besseren akkus die notwendigkeit des akkuwechsel erübrigt...oder ist auf dem Rückmarsch...

https://www.movelo.com/de/info-kontakt/history
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Pedelec Routenplaner von Interesse?

USER_AVATAR
read
schade. denn gerade für fern-reisen mit dem eBike ist das ne super sache!
muss ich mal den NL vorschlagen :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Pedelec - Elektrofahrräder“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag