Sicherheitsrückruf MY2017-2019 wegen Lenksäule

Re: Sicherheitsrückruf MY2017-2019 wegen Lenksäule

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@Jazoray

Das war am 14. August 2018 bei Kilometerstand 21'475, siehe hier mein Eintrag dazu:

opel-ampera-e/ampera-e-kilometer-und-re ... ml#p803099
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Re: Sicherheitsrückruf MY2017-2019 wegen Lenksäule

TeeKay
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Schweiz und Norwegen dürften Generalimporteure haben, die dann auch in Eigenregie Ersatzteile lagern. Würden in den Niederlanden von Opel Ersatzteile bevorratet, könnten sie die ja auch problemlos nach Deutschland liefern.

Re: Sicherheitsrückruf MY2017-2019 wegen Lenksäule

TKone
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Hallo,

kurzes Update von meiner Seite, es sind nun 3 1/2 Wochen um und Opel kann immer noch kein Liefertermin für meine
Lenkrad Säule nennen. Händler, Kundenservice und Co sind alle eingeschaltet.

Bin gespannt über welchen Zeitraum ich noch den Leihbenziner fahren muss.

Gruß
Timo

Re: Sicherheitsrückruf MY2017-2019 wegen Lenksäule

TKone
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Hallo,


jetzt sind es insgesamt schon 4 1/2 Wochen. Immer noch kein Liefertermin für die Lenkradsäule verfügbar.
Der Kundenservice bei Opel antwortet schon teilweise nicht mehr auf meine Anfragen, verbindliche Absprachen wie einmal in der Woche einen Status mir zukommen lassen wird nicht eingehalten.

Zusätzlich habe ich erneut von Opel als letzte Aufforderung Post erhalten, dass ich bitte mein Auto zum Rückruf abgeben soll.

Ich bin stinksauer, das war mein erster und letzter Opel.

Re: Sicherheitsrückruf MY2017-2019 wegen Lenksäule

mainhattan
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Hatte meinen Wagen am 09.11. abgegeben, am 15.11. wurde die Prüfung vorgenommen ohne Befund, dennoch mit Datum vom 22.11. das Schreiben erhalten :?

Nach Rücksprache mit dem Servicemann und der Kundenhotline, ja das habe man halt noch nicht eingegeben... :roll:

Re: Sicherheitsrückruf MY2017-2019 wegen Lenksäule

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TKone hat geschrieben:jetzt sind es insgesamt schon 4 1/2 Wochen. Immer noch kein Liefertermin für die Lenkradsäule verfügbar.
Das ist echt blöd - aber immerhin hast Du ja ein Ersatzfahrzeug erhalten. Ist das wenigstens kostenlos? Ist sicher ein Verbrenner, aber ich denke, da wird man nix machen können. Ist dem Händler zweifellos auch lieber, wenn es schnell gehen würde.
Zumindest in D kann keiner in diesem Forum behaupten, er habe nicht von dem Für und Wider gehört... ;)

Ich drück, die Daumen, daß es fix geht.

Grüße,
most
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Re: Sicherheitsrückruf MY2017-2019 wegen Lenksäule

mainhattan
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Ich war in der Zeit im Ausland im Urlaub.

Re: Sicherheitsrückruf MY2017-2019 wegen Lenksäule

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Heute Morgen habe ich meinen Ampera-e zur ersten Jahresinspektion und zum Reifenwechsel zu meinen Händler gebracht. Dabei habe ich den Service-Mitarbeiter auf die Liefersituation der Ersatzteile angesprochen. In der Schweiz kommen die Ersatzteile aus Deutschland. Die Verfügung der Ersatzteile sei unterschiedlich. Sie hätten die Erfahrung gemacht, dass es bei Teilen, welche noch nie bestellt wurden, lange dauern kann. Sobald aber einmal ein bestimmtes Ersatzteil bestellt wurde, liegt die Lieferzeit bei Folgebestellungen dieses Teils im üblichen Rahmen. Eine Lenksäule mussten sie noch nicht bestellen.

Die Teilenummer der Lenksäule ist übrigens 42565071
Kosten in DE € 1'231.70 in USA $ 723.82 (nur zur Info, geht ja auf Garantie)
Lenksäule.JPG
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Re: Sicherheitsrückruf MY2017-2019 wegen Lenksäule

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Hallo

Wir waren heute auch zum Check, zum Glück ohne Befund.

Allzeit gute Fahrt

Mirco
Anfänger Stromer seit 28.02.2018 bis 1.11.20 mit dem Opel AMPERA-e, 52000 km Effizienz 17,8 kWh/100km
Seit 18.11.20 Ampera-e
Jeder Kritiker der e-Mobilität, sollte mal ein e-Auto fahren :D

Re: Sicherheitsrückruf MY2017-2019 wegen Lenksäule

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Nach dem Abholen des Ampera-e von der ersten Jahresinspektion hatte ich nochmals eine Unterhaltung zum Thema Ersatzteile.

In der Schweiz werden Ersatzteile für den Opel Ampera-e zentral gelagert. Geliefert werden diese zentral gelagerten Ersatzteile aus Deutschland. Die Liefersituation der Ersatzteile sei nicht besorgniserregend und jederzeit gewährleistet. Eine Lenksäule ist ein Ersatzteil, welches man normalerweise nie benötigt. Deswegen wird sie vermutlich nicht an Lager geführt. Natürlich hat er aber bemängelt, dass man bei einem Rückruf auch die dazu benötigten Ersatzteile vorhalten sollte. Sie hätten bisher keine Lenksäule wechseln müssen.

Das Lieferproblem von Ersatzteilen ist nicht nur ein spezifisches Problem von Opel. Immer mehr Hersteller, haben aus Kostengründen immer kleinere oder gar keine Lager mehr. Es wird von Zulieferern das bestellt, was gerade benötigt wird. Auch bei Elektroautos von anderen Herstellern besteht dieses Problem. Kleine Serien rechtfertigen anscheinend für die Hersteller die Praxis, keine grossen Ersatzteillager in allen Ländern und Regionen zu haben.

Ich drücke für TKone auch die Daumen, dass er nicht mehr all zu lange warten muss, bis er wieder Ampera-e fahren darf.
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