Reichweite Praxis

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweite Praxis

Helfried
read
TomTomZoe hat geschrieben: Ist der norwegische Asphalt um soviel rauer wie der in D, daß dies den Mehrverbrauch begründen kann?
Vermutlich war es in Norwegen nicht so schön warm wie bei uns.
Und der Wind zählt natürlich auch.
Anzeige

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
read
Topografie
Wind und Reifen...
Wetterverhältnisse usw.

Zwischen 18-22 kWh wird die Wahrheit schon liegen
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweite Praxis

TeeKay
read
Jenachdem, von welchem Auto man wechselt, sind die Verbräuche des Ampera-E bei dem Tempo entweder hoch (Ioniq) oder niedrig (Zoe).

Auf zwei, drei kWh mehr oder weniger kommt es eh nicht an - schon gar nicht beim windsensiblen Ampera-E. Die selbe Strecke kann aufgrund von Wetter mal ein Verbrauchswunder und mal eine Katastrophe sein. Verbrauchswunder an einem sonnigen Frühlingstag mit Rückenwind und Katastrophe nachts im Winter mit von vorn kommenden Schnee bei Sturm. Letzteres hatte ich im März in Polen und Verbräuche bei Tempo 90 von 22-24kWh/100km. Bei 30km/h Gegenwind ist der Windwiderstand wie bei Tempo 120 bei Windstille. Dazu der frische, ungeräumte Schnee auf der Autobahn und der Klimaverbrauch. Zwei Wochen später dann unglaublich niedrige Verbräuche (1. Fall), bei der sich meine Fahrt um Stunden dadurch verlängerte, dass ich die Horrorverbräuche zwei Wochen vorher im Kopf hatte und daher zu oft lud und zu langsam fuhr.

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • Kudi
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mi 15. Nov 2017, 20:49
  • Wohnort: Rothrist, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 130 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
  • Website
read
Spassfahrt: Schweizer Mittelland > Schwarzwald > Bodensee > zurück

Gestern Freitag haben wir etwas gemacht, was wir in der Verbrennerzeit schon lange nicht mehr gemacht haben: Einfach nur zum Spass rumfahren. Und Spass macht's wirklich mit dem Ampera e, speziell wenn man das Umweltgewissen noch dadurch beruhigen kann, dass der Akku mit Solarstrom aus der eigenen Fotovoltaikanlage geladen wurde.

Total zurückgelegte Strecke 297 km.
Klimaanalage auf Automatik 22°C (bei Aussentemperaturen über 30°C)
ca. 30% Autobahn bei 100 - 110km/h
Rest gemütlich geniessend über Land, mit sehr hügeligem Gelände im Schwarzwald (mehrmals von 700m auf 1100m und wieder runter)
1% auf Naturstrasse (ja, das gibt's noch)
angezeigte Restreichweite nach Rückkehr: 174 km
Also: Gesamtreichweite: 471 km :-)
Durchschnittsverbrauch: 12.1kWh/100km

Fazit:
Mehrverbrauch durch Klimaanlage ist kaum merkbar.
Hügelige Fahrstrecken erhöhen den Verbrauch nur minim, Rekuperation funktioniert wunderbar.

Re: Reichweite Praxis

Kema74
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:08
  • Wohnort: Mechernich
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Ab/an Mechernich über Monschau, Losheimer Graben, Kelberg, Adenau, Wershofen.
200km, 23kWh = 11.5kWh/100km, nur Landstraßen bzw. kleine Ortsdurchfahrten, ~47km/h, mit Klima 23°C, Steigung 2919m, Gefälle 2884m, Mechernich 290m ü.NN, höchster Punkt 677m.
Angaben zu Steigung/Gefälle hier aus dem Elektroauto-Routenplanet.

Re: Reichweite Praxis

Kema74
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:08
  • Wohnort: Mechernich
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Von der Eifel durch's Bergische ins Sauerland:
Von Mechernich über Bonn - Much - Herscheid - Werdohl nach Balve (praktisch die B56), Steigung: 2116 Hm, Gefälle: 2175 Hm, maximale Höhe: 617 m, 168km, Schnitt 51km/h, Verbrauch 20kWh, ~11.9kWh/100km

Re: Reichweite Praxis

Kema74
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:08
  • Wohnort: Mechernich
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Volle Beladung (und vorerst letzte Reichweiteneintrag von mir): Mit 4 Erwachsenen und 1 Kind Hügel- und Talfahrt von Balve - Sundern - A46 - Bestwig - Fort Fun und zurück: 112km Land- und Autobahn (max. 128), ~55,4km/h, 15,9kWh = ~14,2kWh/100km.

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • Levi
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:39
  • Wohnort: Basel
read
So, noch mein Eintrag aus den Ferien (N): Von Molde über Trollstigen, Geiranger, ein Abstecher auf den 1500 m.ü.m. Dalsnibba und via Grotli nach Sogndal. Beim Start mit vollem Akku wurden 465km angekündigt. Angekommen bin ich nach 394 km auf der selben Meereshöhe mit 71 km Restreichweite. Das Gom hatte es auf den Kilometer genau vorher gesagt :lol:
Schnitt seit letzter Vollladung (Also heute Morgen) 13,1 kWh/100km.

Fahrprofil war Land-, bzw. Bergstrasse (Auch ein paar km Naturpiste), vmax 90, meistens zwischen 50 bis 80. Klima war aus, zu Beginn waren bei 7°C noch die Lenkrad- und Sitzheizung an ;)

Auf der Hinfahrt in den Norden bin ich von der Schweiz aus über die deutsche AB. Tempo 120 ist auf Langstrecke absolut machbar, Reichweiten über 350km, wenn nicht sogar 400km liegen locker drin (Habe mir auf der Hinfahrt nur die Prozente im Akku aufgeschrieben und nicht die km :roll: ).
Februar '17 - November '17: 7'500 km elektrisch mit BMW C-Evolution LR
Ab 22. Februar '18: Opel Ampera-e :mrgreen:

Re: Reichweite Praxis

Fluxkompensator59
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 19. Feb 2018, 15:24
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Ich hatte gestern Sonntag das erste mal (nach 7600 km)auswärts bei der Raststätte Grauholz (Bern) geladen. Ich wollte einmal die ESL Karte testen. Funktionierte super! Ich hatte noch etwa 40% Akku. Geladen habe ich 47 Min und 27 kWh. Wir hatten gemütlich einen Salat gegessen. Die anschliessende Durchschnittsreichweite war mit 312 km angegeben, Ladestand 73%. Dann fuhren wir über den oberen Hauenstein (734 müM) bis nach Riehen: 93 km mit AC zwischen 23 und 24°. Als ich zu Hause ankam war die Restreichweite 328 km und 64% Akku. Ist dies normal nach einer Schnellladung, dass die Reichweitenangabe so stark daneben liegt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruss Bernhard

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
read
Nein, der Reichweitenanzeige ist es egal ob Du schnell oder langsam lädst, die berechnet sich anhand des SOC und dem was Du in den letzten Kilometern durchschnittlich verbraucht hast.
Abfahrt: 312km bei 73% SOC entspricht 427km bei 100% SOC.
Ankunft: 328km bei 64% SOC entspricht 512km bei 100% SOC.
Bist Du vor dem Schnellladen deutlich schneller gefahren wie nach dem Schnellladen? Das wäre eine Erklärung.
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Mo 13. Aug 2018, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag