Verbrauchswerte Praxis im Vergleich zur Theorie

Re: Verbrauchswerte Praxis im Vergleich zur Theorie

AgV8DdmU
read
mdm1266 hat geschrieben:Nach Windkarte war der Wind auf der Rückfahrt nur noch halb so stark wie bei der Hinfahrt. Müsstest du auch noch berücksichtigen.

[...]

Bald stelle ich Daten von einer identischen Runde (35min über 42.41km Stadt/Überland/Autobahn), welche ich je einmal mit dem Opel Ampera-e, Hyundai Kona Electric und Ioniq gefahren bin 8-)
Ich denke mal, dass die "Windprognose 10m" die Böen anzeigt. Normalerweise ist dann der durchschnittliche Wind deutlich schwächer.
Für Deutschland kann ich das beim DWD entsprechend separat abrufen => bei Umraths Kona-Reise konnte ich anhand der Wetterstationsdaten gut überblicken, was wirklich während der Fahrt los war... ;)

Die Vergleichsdaten kannst Du gerne einstellen. Reifendaten, Beldung & Wetter nicht vergessen und bitte die Ascii-Tabellenwerte vom "Höhen- und Geschwindigkeitsprofil". Die rohen GPX-Daten sind mir etwas zu "sprung- und lückenhaft".
Vielleicht bekommen wir ja unterschiedlichen Wirkungsgrade zu sehen... Spannung :)
Anzeige

Re: Verbrauchswerte Praxis im Vergleich zur Theorie

rgoetz
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 23:21
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo
Jetzt auch noch meine Rechnung:

Gewicht : m = 1775 kg
Strecke : s = 138.5 km
Durchschnittsgeschwindigkeit bzgl Boden: v = 96.7 km/h = 26.86 m/s
Durchschnittsgeschwindigkeit bzgl Luft: v = 93.6 km/h = 26 m/s (leichter Rückwind)
Rollwiderstandskoeffizient: cR=0.012
cwA 0.736
Luftdichte: rho = 1.2145 kg/m^2 (etwa der Mittelwert aus den Werte für 15 und 20 Grad laut wikipedia)
Erdbeschleunigung g=9.81 m/s^2


Dann:
Verbrauch aus Rollwiderstand: F = 208.9N -> 5.8 kWh/100km
Verbrauch aus Luftwiderstand: F = 302.1N -> 8.4 kWh/100km
"Verbrauch" aus Höhenunterschied: -0.5 kWh/100km

In Summe: 13.7 kWh/100km ohne Verluste und bei konstanter Geschwindigkeit.

Wenn ich die erste Strecke als charakteristisch für die Verluste im Auto und den Mehrverbrauch durch nicht konstante Fahrweise annehme kommen ich eta 23% drauf:

Also 16.85 kWh/100km

Bis dann

R"udiger
Renault Zoe Q90 (41kWh) seit 11/1017

Re: Verbrauchswerte Praxis im Vergleich zur Theorie

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
AgV8DdmU hat geschrieben:... bitte die Ascii-Tabellenwerte vom "Höhen- und Geschwindigkeitsprofil". Die rohen GPX-Daten sind mir etwas zu "sprung- und lückenhaft"...
Da bin ich noch am Testen, was die beste Möglichkeit ist, die Fahrten so genau wie möglich aufzuzeichnen. Die Hinfahrt habe ich mit meiner Garmin fenix 3 Saphir HR mit integriertem GPS aufgezeichnet mit den echten Höhendaten gemäss GPS-Datenbank, die Rückfahrt hingegen mit der App" GEO Tracker" mit meinem Smartphone. Auf der Strecke gab es noch vier Tunnels/Galerien mit einer Gesamtlänge von knapp 5km. Dies erklärt eventuell ein paar Lücken. Wobei ja die Daten jeweils vor und nach den Tunnels vorhanden sind.

Was kannst du zur Aufzeichnung der GPS Daten empfehlen?
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Verbrauchswerte Praxis im Vergleich zur Theorie

AgV8DdmU
read
mdm1266 hat geschrieben:
AgV8DdmU hat geschrieben:... bitte die Ascii-Tabellenwerte vom "Höhen- und Geschwindigkeitsprofil". Die rohen GPX-Daten sind mir etwas zu "sprung- und lückenhaft"...
Da bin ich noch am Testen, was die beste Möglichkeit ist, die Fahrten so genau wie möglich aufzuzeichnen. Die Hinfahrt habe ich mit meiner Garmin fenix 3 Saphir HR mit integriertem GPS aufgezeichnet mit den echten Höhendaten gemäss GPS-Datenbank, die Rückfahrt hingegen mit der App" GEO Tracker" mit meinem Smartphone. Auf der Strecke gab es noch vier Tunnels/Galerien mit einer Gesamtlänge von knapp 5km. Dies erklärt eventuell ein paar Lücken. Wobei ja die Daten jeweils vor und nach den Tunnels vorhanden sind.

Was kannst du zur Aufzeichnung der GPS Daten empfehlen?
Empfehlen kann ich nix... da keine Erfahrungen bzgl. GPS-Tracker.
Müsste man mal User IO43 fragen. Seine Kurven sind auch immer so schön => Torque?

Hier noch ein Diagramm mit den "Sprüngen" aufgrund der GPX-Daten:
gpx_spruenge.png

Re: Verbrauchswerte Praxis im Vergleich zur Theorie

Amperä-Manni
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 21:16
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
AgV8DdmU hat geschrieben: ...
Da frage ich mich doch gerade, wo der verbrauchte Strom für die Verbrauchsanzeige eigentlich gemessen wird?
Ab Akku, ab Umrichter oder ab Motor?
...
Ich vermute mal, das wird am Akku gemessen.
Begründung (weniger sicher): Bei gegebener gleichmäßiger Fahrt steigt die abgegebene Leistung entsprechend stark, wenn die Heizung/Klimatisierung eingeschaltet wird.
Begründung (stichhaltiger): Wenn man an einem Schnellader mit maximaler Leistung lädt, sinkt die angezeigte Ladeleistung, sobald die Akkuklimatisierung sich einschaltet. Lädt man mit weniger als der der maximalen Leistung (hinteres Ende der Ladekurve), sinkt die angezeigte Ladeleistung nicht, wenn sich die Akkuklimatisierung einschaltet.
Da aber die Ladesäule sowohl den Strom für die Akkuladung als auch für die Akku-Klimaanlage liefert, wird wohl nicht am "Eingang" des Autos (=vor dem Umrichter), sondern danach (=vor dem Akku) gemessen.

Re: Verbrauchswerte Praxis im Vergleich zur Theorie

Amperä-Manni
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 21:16
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
mdm1266 hat geschrieben: ...
Die Verbrauchsanzeige beim Ampera-e stimmt eigentlich immer genau. Mein Ladegerät zeigt genau an wieviel Prozente SOC noch im Akku sind. Verbrauch und ausgerechneter Akkuinhalt gemäss %SOC ergeben immer ziemlich genau 60kWh.
...
Ich korrigiere Dich ja nur ungern, aber die SOC-Anzeige ist alles andere als genau. Stattdessen springt sie in 5%-Schritten. Und das ist nur die Ungenauigkeit der Anzeige. Die Ungenauigkeit der Messung kommt da noch dazu.

Normalerweise bin ich nicht so pingelig. Aber da wir es hier mit Könnern zu tun haben, wollte ich diese Information schon noch liefern.


Dann bis Freitag
Manni

Re: Verbrauchswerte Praxis im Vergleich zur Theorie

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
@Amperä-Manni

Du hast meinen Bericht nicht genau gelesen oder verstanden. Die %SOC lese ich zur Berechnung der Restkapazität des Akkus nicht von der Displayanzeige des Ampera-e ab, sondern von meinem DC Ladegerät. Ich schreibe auch nicht, dass die SOC-Anzeige beim Ampera-e genau ist, sondern die Verbrauchsanzeige.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Verbrauchswerte Praxis im Vergleich zur Theorie

Amperolé
  • Beiträge: 149
  • Registriert: So 1. Okt 2017, 11:01
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich war letzten Sonntag mit der ganzen Familie von Zofingen nach Luzern ins Verkehrhaus gewesen. Hin und zurück total 94,4km davon 75,4 km Autobahn. Auf der Autobahn mit 124-128km/h nach Tacho gefahren. Reine Fahrzeit hin-und zurück 83min. und somit eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 68,4km/h gehabt. In Luzern hatte es leider viel Verkehr und bei der Rückfahrt bildete sich Stau. Deswegen die niedrige Durchschnitts-v :roll: . Verbrauch bei Ankunft in Zofingen bei 14,8kWh/100km. Fand ich ein sehr anständiger Wert :D
Klima war aus!
Nächstes Jahr im April werden wir wieder nach Berlin fahren, aber dieses mal ohne Übernachtung in Nürnberg sondern werden die 900km an einem Stück fahren mit 4 Ladestopps. Wenn das Wetter mitmacht (nicht zu Kalt,kein Regen...), werde ich versuchen mit min.120-130 Sachen über die Autobahn zu brettern und schätze,dass wir in max. 12 Stunden da sein sollten. Mal schauen, freuen uns jetzt schon! :D

Re: Verbrauchswerte Praxis im Vergleich zur Theorie

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Da mich der Verbrauch der Fahrt zwischen Schwetzingen und Blessem im positiven Sinne überrascht hat, stelle ich die Daten dieser Fahrt hier ein. Ich bin gespannt, was die Theorie über den Verbrauch sagt.

Die GPS-Daten habe ich wiederum mit meiner Garmin Fenix 3 HR getrackt. Inzwischen habe ich eine Software gefunden, mit der ich die GPX-Daten dieser GPS-Aufzeichnungen in eine CSV-Datei exportieren kann.

- Gefahrene Strecke: 252 km (Restreichweite 57km)
- Fahrzeit von 16:32 bis 18:48: 2h 16min (am 06.10.2018)
- Höhe Startpunkt: 104m, Ziel: 103.6m
- Tiefster Punkt: 84m, höchster Punkt: 541.4m
- Wetter sonnig und trocken, Temperatur Startpunkt: 24°, Ziel: 22° Celsius
- Wind: kein bis ganz leichter Wind 0-5 km/h
- Heizung/Klima/Lüftung auf Automatik 22° Celsius, Sportmodus aus, Rekuperationsmodus auf L (Einpedalfahren)
- Zuladung neben mir als Fahrer, meine Frau und zwei Kinder inkl. Gepäck: 165kg (mit Fahrer 240kg)
- Sommerreifen: MICHELIN Primacy 3 Selfseal 91H (B/B/69dB), Reifendruck vorne: 2.6bar, hinten: 2.8bar
- Durchschnittsgeschwindigkeit gemäss GPS: 111.17km/h, knapp 65km mit Tempomat 144km/h (nach GPS 139km/h)
- Maximale Geschwindigkeit gemäss GPS: 152.3km/h
- Verbrauch 48.2kWh, Durchschnittsverbrauch 19.1kWh/100km

Geschwindigkeits- und Höhenprofil:
Autofahrt Schwetzingen-Blessem 252km.JPG
Strecke:
Strecke Schwetzingen-Blessem 252km.JPG
Anzeige des Durchschnittsverbrauch:
Display Verbrauch.jpg
Link zu den GPS-Daten der Fahrt: https://1drv.ms/x/s!AkyAwAgMwmKZq4M0eaFc7Gx_yExv1A
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag