Probleme elektrische Fensterheber

Re: Probleme elektrische Fensterheber

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Danke für den Hinweis, habe ich schon gemacht. Da sind mechanische Teile in der Tür betroffen. Das Fahrzeug ist auf Garantie, daher mache ich da nix auf. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Anzeige

Re: Probleme elektrische Fensterheber

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
mainhattan hat geschrieben:Danke für den Hinweis, habe ich schon gemacht. Da sind mechanische Teile in der Tür betroffen. Das Fahrzeug ist auf Garantie, daher mache ich da nix auf. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Heute in der Werkstatt begutachten lassen. Dabei hat es das Fensterheber-Getriebe/die Mechanik innen mit einem Krach vollständig zerlegt. :o

Mit Mühe haben die Mechaniker die Scheibe manuell hochbekommen. In den nächsten Tagen sollte das komplette Ersatzteil da sein. (Lt. Ersatzteilsystem verfügbar...)

Der Garantieantrag ist gestellt.

Re: Probleme elektrische Fensterheber

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
mainhattan hat geschrieben:
mainhattan hat geschrieben:Danke für den Hinweis, habe ich schon gemacht. Da sind mechanische Teile in der Tür betroffen. Das Fahrzeug ist auf Garantie, daher mache ich da nix auf. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Heute in der Werkstatt begutachten lassen. Dabei hat es das Fensterheber-Getriebe/die Mechanik innen mit einem Krach vollständig zerlegt. :o

Mit Mühe haben die Mechaniker die Scheibe manuell hochbekommen. In den nächsten Tagen sollte das komplette Ersatzteil da sein. (Lt. Ersatzteilsystem verfügbar...)

Der Garantieantrag ist gestellt.
Gestern Abend abgeholt, ist soweit wieder hergestellt und funktioniert :mrgreen:
Leider durften die Werkstattmannen das Getriebegehäuse nicht öffnen, weil sonst der Garantiefall erlischt, weil ich gerne schon gesehen hätte, was genau kaputt gegangen ist.

Re: Probleme elektrische Fensterheber

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Freut mich für dich, dass es so rasch repariert werden konnte. Damit wäre ja dann die Ersatzteilfrage auch geklärt. Es gibt Ersatzteile welche für den Ampera-e in Deutschland gelagert werden.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Probleme elektrische Fensterheber

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
mdm1266 hat geschrieben:Freut mich für dich, dass es so rasch repariert werden konnte. Damit wäre ja dann die Ersatzteilfrage auch geklärt. Es gibt Ersatzteile welche für den Ampera-e in Deutschland gelagert werden.
Danke!
ABER:
Bei der Mechanik (Getriebe/Motor/Führungsleisten) handelt es sich lt Werkstatt um Teile aus dem Opel-Fundus. Inwiefern hier mittelfristig Engpässe wegen GM-Handschrift entstehen, ist unklar.

Re: Probleme elektrische Fensterheber

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Nach dem Rekord-Verkaufsmonat November 2018 vom Opel Ampera-e in den Niederlanden und Norwegen bin ich zuversichtlich, dass es auch in Europe weiterhin Ersatzteile geben wird.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Probleme elektrische Fensterheber

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Moin zusammen - genau dieser Schaden bahnt sich bei mir jetzt auch an.

Zuerst konnte ich beobachten, daß sich die Scheibe nach hochfahren per Automatik selbst wieder absenkte. Reproduzierbar, obschon nichts von außen ersichtliches blockierte. Letzte Woche dann auf den letzten 10cm außergewöhnliche Laufgeräusche. Schwer zu beschreiben, aber es klingt so, als kommt das Geräusch nicht von der Scheibenführung, sondern der Absenkmechanik.
Termin leider erst übernächste Woche, dann aber gleich volles Programm: 1.) Rückruf noch nicht abgearbeitet, 2.) Scheibe, 3.) Außenspiegel wackeln leicht (war von Anfang an so, ist unverändert aber aufgrund Ende der Garantiezeit lasse ich das mit machen), 4.) Spiel im Antriebsstrang - da hatte ich meinerzeit einen eigenen Thread auf gemacht, es ist seit dem annähernd unverändert.

Wegen FH halte ich euch hier auf dem Laufenden, der Rest ist OT.
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Probleme elektrische Fensterheber

ElektroRoy
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Do 30. Jun 2016, 14:46
  • Wohnort: Nähe Jena
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
rolf4424 hat geschrieben: .... ich habe Mühe, wenn ich das Fenster auf der Fahrerseite einen Spalt öffnen will. Entweder öffnet es zuviel und es geht wieder ganz zu, wenn ich die Oeffnung verkleinern will. Da bin ich jeweils ziemlich am hebeln...
Taste nur kurz nach unten(!) antippen, klappt bei mir ganz gut.
:) Mit Ampera-e unterwegs seit 8/2018 :)

Re: Probleme elektrische Fensterheber

USER_AVATAR
  • ElektrikerFM
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Di 19. Dez 2017, 10:58
  • Wohnort: 77704 im Schwarzwald
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Die Taste hat 2 stufen ! Halb und ganz durch drücken !!! Ist aber kaum zu spüren die rastung der 1. stufe ! Bei der 1.stufe läuft das Fenster nur solange man sie haltet.
Ampera-e silber seit 6.1.18 und 2019 mit dem Ampera-e ans Nordkapp 7.1.21 Leasing ende !! 16.2.2021 Ampera e Ultimate blau 10.5.2023 Neuer Akku ;)

Re: Probleme elektrische Fensterheber

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Achtet mal auf das Datum des Posts. Rolf wird diese Funktion seit Herbst letzten Jahres zweifelsfrei schon entdeckt haben😉
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag