OPEL verbietet Kauf von AMPERA-E

Re: OPEL verbietet Kauf von AMPERA-E

USER_AVATAR
  • c-h-b
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mo 28. Nov 2016, 12:48
  • Wohnort: Zürich, Schweiz
read
Amperolé hat geschrieben:Bei meinem Ampera-e gibt es angeblich nur einen Typ2 Kabel ab Werk dazu. Schön und gut, aber den mit Schukostecker müsste man zusätzlich bestellen, weiss nicht mehr wieviel der Preis war. War aber ein bisschen überrascht als der Verkäufer das sagte. Gibt es hier im Forum auch jemand, der in der Schweiz ein Ampera-e bestellt hat und ist das bei euch auch so gewesen?
Am Donnerstag habe ich meinen Ampera-e in Kloten abgeholt. Beigelegt war ein Ladekabel mit CEE16/3-Stecker. Den Adapter von CEE16 auf T12 habe ich nachträglich für 60 CHF bei http://www.schnellladen.ch bestellt.
Silence S01 seit 03.2020
Opel Ampera-e seit 10.2017
eflizzer Sprint Klapprad seit 03.2017
--
Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten!
Anzeige

Re: OPEL verbietet Kauf von AMPERA-E

Amperolé
  • Beiträge: 149
  • Registriert: So 1. Okt 2017, 11:01
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
c-h-b hat geschrieben:
Amperolé hat geschrieben:Bei meinem Ampera-e gibt es angeblich nur einen Typ2 Kabel ab Werk dazu. Schön und gut, aber den mit Schukostecker müsste man zusätzlich bestellen, weiss nicht mehr wieviel der Preis war. War aber ein bisschen überrascht als der Verkäufer das sagte. Gibt es hier im Forum auch jemand, der in der Schweiz ein Ampera-e bestellt hat und ist das bei euch auch so gewesen?
Am Donnerstag habe ich meinen Ampera-e in Kloten abgeholt. Beigelegt war ein Ladekabel mit CEE16/3-Stecker. Den Adapter von CEE16 auf T12 habe ich nachträglich für 60 CHF bei http://www.schnellladen.ch bestellt.
Hallo
Gratulieren zu deiner Errungenschaft ;) :thumb:
So wie es aussieht ist das original Notladekabel mit Schuko nicht immer dabei. Ist auch nicht schlimm, da ich zuhause sowieso nicht an einer 10A Stromleitung laden möchte. Wird ja angeblich nicht empfohlen, da 10A Leitung nicht für solche Dauerleistung ausgelegt ist. Muss aber noch einen Stromer organisieren der eine 2,5mm2 dicke Leitung (wahrscheinlich nur einphasig) ziehen wird und dann Wallbox oder mobile Ladestation.

Re: OPEL verbietet Kauf von AMPERA-E

Amperolé
  • Beiträge: 149
  • Registriert: So 1. Okt 2017, 11:01
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
mainhattan hat geschrieben:
Amperolé hat geschrieben:Bei meinem Ampera-e gibt es angeblich nur einen Typ2 Kabel ab Werk dazu. Schön und gut, aber den mit Schukostecker müsste man zusätzlich bestellen, weiss nicht mehr wieviel der Preis war. War aber ein bisschen überrascht als der Verkäufer das sagte. Gibt es hier im Forum auch jemand, der in der Schweiz ein Ampera-e bestellt hat und ist das bei euch auch so gewesen?

Es ist genau anders rum.

Das Bordladekabel Mode 2 Schuko auf Typ 2 ist inkludiert.
Das Mode 3 Kabel ist gegen Aufpreis 230,00 sowohl beim First Edition als auch Standard erwerbbar.

Edit
Zumindest in Deutschland ist es so. Da ist der feste Kofferraumdeckel auch aufpreispflichtig, ebenso wie der Zwischenboden (Accesoires)
In der Schweiz sind feste Kofferaumdeckel und zwischenboden auch aufpreispflichtig. Ich habe es mit dem Zwischenboden bestellt 8-)

Re: OPEL verbietet Kauf von AMPERA-E

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Amperolé hat geschrieben:
mainhattan hat geschrieben:
Amperolé hat geschrieben:Bei meinem Ampera-e gibt es angeblich nur einen Typ2 Kabel ab Werk dazu. Schön und gut, aber den mit Schukostecker müsste man zusätzlich bestellen, weiss nicht mehr wieviel der Preis war. War aber ein bisschen überrascht als der Verkäufer das sagte. Gibt es hier im Forum auch jemand, der in der Schweiz ein Ampera-e bestellt hat und ist das bei euch auch so gewesen?

Es ist genau anders rum.

Das Bordladekabel Mode 2 Schuko auf Typ 2 ist inkludiert.
Das Mode 3 Kabel ist gegen Aufpreis 230,00 sowohl beim First Edition als auch Standard erwerbbar.

Edit
Zumindest in Deutschland ist es so. Da ist der feste Kofferraumdeckel auch aufpreispflichtig, ebenso wie der Zwischenboden (Accesoires)
In der Schweiz sind feste Kofferaumdeckel und zwischenboden auch aufpreispflichtig. Ich habe es mit dem Zwischenboden bestellt 8-)
Das ist eine gute Idee. Ich habe noch in Erinnerung von 03/2017, wie dieser feste Zwischenboden hilfreich ist. Zwar etwas weniger höhe, dafür aber Stauruam geschaffen für "Unsichtbares" sowie eine ebene Ladefläche bei umgeklappten Rücksitzlehnen!

Re: OPEL verbietet Kauf von AMPERA-E

Mr.Glint
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 21:28
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen,

Sagt mal, ist das folgende normal?

Mein Opel-Agent hat mir gerade erzählt, dass der Ampera-e (in der einzig verfügbaren "First Edition") 39.525 kostet - da sind die 2.300 "Händlerbeitrag" schon abgezogen. Dann kämen da die 1000 Eruo Anzahlung noch weg, ABER es kommen Fracht- und Überstellungskosten, sowie verpflichtend (!) zu kaufende Winterreifen dazu, was dann einen Gesamtpreis von etwa 42.000,- ausmacht...

Wie gesagt: Ist das normal? Warum soll ich die Frachtkosten übernehmen? - ich zahl ja auch nicht bei VW die Überstellung des Golf´s aus der Slowakei oder bei den Transfer des Seat´s aus Spanien...
Kann mich ein (deutscher) Autohänlder zu einem Winterreifenkauf "verpflichten"?

Nebenbei: Laut diesem Händler wäre bei dem Ampera-e "nur" ein Kabel für 220V und Starkstrom dabei.

Ist die Kaufabwicklung sonst noch bei jemand in der Form angekündigt worden...?

Re: OPEL verbietet Kauf von AMPERA-E

samuelle
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Sa 24. Jun 2017, 13:55
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo zusammen,

so, habe jetzt meine Absage noch rückgängig machen können - nach zwei weiteren Nächten schlechten Schlafs.
Vertrag ist unterschrieben - ich hoffe ich bereue es nicht...

@Blue shadow & @mainhattan:
Vielen Dank für Eure Meinungen, hat geholfen die Rahmenbedingungen doch etwas positiver zu sehen!

@Mr. Glint:
Also der Preis ist deutlich besser als der Listenpreis, den ich bekomme habe. Ich habe auch EUR 730 Frachtkosten dabei, Kabel & "feste" Kofferraumabdeckung, aber keine(!) Winterräder. In Summe kam ich auf EUR 41.800.- (EUR 2380.- BAFA bereits abgezogen, Reservierungsgebühr auch). Zugaben gab es sonst gar nicht... Ich denke Du hast da einen deutlich besseren Deal als ich...

Viele Grüße
Sascha
Ampera-e am 24.06.2017 reserviert, am 30.10.2017 in Nürnberg gekauft, am 17.11.17 zugelassen, am 21.11.2017 abgeholt... 09.01.2021: ca. 52.000 KM...

Re: OPEL verbietet Kauf von AMPERA-E

USER_AVATAR
read
Bei Neuwagen muß man in D bei normalen Händlern leider immer Überführungskosten zahlen, auch wenn das Auto schon im Showroom steht :(. Bei Importeuren können die Überführungskosten wegfallen oder deutlich geringer ausfallen.

@samuelle
Gratuliere zum Kauf des blauen Ampera-E :)
44060€ Listenpreis
+230€ 230V Ladekabel ;)
+160€ gescheite Kofferraumabdeckung
+730€ Überführungskosten
-2380€ Bafa Händleranteil
-1000€ Reservierungsgebühr
=41800€
Dein Händler rechnet korrekt und gibt keinerlei Rabatt.

Mein Händler darf/kann auch keinen Nachlass geben, und rechnet mir einen Endpreis von 42929€ vor ohne einzeln aufzuschlüsseln :?. Bei mir war von den beiden Extras (230V Ladekabel und Kofferraumabdeckung) nicht die Rede, umso mehr bin ich verwundert woher die 1129€ Differenz herkommen :x. Muß da wohl nochmal nachhaken ;)

Er hat mir aus einem internen Memo vorgelesen, dass Opel sich dazu entschlossen hat die Ampera-E nun auch bar zu verkaufen, auch die Showroomwagen dürfen verkauft werden, da die Nachfrage so groß ist. Ach ne ;)

Von Winterreifen und gar noch Kaufzwang derer keine Spur :D

Hat einer der Ampera-E Käufer Verlängerungsgarantie (Komfort-, Premium- oder Premium-Plus-Paket?) abgeschlossen?

Update: Die Reservierungsgebühr war nicht abgezogen und die Überführungskosten sind 869€ (sind also regional unterschiedlich ;)). Der Ampera-E wird somit auch durch meinen Händler zum Listenpreis verkauft.
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Mo 30. Okt 2017, 21:39, insgesamt 2-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: OPEL verbietet Kauf von AMPERA-E

samuelle
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Sa 24. Jun 2017, 13:55
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo TomTomZoe,

erst mal: Danke!
Dass mein Händler richtig rechnet war mir klar, leider halt nur der Listenpreis, aber ich bin schon heilfroh, dass er so viel Geduld mit mir hatte... Trotzdem scheint mir Mr. Glints Händler preislich attraktiver zu sein... Überführung: Ja, ein leidiges Thema bei Vorführwagen, aber wohl nicht zu vermeiden...

Bei Deinem Händler würde ich auch mal nachfragen: Zu wenig für die Winterräder aus der Liste und zu viel für eines der Service-Pakete...

Apropos Winterräder: Die in der Preisliste wurden mir auch nicht angeboten, aber was wäre eigentlich die Alternative? Man braucht ja wohl eine Felge mit Druckmessung, so wie ich das verstanden hatte.

Apropos "feste" Kofferraumabdeckung: Die wurde mir berechnet, aber ich bin mir sicher, dass es keineswegs die "harte Laderaumschale" von der Opel-Webseite ist - ich bin da noch in Klärung...

Viele Grüße
Sascha
Ampera-e am 24.06.2017 reserviert, am 30.10.2017 in Nürnberg gekauft, am 17.11.17 zugelassen, am 21.11.2017 abgeholt... 09.01.2021: ca. 52.000 KM...

Re: OPEL verbietet Kauf von AMPERA-E

USER_AVATAR
read
Ach ja, wenn jemand die Kfz-Versicherung für sich berechnen will, der Ampera-E hat HSN 1844 und TSN AGT, hat mein Händler so bestätigt. Für mich wären das bei 45t km 499€ Vollkasko, da kann man nix sagen :)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: OPEL verbietet Kauf von AMPERA-E

USER_AVATAR
read
Es freut mich, das opel dich (euch) glücklich macht...

Das kostet ne probefahrt, aber nur wenn ihr immernoch zufrieden seid...

Ich muss auf weitere angebote mit 50 + kwh sicher noch 2 jahre warten
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag