Reichweite Praxis

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 957
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
mdm1266 hat geschrieben:Nein, das ist definitiv nicht so.
Na ja, das ist wohl eine Frage des Standpunktes. :roll:
Ich finde schon, dass wenn man komplett vom Gas geht (z.B. Tempomat aus, ohne Strom zu geben), die Verzögerung so groß ist, dass ein Nachfolger das nicht alleine durch „Fuß vom Gas“ ausgleichen kann. Er muss aktiv bremsen - vorausgesetzt, er will seinen Abstand halbwegs einhalten.
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3
Anzeige

Re: Reichweite Praxis

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Und ab einer bestimmten G-Stärke (hab das nicht mehr im Kopf, wieviel das ist, Opel-Entwickler hat es mir gesagt) gehen sowieso die Bremskeuchten an. Sehe ich auch in der Dunkelheit im Rückspiegel, wenn die nachfolgenden etwas dicht auffahren (Reflexion). Das war nämlich beim Alten echt ein Problem, weil der kurzzeitig ebenso bis zu 60 kW Rekuperation hatte, aber die Bremsleuchten nicht leuchteten.

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • Scape
  • Beiträge: 113
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 04:07
  • Wohnort: Weilmünster
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
  • ICQ
read
so, kurzer zwischenbericht, ohne Fotos. Bin heute morgen von Weilmünster nach Erfurt gefahren. Bin um 6:09 los bei minus 3 grad. Auto an der Schukosteckdose und vorgeheizt. Vollgeladen, Reichweite bei 294 km (max 346, min 241, durchschnittsverbauch der letzten fahrt bei 20,7 kWh/100km).
Ich habe die Heizung direkt nach Start aus gemacht. War allerdings nicht superdick angezogen. Eine Schicht mehr wäre sinnvoll gewesen, meinen Tee hab ich daheim auf ner Ablage stehen lassen, typisch für mich :(
Handschuhe hab ich vergessen. Lenkradheizung war oft an, Sitzheizung auf Auto.
Strecke sollten 252 km sein, nach 180 hab ich echt krass gefroren, da hab ich die Heizung mal für 15 Minuten angemacht.
Nach 2 Stunden und 42 Minuten habe ich mein Ziel erreicht, bin sehr regelmäßig Tempomat 120 gefahren, Durchschnittsgeschwindigkeit laut Google Maps war 94 km/h. Quasi kein Stau, Entfernung laut Google Maps: 252 km.
Laut Opel Boardcomputer: 257,4 km. 54,4 kWh genutzt, Restreichweite 28 Km. Ich denke, mit Heizung hätte ich es nicht geschafft :( Ärgerlich. Permanent im L Modus unterwegs.
Am Freitag Mittag geht es wieder heim, ich hoffe es ist etwas wärmer, ich hoffe ich bekomme die NewMotion Ladekarte, habe nämlich nur das "Notladekabel" und kein Typ2->Typ2 Ladekabel. Werde Sicherheitshalber mal schauen, ob ich irgendwo CCS auf dem Weg laden kann. Hab ich auch noch nie gemacht.

Ist es korrekt, dass ich, wenn ich die Heizung deaktiviere, irgendwann einfach eiskalte Luft reingeblasen bekomme? Ich hab extra nur auf Innenbelüftung gestellt, habe dennoch permanent meinen Atem sehen können. Ich hätte gedacht, wenn ich vorheize, Heizung dann ausmache und Innenraumzirkulation aktiviere, hält die Wärme ein wenig. Aber ich hab das Gefühl, nach 20 km war es schon wieder richtig kalt im Ampera-e ! Verbesserungsvorschläge für die Heimfahrt?
Corsa A,B,C,D, seit 19.01.2018 Opel Ampera~e

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Wärst du ein bischen langsamer gefahren, hättest locker die ganze Fahrt mit Heizung auf 22 Grad machen können. Bestimmt angenehmer, als über 200km zu frieren.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • Scape
  • Beiträge: 113
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 04:07
  • Wohnort: Weilmünster
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
  • ICQ
read
Ja, na klar, wenn ich 60 km/h fahre, komme ich vermutlich 700 km ;) Aber ich hab mir den Ampera-e gekauft um mich nicht einzuschränken und ich bin nunmal Tempomat 120 Fahrer ;) Werde die Rückfahrt aber dann vermutlich mit 110 km/h probieren. Mal schauen ob es passt. Aber gefühlt bin ich dann zu langsam und komm nur schwer an den LKW´s vorbei. Aber gut, die Strecke von 250 km sind kein Alltag, da sind es nur 120-160 km und da passt das mit den 120 km/h.
Aber gut. Sonstige Wortmeldungen? :) Jemand einen tipp wie man die Heizung ggf effektiver nutzt? Unterschied wenn man sie nur auf 19 im Vergleich zu 22 Grad stellt?
Corsa A,B,C,D, seit 19.01.2018 Opel Ampera~e

Re: Reichweite Praxis

TeeKay
read
Scape hat geschrieben:Aber ich hab mir den Ampera-e gekauft um mich nicht einzuschränken und ich bin nunmal Tempomat 120 Fahrer ;)
Ist doch toll, wenn für dich kondensierender Atem und fast 3h frieren keine Einschränkungen darstellen. Bei 2,75h Fahrt und 2,5kW Heizleistung wird die Heizung etwa 7kWh brauchen - da wäre also nur eine minimale Tempodrosselung nötig gewesen, um unter 60kWh für die gesamte Fahrt zu bleiben. Notfalls hätte es auch 6 (sechs!) CCS Standorte auf den 250km gegeben.

Aber danke für den lustigen Bericht. :lol:

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
read
1. Ich würde auf der Autobahn im D Modus und nicht im L Modus fahren. Dann kannst du auch mal etwas ausrollen lassen wenn der Verkehr etwas stockt.
2. Auto vorheizen solange es eingesteckt ist. Die Temperatur im Auto halten braucht dann nicht mehr soviel Energie. Während der Fahrt das Auto aufheizen weil du zu kalt hast braucht definitiv mehr.
3. Die Heizung stelle ich auf Langstrecken auf 22°, die Lüfter allerdings auf die erste Stufe.
4. Den Hauptbildschirm kannst du durch langen Druck auf den Hauptschalter beim Radio ausschalten. Radio läuft weiter. So kannst du auch noch etwas sparen, macht aber bestimmt nicht soviel aus.
5. Tempomat auf 110 Km/h stellen statt 120 Km/h macht viel Kilometer und nur wenig Mehrzeit aus.
6. Lieber mache ich eine CCS Pause mit Kaffee als im Auto zu frieren. Nur meine Meinung... :)
Zuletzt geändert von ZukunftIstJetzt am Di 20. Feb 2018, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
First Edition - Gebaut: 06/2017 - Unterwegs seit: 10/2017 - Infotainment SW: 14.4.2

Re: Reichweite Praxis

TeeKay
read
Hauptbildschirm aus bringt auf der Fahrt 130m mehr Reichweite. Der wird keine 10W brauchen. 10W * 2,75h = 0,0275kWh.

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • Scape
  • Beiträge: 113
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 04:07
  • Wohnort: Weilmünster
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
  • ICQ
read
Natürlich möchte ich NICHT regelmäßig ohne Heizung fahren!!! ;) Das war lediglich ein Test und ich wollte immerhin einmal das Klischee erfüllen, dass Elektroautofahrer immer frieren! ;)
Das mit dem Monitor aus kenn ich, aber denke auch, dass es nichts bringt.
Das mit den 110 km/h hab ich mir gedacht, werde ich dann ausprobieren. Ich glaube auch, dass der Kreis im digitalen Tacho noch nicht gelb wird, bei 120 km/h ist das so.
@Teekay: Gerne ;)
Corsa A,B,C,D, seit 19.01.2018 Opel Ampera~e

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
read
Einen 60kWh Akku haben und im Auto frieren :o ? Echt jetzt? :wand:
Leute, die Zeiten von Komforteinschränkungen sind mit dem Ampera-e ein für alle Mal vorbei 8-) :tanzen:

Wenn ich die Heizung ausmache dann kommt es auch bei meinem ziemlich schnell kalt rein, ist doch klar. Also: Heizung an, besser Automatik.

Es geht auch anders: Fahre nur ein klein wenig langsamer als 120 km/h, bspw. 114 oder 116 km/h und Du kannst die Heizung auf 22 Grad anlassen :D.

Ich fahre täglich nahezu permanent 110 km/h, L-Modus, Heizung 22 Grad Automatik, Lüfterautomatik auf niedrige Drehzahl, Sitzheizung Automatik, Radio laut, Scheibenwischer an, Spiegel ausgeklappt ;) : meine aktuelle Reichweite ist rund 280km.

Tip 4 des Vorschreibers ist nicht wirklich ernst gemeint :lol:

Sind wir uns sicher, daß die Energie für die Vorklimatisierung beim Ampera-e wirklich aus der Steckdose kommt? Ich höre da kein Schaltgeräusch an meiner Wallbox wenn ich vorklimatisiere und der Akku vorher schon vollgeladen ist.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 195tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag