I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

USER_AVATAR
read
Poweredbyplants hat geschrieben:
OS Electric Drive hat geschrieben:Die Menschen werden den "Betrug" an den Angaben beim Verbrauch feststellen.
Was für ein Betrug ? 1,2 L mit dem Ampera auf 100 km (kombiniert) ist also Betrug ?
Die 1,2l Verbrauch stimmen aber nur für die ersten gefahrenen 100km. Für alle weiteren 100 km ohne zwischenzeitliche Batterieladung stimmt dieser Wert nicht, sondern er weicht signifikant ab.
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex
Anzeige

Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Nur ist das interessante am Volt und Ampera, dass dieser Wert im normal gefahrenen Alltag von einem Großteil der User erreicht und sogar unterboten wird.

Ich schaff das leider nicht, da ich im Vertreter-Alltag auch öfter mal Tagesfahrleistungen von über 200km habe und ich oft nur einmal mittags Zuhause zwischenlade.
ich liege nach 67000km bei 1,7l/100km (die letzten 35000 bei 1,5)

Gruss Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

ganderpe
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Di 8. Jul 2014, 22:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
+1 @ChrisZero

Ampera (GM) vor Jahren schon besser als die meisten anderen heute!

Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

USER_AVATAR
read
OS Electric Drive hat geschrieben: Beim Hybrid hat man eben IMMER den Kampf zwischen Batteriegröße und Motorgröße und vor allem beim PHEV zwei vollwertige Systeme. Das kostet eben.
Es ist eben nicht so, dass man zwei VOLLWERTIGE Systeme benötigt. Je nach Auslegung kann der Verbrenner sehr abgespeckt sein (i3), oder "markentypische Performance" nur zusammen mit dem E-Motor erreicht werden (225XE)

Eine große Batterie kostet auch. So lange Batterie+Verbrenner günstiger (und leichter) sind als eine große Batterie, wird es Hybride geben. Danach nicht mehr...

Beim BMW 225XE wird nun sogar der PHEV nicht teurer sein, als der (Allrad)Verbrenner. Mal sehen, wie da dann die Absätze sein werden...

Zum Thema i3/Ampera sind REEVs und keine PHEV. Das ist irgendwie wie die Aussage: Deutsche sind Mitteleuropäer und keine Europäer...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

ganderpe
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Di 8. Jul 2014, 22:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
die technologie ist für mich entscheidend, nicht die kategorie schublade.
beim i3 und ampera sind vom antriebsstrang her gesehen grosse differenzen!
beim i3 generiert der rex nur strom. das ist weniger effizient als beim ampera. der ampera kann das auch, wenns aber vernünftig ist, kann er stufenlos auch direkt eingreifen, dank planetengetriebe kann er sofern möglich im sweet spot betrieben werden.

Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

OS Electric Drive
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 21:15
read
Und dank dieser grandiosen Technik haben die Autos kaum ein Raum Angebot. Besonders der Ampera sticht da negativ hervor

Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

Der_Vorführer
  • Beiträge: 101
  • Registriert: So 19. Apr 2015, 19:31
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
OS Electric Drive hat geschrieben:Und dank dieser grandiosen Technik haben die Autos kaum ein Raum Angebot. Besonders der Ampera sticht da negativ hervor
Alles Ansichtssache - für mich persönlich ist der Ampera sogar etwas zu groß.
4 Sitze können den Vorteil haben, das die Schwiegermutter kein Platz mehr hat, und deswegen zuhause bleiben muß.

Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Schön, dass diese Diskussion wieder aufgelebt ist. Udn etwas stinkig sage ich Euch, dass der Ampera für die Elektromobiltät mehr getan hat, als die meisten reinen EVs.!
Er wird von den meisten Leuten als Elektroauto wahrgenommen und verbreitet damit die Message.
Einen E Golf erkennt nur der eingefleischte Evler, ähnlich auch bei Zoe, Focus, Kangoo, Fluence usw usw.
Ihr könnt den Ampera so sehr Hybrid spotten wie Ihr wollt. Der Ampera hat seine 80km elektrische Reichweite gehabt, als abgesehen vom Roadster nur Clios Saxos und Berlingos unterwegs waren, die ab Werk, weniger Reichweite brachten, als der Ampera!
Jetzt kommt ja der Ampera E, der Ampera mit REX wird also, wie Guy so schön meinte zur Ausstattungsvariante.
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

USER_AVATAR
read
Ich wollte nur mal anmerken wie ein Hybrid definiert ist:

Ein Hybridfahrzeug enthält 2 unterschiedliche Energiewandler (Motoren) und 2 unterschiedliche Energiespeicher (Tank,Akku) zum Zwecke des Antriebes.

Ob beide Motoren eine mechanische oder nur elektrische Verbindung zu den Rädern haben ist unerheblich. Entscheidend ist nur, dass die Energie irgendwie auf die Räder übertragen wird. Auch die Reichweite der jeweiligen Energiespeicher spielt bei der Definition keine Rolle.

Also ist sowohl der Ampera als auch der i3REX ein Hybride.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

MarkusD
read
Priusfahrer hat geschrieben:Ich wollte nur mal anmerken wie ein Hybrid definiert ist:

Ein Hybridfahrzeug enthält 2 unterschiedliche Energiewandler (Motoren) und 2 unterschiedliche Energiespeicher (Tank,Akku) zum Zwecke des Antriebes.

Ob beide Motoren eine mechanische oder nur elektrische Verbindung zu den Rädern haben ist unerheblich. Entscheidend ist nur, dass die Energie irgendwie auf die Räder übertragen wird. Auch die Reichweite der jeweiligen Energiespeicher spielt bei der Definition keine Rolle.
Mit dieser Definition ist jedes, also wirklich JEDES Fahrzeug (welches nicht rein elektrisch ist) ein Hybrid.
Weil man kann auch mit dem Anlasser einige Meter weit hoppeln.
Spielt die Reichweite etwa doch eine Rolle?

Ich behaupte, daß die Hybridtechnik beim Prius (den überteuerten PHEV ausgenommen) nur eine bessere Anfahrhilfe ist.
Dafür hat der Anlasser vom Ampera 111kW ... :lol:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag