Reichweite Praxis

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • Scape
  • Beiträge: 113
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 04:07
  • Wohnort: Weilmünster
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
  • ICQ
read
@most: Freilich, vorausschauendes Fahren geht über alles. Mache ich schon seit Jahren und hat mir ganz sicher schon den ein oder anderen Euro gespart. An der Tankstelle und beim Blitzer. Ich bin mir auch sicher, dass genau das ein Personenkreis ist (die nicht vorausschauend fahrenden), die noch lange brauchen werden um Elektromobilität anzunehmen. Die hören: "Der fährt nur 150? Das ist kein Auto für mich" :)
Ich fahr zwar auch ab und zu mal gern schnell, aber zu 95% fahr ich mit dem Vehikel auf die Arbeit, durch Berufsverkehr und das mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60-70 km/h. Ich bin seit 2005 Tempomat 120 Fahrer, ich fahre vorausschauend und in der Regel nicht schnell. Segeln indem ich extra in den N Modus gehe, dass ist für mich aber (erstmal) keine Option. Entweder es funktioniert durch halten einer Geschwindigkeit im L Modus quasi automatisch (würde ich eigentlich auch von ausgehen), oder ich hoffe auf ein Motormanagement Software Update :)
Corsa A,B,C,D, seit 19.01.2018 Opel Ampera~e
Anzeige

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
read
Hey, jetzt bin ich auf Spritmonitor ja gar nicht mehr allein, mittlerweile haben sich vier weitere dazugesellt. 8-)
Irgendwer aus dem Forum hier?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Jetzt sind es sechs, bin nun auch auf Spritmonitor.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • Scape
  • Beiträge: 113
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 04:07
  • Wohnort: Weilmünster
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
  • ICQ
read
Bin auch bei Spritmonitor, da sollte ich auch scape heißen. Allerdings weiß ich noch nicht, wie genau ich da eintragen soll. Mit meinem Corsa D hab ich das regelmäßig gemacht. Aber mit dem Ampera-e...gerade wenn ich nicht voll lade... weiß nicht ob mir das dann zu aufwendig wird. Wie macht ihr das?
Corsa A,B,C,D, seit 19.01.2018 Opel Ampera~e

Re: Reichweite Praxis

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
:lol: Freue mich schon wie Bolle, erste Planungen/Überlegungen gehen in Richtung Anfang August, mein/unseres persönliches #AMPVENTURE zu unternehmen. Round about 4.000 km mit dem Ampi in's Elektroparadies und zurück :lol:


Hängt aber noch an ein paar Rahmenparametern (Job). :|

Re: Reichweite Praxis

TeeKay
read
Scape hat geschrieben:Allerdings weiß ich noch nicht, wie genau ich da eintragen soll.?
Wenn du zuhause lädst, dann den separaten Zähler für die Wallbox in selbst gewählten Abständen ablesen und eintragen. Bei öffentlichem Laden entweder jede Ladung oder die Monatsrechnungen eingeben. Ob Voll- oder Teilladung ist egal - es geht ja um den Gesamtverbrauch.

Da ich öfter kostenlos oder per Flatrate lade, gebe ich nur die bezahlten Ladungen ein. Denn letztendlich kommt es auf die Kosten und nicht den Verbrauch an.

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
read
Scape hat geschrieben:Aber mit dem Ampera-e...gerade wenn ich nicht voll lade... weiß nicht ob mir das dann zu aufwendig wird. Wie macht ihr das?
Bei meiner Zoe habe ich tagtäglich zwei Einträge vorgenommen, eine Vollladung in der Arbeit (Stromverbrauch anhand SOC und Tabelle errechnet) und eine Teilladung zuhause (Stromverbrauch anhand Wattmeter ermittelt).
Wie ich das mit dem Ampera-e aufgrund des 154% größeren Akkus und damit wesentlich selteneren Vollladevorgängen machen werde muß ich sehen.
Zuletzt geändert von TomTomZoe am So 4. Feb 2018, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • Scape
  • Beiträge: 113
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 04:07
  • Wohnort: Weilmünster
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
  • ICQ
read
Ok, bis die Wallbox da ist, werden noch 2-3 Wochen vergehen, bis dato lade ich an der Schuko. Öffentlich hab ich noch gar nicht, mal schauen. Jut. Wäre es ggf Interessant nen eigenen Thread für Ampera-e@Spritmonitor auf zu machen?

Bin jetzt 500 km seit dem letzten zurück setzen des "Trip" gefahren, bei 21 kWh... traurig wenn man dann in der myOpel App nachschaut wenn er voll ist, da zeigt er dann nur eine Gesamtreichweite von 266 km an :cry:
Als ich ihn abgeholt habe im Autohaus, hatte er 13 km drauf, war vollgeladen und zeigte noch 366 km an. Wird Zeit das ich mal wieder regelmäßig auf Arbeit fahre und da für mich realistische Fahrwerte raus bekomme!
Zuletzt geändert von Scape am Mo 5. Feb 2018, 02:15, insgesamt 1-mal geändert.
Corsa A,B,C,D, seit 19.01.2018 Opel Ampera~e

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Ich kenne jetzt Deine Gegebenheiten nicht so. Ich fahre täglich 2x 10km zur Arbeit. Da lohnt sich entweder nur Vorheizen und dann im warmen Wagen fahren, oder aber nur SHZ und Lenkradheizung an.
Und bei letzterem komme ich trotz 80km-Stadtschnellweg dann auch nur auf etwa 16kWh/100km. Mit 20min Vorheitzen natürlich problemlos auf fast 30kWh/100km 8-) ...

Du kannst Den Verbrauch also bei kurzen Fahrten ohne Heizung sehr einfach senken! Nach groben 100km und anschließendem Laden liegst Du wieder auf über 300km - trotz Kälte!
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
read
Scape hat geschrieben:bei 21 kW/h... traurig
Ja traurig, es gibt keine 21 kW/h, Du meinst wohl 21 kWh!
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag