Winterräder

Winterräder

ElektroRoy
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Do 30. Jun 2016, 14:46
  • Wohnort: Nähe Jena
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Eigentlich würde ich meine Winterräder für Audi A3 von 2015 gern weiter benutzen:
Nokian Typ WR D4, Reifen 205/55 R16 91H, Felge 7J16 H2.
Die Geschwindigkeitsklasse H wäre stark überdimensioniert. :lol:
Natürlich müßten noch Reifendrucksensoren nachgerüstet werden.
Die kann man OEM, nur für das Fahrzeug, oder freiprogrammierbar bestellen.
Kann ich sowas in die alten Räder einbauen lassen?
:) Mit Ampera-e unterwegs seit 8/2018 :)
Anzeige

Re: Winterräder

TeeKay
read
Klar kannst du Sensoren nachträglich einbauen lassen. Du must die Felgen allerdings vom TÜV eintragen lassen. Es stimmen ja nicht einmal die Dimensionen mit denen im COC des Autos überein. Die Felgen werden keine ABE für den Ampera-E haben und vielleicht auch für die vermutlich deutlich höhere Masse des Ampera-E auch gar keine TÜV-Freigabe bekommen.

Re: Winterräder

ElektroRoy
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Do 30. Jun 2016, 14:46
  • Wohnort: Nähe Jena
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ja, das wird so nichts. Schon die Geometrie der Felgen stimmt nicht überein:
Lochkreis beim Audi: 5X112, beim Ampera-e: 5X105.
Würde man die Reifen auf andere Felgen montieren könnte es gehen.
So findet man für den Ampera-e Reifen 205/55 R16 z.B. bei ATU mit den Optionen ABE und Schneekettenfreigabe
Felgen 6,5JX16 ET39 oder bei Reifen.com Felgen 6,5JX16 ET41.
:) Mit Ampera-e unterwegs seit 8/2018 :)

Re: Winterräder

TeeKay
read
Letzten Winter gab es außer Opels eigenen Felgen keine anderen mit ABE. Der Reifen.com Selektor ist grob falsch. Z.B. die angezeigten Rial Kodiak 16" Felgen haben laut der bei Rial downloadbaren ABE keine Freigabe für den Ampera-E.

Re: Winterräder

USER_AVATAR
read
Mich würde es wundern wenn es aktuell schon eine Alufelge geben würde die für den Ampera-E eine ABE oder TÜV Gutachten hätte. Der Ampera-e mit seinen minimalistischen Stückzahlen hat doch kein Felgenhersteller auf dem Schirm.
Ich tippe darauf daß es auch jetzt bei prinzipiell nutzbaren Felgen (Übereinstimmung bei Lochkreis, ET, max. Radlast) immer noch alles auf eine Einzelabnahme hinausläuft. Oder gibt es nun mittlerweile auch Felgen mit passenden Papieren?
Immerhin kann man bei vielen Reifen-/Felgensuchmaschinen mittlerweile den Ampera-e auswählen ;)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Winterräder

ElektroRoy
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Do 30. Jun 2016, 14:46
  • Wohnort: Nähe Jena
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Seit einem Monat bin nun stolzer Ampera-e Besitzer. Meinen alten Audi A3 e-tron mußte ich allerdings in Zahlung geben, sonst hätte ich den Preis nicht stemmen können. :| Die Winterräder vom Audi wollte der Händler aus Garantiegründen leider nicht haben. :cry:
Auch bei ebay Kleinanzeigen hat niemand Interesse. :(
So habe ich noch einmal Anlauf bei ATU genommen, wenigstens die Reifen zu retten.
Für die Felgen Radgröße 6,5Jx16H2 gibt es ein TüV Gutachten zur ABE Nr. 49909 der AUTEC GmbH vom 20.6.2018 wo der
Opel Ampera-e explizit genannt wird. :)
Ja, die Felgen sind sind sofort bestellbar. Ohne Reifen fallen inclusive Montage, Drucksensoren mit Kodierung ca. 650 Euro an.
:) Mit Ampera-e unterwegs seit 8/2018 :)

Re: Winterräder

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Winterräder auf Alu abzugeben: viewtopic.php?f=66&t=50610#p1065303

Re: Winterräder

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
mainhattan hat geschrieben: Winterräder auf Alu abzugeben: viewtopic.php?f=66&t=50610#p1065303
***VERKAUFT***
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag