Opel Ampera kaufen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Opel Ampera kaufen?

tainnok
  • Beiträge: 114
  • Registriert: So 23. Aug 2015, 15:24
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Cyberjack hat geschrieben: Als Gebrauchter würde für mich nur ein Ampera mit Modelljahr neuer als 2013, Intellilink Navi und vollständiger HV-Garantie machen.
Hallo.
Bin auch am hin-und-her überlegen was mein nächstes Auto werden soll und ein gebrauchter Ampera steht bei mir gerade hoch im Kurs.
An der VIN sollte ich ja das Modelljahr erkennen, oder?
Hab nur noch im Kopf dass das Modelljahr 2013 die Kennung 'DU' in der VIN hat.
Aber wenn ich dich recht verstehe sollte es NEUER als 'DU' sein, richtig?
Also was sollte in der VIN dann stehen, wie ist da die Codierung?
Wird da einfach pro Modelljahr der erste Buchstabe 'Hochgezählt' ???
Also 'EU' == 2014 und 'FU' == 2015 ???
(bin mir sicher das schon irgendwo hier mal gelesen zu haben welchen code die unterschiedlichen Jahre haben, aber ich finds im Moment einfach nicht mehr an :? )

Bzw. kann man das neuere Navi auch noch anders erkennen als ob eine Festplatte eingebaut ist oder nicht (denn das wird man von aussen ja nicht so sehen nehme ich an.).
Anzeige

Re: Opel Ampera kaufen?

USER_AVATAR
read
Hallo,

Der Ampera/Volt ist ein schöner Wagen.

Der Verbrauch im Benzinbetrieb liegt ungefähr 20% über dem vom Prius, aber wem interessiert?

Anmerkung: ungewöhnlicher bzw. gewöhnungsbedürftiger Range Extender Betrieb.
Sprich: Der Motor springt beim beschleunigen oder erst danach/später an,
bleibt dann beim bremsen oder nach dem Stillstand noch an um das Batterie Niveau wieder aufzufüllen.

Fazit: Auf Strecke fahren wir den Prius. Weniger Verbrauch, größere Reichweite und schneller.
Anmerkung: Ohne Lademöglichkeit zu Hause oder auf Arbeit macht der Ampera keinen Sinn.

Gruß aus Berlin

Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Opel Ampera kaufen?

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Poweredbyplants hat geschrieben: .....
Ich will wissen was der Ampera im reinen Benzinmodus verbraucht. Gerade habe ich einen auf dem Gebrauchtwagenmarkt gefunden: https://www.dbautohaus-cloppenburg.de/g ... d1a7def386
Ampera Erfahrene sind hier jetzt gefragt: Ist der empfehlenswert?
Ich sollte demnächst eine Testfahrt machen um mir einen Eindruck zu verschaffen!
Also, ich kann mit dem Ampera nicht mit "reinem Benzinmodus" fahren, daher enthalte ich mich hier der Stimme. Der Lebensdauer-Gesamtverbrauch dagegen ist ja in meinem Inserat von Tacho+EnergieInfo abzulesen (4,2 l).

Zum Thema Angebot von Cloppenburg: Bose ist ja ganz schön und gut, aber wegen des Navi auf den Fahrassistenten zu verzichten würde ich mir sehr überlegen! (Navi kann man an einem Halter zusätzlich haben, Frontkamera nicht!).
Das Fahrassistenz-Paket hätte (wegen der Frontkamera): Abstandswarner, Aufprallwarner (mit Bremsvorbereitung!), Spurassistent, Verkehrszeichenerkennung (Geschw.begrenzung!).
Wo sind die Original-Radkappen? Sommer + Winterbereifung? Drucksensoren in allen Rädern?
Die Lederpolsterung sieht etwas trübe einfarbig aus (im Vergleich zu meinem :) )
Und das Modelljahr 2012 ist nicht so toll. In meiner Garantie (2013er) steht:
HV-Batterie sowieso - dann, unter "andere Komponenten" auch: "elektrische Antriebseinheit und interne Komponenten, einschließlich Hilfsölpumpe,..." usw.

Daher meine Empfehlung: Probefahrt machen, und danach erst nochmal im Ampera Forum restliche Unklarheiten beseitigen...
und schließlich vom Privaten kaufen :) (möglicherweise zum fast gleichen Preis) ;)

Viel Erfolg und weitere gute Hinweise/Erfahrungsberichte!
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )

Re: Opel Ampera kaufen?

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
was im Hinblick auf Modellversion für mich auch sehr wichtig War, ist die Ladegeschwindigkeitsverstellung am Kabel, da ich meinen Volt hauptsächlich mit PV lade und immer beim Anstecken je nach Wetter die stromstärke verstelle. bei meinem Spät-2012er kann ich das noch, habe aber bereits die Einstellmöglichkeit, dass der Rex im Winter erst bei sehr tiefen Temperaturen zum Heizen startet.

Gruss Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: Opel Ampera kaufen?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ChrisZero hat geschrieben:was im Hinblick auf Modellversion für mich auch sehr wichtig War, ist die Ladegeschwindigkeitsverstellung am Kabel, da ich meinen Volt hauptsächlich mit PV lade und immer beim Anstecken je nach Wetter die stromstärke verstelle. bei meinem Spät-2012er kann ich das noch, habe aber bereits die Einstellmöglichkeit, dass der Rex im Winter erst bei sehr tiefen Temperaturen zum Heizen startet.

Gruss Chris
ich hab so ein verstellbares ampera ladegerät von ampi gekauft,ich hoffe ,daß es langlebig ist,2 jahre hält es bereits.
ist auch sinnvoll,wenn man mit schwacher kabeltrommel oder generator lädt.
mein generator nimmt nur das ampera ladekastl mit 10 A,beim original ziegel schaltet er immer ab.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Opel Ampera kaufen?

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Volt hat geschrieben:....
Der Verbrauch im Benzinbetrieb liegt ungefähr 20% über dem vom Prius, aber wem interessiert?

Anmerkung: ungewöhnlicher bzw. gewöhnungsbedürftiger Range Extender Betrieb.
Sprich: Der Motor springt beim beschleunigen oder erst danach/später an,
bleibt dann beim bremsen oder nach dem Stillstand noch an um das Batterie Niveau wieder aufzufüllen.
...
Stefan
Hallo Berlin,
gegen den Prius habe ich gar nichts, der ist auch schön. Allerdings wundere ich mich etwas über Deine Aussagen:
Benzinverbrauch meines Vetters mit Prius ist ca. 5,x l /100 km (aber das ist ein älterer Prius). Mein Ampera hat den Lebensdauer-Verbauch 4,2 l /100km, aber ich weiß natürlich nicht, welches Fahrtenprofil der Vorbesitzer hatte.

Der "gewöhnungsbedürftige Extender-Betrieb" kommt wohl daher, weil Du (vom Prius her) irgend welche Reaktionen beim Verbrennereinsatz erwartest, wenn Du los fährst. Also, ich merke nichts vom Verbrenner (und das ist gut so). Bei meinem Vetter gibt es den "Gummiband-Effekt" (verzögerte Beschleunigung), den kenne ich nicht: der E-Motor hängt direkter am Strompedal als irgend ein Verbrenner am Gaspedal.
Und wenn ich stehen bleibe, läuft auch kein Verbrenner: die Batterie wird leer gefahren! ES SEI DENN, Du hättest Ladungszustand-"Halten" eingestellt. Dann läuft der Verbrenner natürlich ab und zu (immer im optimalen Arbeitspunkt).
Und bei Einstellung "Gebirge" lädt der Verbrenner die Batterie sogar voller als sie vorher war.
Das alles hat mir der Verkäufer bei einer Probefahrt nicht erzählen können (das wäre auch etwas viel auf einmal). Das erfährt man nur im Forum oder beim Studium der Betriebsanleitung.

Also, es kommt darauf an, was man eingestellt hat! Der Antrieb ist aber immer rein elektrisch (Serien-Hybrid)- im Gegensatz zum Prius; aber vielleicht ist dieser deshalb etwas effektiver im Spritverbrauch?? :)
Viele Grüße nach Berlin
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )

Re: Opel Ampera kaufen?

hardy/ampera
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Sa 9. Mai 2015, 18:09
  • Wohnort: bei Kiel
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Poweredbyplants hat geschrieben:
Was hast du denn zur Zeit für ein Auto? Würde dieses als Auto für deine Wochenend-Langstrecken genügen?
Wenn ja, würde ich auf jeden Fall ein reines Elektro-Fahrzeug empfehlen.

Welche Strecke(n) fährst du denn unter der Woche? Kannst du diese zu einem Großteil auch mit dem Ampera rein elektrisch zurück legen?
Hallo

ich würde unter der Woche höchstens 10-20 km pro Tag fahren. Wäre also rein elektrisch machbar.
Am Wochenende würde die Strecke insgesamt etwa 400 - 500 km betragen.
Für diese Strecken wäre der Ampera die richtige Wahl :) Ich fahre selbst alle Strecken rein elektrisch, außer alle 4 Wochen, da geht es auch mal mit dem Rex weiter, Strecke dann 560 km. Fahre den Ampi fast seit einem Jahr, EZ 12/14, Baujahr 2012.
Bin total zu frieden :D
Ampera von 03/15 bis 05/19. Tesla M3 seit 06/19

Re: Opel Ampera kaufen?

USER_AVATAR
read
Hy,

behauptung:
>- Der Antrieb ist aber immer rein elektrisch -<
das stimmt nicht.

er fährt immer elektrisch solange die batterie voll ist und nicht berg oder halten eingestellt wurde.
aber wenn der akku leer ist, oder halten bzw. berg, so schaltet der verbrenner ab ca' 70 km/h direkt auf den antrieb,
sofern nicht stark beschleunigt wird, etc.

die lebensdaueranzeige sagt ja nicht aus wieviel der wagen im reinen benzinbetrieb verbraucht.
den strom nicht vergessen, dieser wird bei der anzeige unterschlagen.
bei mir steht dort derzeit 1,5 liter/100km tendenz steigend, wegen der kälte.

Der Prius verbraucht weniger weil der wirkungsgrad vom motor höher ist:
https://www.priuswiki.de/index.php?titl ... son-Zyklus
wir sind mit beiden autos in den urlaub gefahren, bei leerem akku wurden beide wagen vollgetankt.
bei der nächsten tankung ohne zwischendurch den akku zu laden gingen beim volt halt 20% mehr in den tank.

Der "gewöhnungsbedürftige Extender-Betrieb" kommt logischerweise erst wenn der akku leer ist.

ich fahre lieber mit dem volt als mit dem prius, schon wegen der straßenlage.

stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Opel Ampera kaufen?

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
interessant, der letzte Bekannte, der den Volt mal mit leerem Akku abgefahren ist, war auch ein Prius Fahrer, war damals natürlich auch zu Testzwecken..:D

da der Prius im Normalbetrieb/Alltagsbetrieb gegen den Volt/Ampera keinerlei Chance hat, fahren die mit leerem Akku los....soll das irgendwie pädagogisch wertvoll sein????

Der Prius ist aufgrund des Babyakkus und der geringeren Ausstattung leichter als der Ampera/Volt -wäre ja traurig, wenn er im Spritbetrieb mehr schlucken würde.

Ich denke, der im Alltag erreichte Gesamtverbrauch sollte hier doch wohl die Referenz sein, oder? Warum sollte ich sonst komplizierte Hybrid Technik rumschleppen, wenn ich da nur ein oder 2 Liter pro 100km einspare????
ich spare gegenüber meinem alten Diesel im Volt nun 5,5l Sprit/100km - in der Praxis.

Gruss Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: Opel Ampera kaufen?

USER_AVATAR
read
vonGestern hat geschrieben: Ich bin einer aus dem Ampera-Forum, der aber auch einen Smart ed hat und einen Urlaubs-Diesel.
Vielleicht hast Du im Ampera-Froum meinen Hinweis schon gelesen, dass ich meinen Ampera verkaufen will (bzw. sollte).
Vielleicht sind meine Anzeigen interessant:
sowohl
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/op ... 56140.html
als auch:
http://ww3.autoscout24.de/classified/28 ... asrc=st|as
Hallo,
wenn du bei mobile 120,- € nach unten gehst, bist du auf der 1. Seite (bei Autos bis 50 Tsd.km) und 6 Autos weiter vorn.
Bei Autoscout währst du auch gerade noch auf der 1. Seite.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag