I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

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Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

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  • AlexDD
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axlk69 hat geschrieben: Sind beim I3 der REX und der E Antrieb überhaupt nicht verbunden? Wird sozusagen ein extra Generator verbaut
Exakt so ist. Jeder Meter im i3 Rex wird rein elektrisch angetrieben. Das ist schon ein anderes Konzept als im Ampera. Der Rex lädt im Bedarfsfall (in D auf Wunsch manuell <75% Akku, zwangsweise ab Akku<6%, in USA nur zwangsweise ab <6%Akku) den Akku nach. Leistung fehlt maximal, wenn der Akku nahe 0 ist, da der Rex nur um die 30KW hat, die dann nach Umsetzung in Strom eben reichen müssen. Eine reines EV steht da bereits am Straßenrand :) In D kann man das perfekt steuern, indem man den REX z.B. schon ab 50% Akku zuschaltet, wenn es nicht rein elektrisch bis zum Ziel reicht. Trotz laufendem Rex hat man dann die ganze Zeit die volle Leistung zu Verfügung! Erst nahe 0% Akku nicht mehr.
axlk69 hat geschrieben: ohne die Potentiale des E Motors zu nutzen?
Was meinst Du damit?

Alex.
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Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

axlk69
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@Alexdd

Exakt so, ist es auch beim AMpera! Auch dort kann man ab dem ersten Meter wählen! Verstehe den Unterschied also noch immer nicht.
Was ich mit dem Ausnutzen des E Motors gemeint habe ist folgendes.
Der Ampera hat im Prinzip genau wie der I3 2 Elektromotoren und einen Verbrenner verbaut.
Der Unterschied ist, dass der üblicherweise als Generator genutzte E Motor ebenfalls antreiben kann (Modus 2) was aber auch bewirkt, dass im Modus4 eine Verbindung zum Antrieb existiert, da dort eben beide Elektromotoren sowie der Verbrenner eingekuppelt sind.
Das war damit gemeint, als ich sagte es sei eine philosophische Frage, ob die Kraft des Verbrenners in diesem Modus in Antriebskraft umgesetzt wird oder über die Generatoren zu Strom und dann wieder zu Antrieb wird.
Eben diese Nutzung des 2. E Motors, der dann im I3 nur zur Stromgewinnung genutzt wird, unterscheidet somit den Ampera vom i3.
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Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

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Eben diese Nutzung des 2. E Motors, der dann im I3 nur zur Stromgewinnung genutzt wird, unterscheidet somit den Ampera vom i3.
Und darum ist der i3 ein BEV mit REX und der Ampera nicht...;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

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Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

MarkusD
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Noch ein Argument pro Ampera:

Der Rex des i3 benötigt bei durchschnittlich moderater Fahrweise (so heißt es in den Berichten) 6.5 - 8 Liter, kann ich aus den Berichten hier und anderweitig herauslesen.
Im reinen Verbrenner-Betrieb benötigt der Ampera-REx 7.5 Liter bei "VMax, wo immer es geht" (zwischenzeitlich gibt's natürlich mal Geschwindigkeitsbegrenzenungen oder etwas zähen Verkehr). Eigene 1000km mit einer solchen Fahrweise dürften aussagekräftig genug sein. Bei moderater Fahrweise 90-110km/h liegt der Ampera-Rex bei 5.5 - 6 Litern.

Die Abwärme des i3-Rex verpufft ungenutzt, auch im Winter.
Die Abwärme des Ampera-Rex kann ich im Winter immerhin nutzen, um den Innenraum zu heizen.

;)

Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

Mei
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MarkusD hat geschrieben:....
Die Abwärme des i3-Rex verpufft ungenutzt, auch im Winter.
Die Abwärme des Ampera-Rex kann ich im Winter immerhin nutzen, um den Innenraum zu heizen.
Dann ist der i3 mehr EV als der Ampera.
Oder der i3 ist ein EV mit all den Problemen eines EVs.
Und der Ampera doch nur ein Hybrid, der eine nicht mehr Zeitgemässe, viel zu kleine elektrische Reichweite hat.

Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

axlk69
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harlem24 hat geschrieben:
Eben diese Nutzung des 2. E Motors, der dann im I3 nur zur Stromgewinnung genutzt wird, unterscheidet somit den Ampera vom i3.
Und darum ist der i3 ein BEV mit REX und der Ampera nicht...;)
?? Die Nutzung 2er Elektromotoren Macht also einen Plug In aus??
Armer Tesla :lol:
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Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

axlk69
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Mei hat geschrieben:
MarkusD hat geschrieben:....
Die Abwärme des i3-Rex verpufft ungenutzt, auch im Winter.
Die Abwärme des Ampera-Rex kann ich im Winter immerhin nutzen, um den Innenraum zu heizen.
Dann ist der i3 mehr EV als der Ampera.
Oder der i3 ist ein EV mit all den Problemen eines EVs.
Und der Ampera doch nur ein Hybrid, der eine nicht mehr Zeitgemässe, viel zu kleine elektrische Reichweite hat.
Nach Deiner Rechnungsart macht also der Unterschied der schlechteren Nutzung von Energie den Unterschied zwischen PHEV REEV!
Interessante Sichtweise, Ich glaub ich krieg Kopfweh!
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Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

MarkusD
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Mei hat geschrieben:Und der Ampera doch nur ein Hybrid, der eine nicht mehr Zeitgemässe, viel zu kleine elektrische Reichweite hat.
Aha.
Dann zeig mir doch mal ein Serien-E-Fahrzeug, das 2011 oder früher auf den Markt gekommen ist und eine E-Reichweite von 80km hat (Tesla ausgenommen, der spielt in einer ganz anderen Kategorie).

Als die frz. Post-Clios, AXe, Saxos etc. nagelneu waren, hatten die das vielleicht. Aber die waren neu nicht von Privatleuten zu kaufen. Gilt also nicht.
Am ehesten also noch das Twike ... oder i-MiEV&Co, so einen habe ich auch. :P

Und jetzt zeigst du mir mal ein auch heute noch gebautes Serien-E-Fahrzeug, bei dem man durch einfachen Austausch des Akkus die Reichweite erhöhen kann (Tesla ausgenommen).
Gibt keins.
Hm ... oder doch, das Twike, aber ich vermute, selbst da braucht man ein komplett neues BMS.

Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

ganderpe
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der i3 liegt antriebstechnologisch einiges hinter dem ampera zurück, obwohl er einige jahre jünger ist. punkten kann er einzig bei der kapazität des akkus.
könnte man die technologie des amperas in einen i3 packen, würde der i3 weniger sprit brauchen als der i3 rex, weil er eben gerade wegen der möglichen mechanischen kopplung (planetengetriebe) effizienter ist.

Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

Gausi
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Guy hat geschrieben:@axlk69
Dass man PHEV auch rein elektrisch betreiben kann, ist doch unbestritten, wenn ich jedoch in eine Kiste Benzin schmeißen kann, ist es kein reines Elektroauto.
Hi Guy

muss ich jetzt davon ausgehen, dass ich bei Befuellung meines 11L Tanks zwecks Webasto Standheitzungsbetriebes mit Benzin mein kleiner Saxo zum Stinker degradiert wird? Ich mache doch nur das einzig Richtige mit diesem nicht natuerlich vorkommenden Chemieprodukt......ich verbrenne es :mrgreen: ....verbrennungstechnisch mit einen enorm guten Wirkungsgrad!!!!

Den Heizwirkungsgrad werde ich noch zum Winter hin durch entsprechende Isolierungen verbessern.

......Schade :cry: ich dachte ich haette ein BEV

mfg

Gausi
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