Opel verarscht uns immer noch mit Verkauf des Ampera-E

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Opel verarscht uns immer noch mit Verkauf des Ampera-E

Ludego
read
Vom Infotaiment bis zum Antriebsstrang ist alles LG. Für die anderen Bauteile gibt es für fast jedes Teil einen Drittanbieter. Oder die Teile kommen alle von einem Zulieferer.
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/
Anzeige

Re: Opel verarscht uns immer noch mit Verkauf des Ampera-E

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Ludego hat geschrieben:Vom Infotaiment bis zum Antriebsstrang ist alles LG. Für die anderen Bauteile gibt es für fast jedes Teil einen Drittanbieter. Oder die Teile kommen alle von einem Zulieferer.
Um Klarheit reinzubringen: LG wird mit ziemlicher Sicherheit NICHT an Endkunden verkaufen, sondern nur über den Zwischenhandel bzw. OEMs.

Bzgl. OnStar: Ich werde mal bei viel Zeit LG Electronics Europe anschreiben und in Erfahrung bringen, was getan werden muss, um den WLAN Hotspot weiterhin funktionsfähig zu halten.

Re: Opel verarscht uns immer noch mit Verkauf des Ampera-E

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 957
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
@Ludego: Da bist Du wirklich etwas naiv unterwegs, meinst Du nicht ;) ?? Nur, weil es die Teile grundsätzlich gibt, heißt es noch lange nicht, da auch dran zu kommen. Tier-1 verkaufen wie mainhatten geschrieben hat nicht an Endkunden - das verbietet alleine schon der klassische Rahmenvertrag Tier-1 <-> OEM. Es gibt Ausnahmen, aber die musst Du mit der Lupe suchen.

Ich bin Konsument und stehe auch dazu. Ich erwarte von meiner Werkstatt, daß sie den bei einem Defekt beheben, sich die Teile beschaffen und ich am Ende den Spaß angemessen(**TM) bezahle.
Ich will mich nicht selbst um ETs kümmern müssen. So sehr ich den Wagen mag - eher würde ich ihn (auch mit Verlust) verkaufen. Er ist dann doch zu viel Gebrauchsgegenstand und zu wenig Hobby.
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Opel verarscht uns immer noch mit Verkauf des Ampera-E

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
@most:
So in der Art hat mir das auch ein anderer OEM Mitarbeiter bestätigt.

Re: Opel verarscht uns immer noch mit Verkauf des Ampera-E

Ludego
read
Es geht doch darum, dass sich Leute sorgen machen, dass es in Naher Zukunft keine Ersatzteile mehr geben soll für den Ampera-e. Dies wir definitiv nicht der Fall sein.
Sollten jetzt, sowohl Opel und auch GM verschwinden, wird es einen anderen Anbieter gegeben, der die Teile dann über LG anbietet.

In der Tat ist Onstar eine andere Nummer.
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/

Re: Opel verarscht uns immer noch mit Verkauf des Ampera-E

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Wo ist das Problem? Aktuell ist der Ampera-e offiziell im Sortiment von Opel, wird er auch bis 2020 bleiben. Solange mindestens wird Opel mit Sicherheit auch die Ersatzteile vorhalten. Selbstverständlich werden sie die Ersatzteile auch noch Jahre darüber hinaus liefern können. Wüsste nicht was dagegen sprechen soll, da der Bolt von GM auch nach 2020 (bis 2025) weitergebaut wird. Der Chevrolet Bolt EV und der Opel Ampera-e sind identische Fahrzeuge. Bis auf die beiden Opel Logos, die Ampera-e Embleme, das Lenkradlogo, den Kühlergrill, CCS Combo Steckdose und die Nebelschlussleuchte ist alles genau gleich. Da teilen sich die beiden auch die Teilenummern von GM. Der Bolt EV wird auch mit CCS Combo Typ 2 Stecker gebaut für den Nahen Osten. Da sind also auch die Ersatzteile dafür gesichert. Bis 2025 werden mindestens 250'000 Bolt EV gebaut, eher mehr. Da ist doch die Ersatzteilversorgung kein Thema, auch nicht für den engagierten Opel Händler. Schon heute kannst du einfach per Mausklick für den Opel Ampera-e Ersatzteile bestellen aus USA. Werden in 10 bis 14 Tagen geliefert. Das ist doch kein Aufwand dies zu machen, wenn man es einmal müsste. Mein Händler hätte kein Problem damit, die von mir eingekauften Ersatzteile zu verbauen, wenn er sie nicht auftreiben könnte.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Opel verarscht uns immer noch mit Verkauf des Ampera-E

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Du hast zur Differenzierung was vergessen.

Der AMPERA-e hat die Leuchtweitenregulierung und was er nicht hat: die Positionsleuchten vorne und hinten.
Ergo sind Die Scheinwerfergruppen und Rückleuchten anders.

Re: Opel verarscht uns immer noch mit Verkauf des Ampera-E

Ludego
read
mdm1266 hat geschrieben:Der Bolt EV wird auch mit CCS Combo Typ 2 Stecker gebaut für den Nahen Osten.
Hatte ich auch gedacht, aber leider nutzen die dort Typ1 CCS.
Dafür gibt es in Korea Ampera-e mit CCS Typ 1
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/

Re: Opel verarscht uns immer noch mit Verkauf des Ampera-E

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
mainhattan hat geschrieben:Du hast zur Differenzierung was vergessen.

Der AMPERA-e hat die Leuchtweitenregulierung und was er nicht hat: die Positionsleuchten vorne und hinten.
Ergo sind Die Scheinwerfergruppen und Rückleuchten anders.
Die Leuchtweitenregulierung soll im Bolt Modell 2019 auch kommen, habe ich gelesen. Aber was machen wir uns für einen Kopf deswegen. Es wird weiterhin Ersatzteile geben, da gibt es sicher auch gesetzliche Fristen dafür.

In den Niederlanden und Norwegen werden sogar Chevrolet Bolt EV importiert und verkauft. Die kriegen diese auch zugelassen. Irgend eine Lösung gibt es immer.

GM selbst schreibt zu den Lademöglichkeiten des Bolt EV:
All models of Bolt support standard SAE EV charging plugs, at Level 1 or Level 2 (AC). A factory option supports Level 3 (rapid DC) charging with the SAE Combo DC system. A portable Level 1 charging adapter is supplied with each Bolt, stowed in a special compartment under the hatchback floor. Level 1 (110VAC) charging supplies roughly 1 kW and adds 3–5 miles (5–8 km) of range per hour of charging. Level 2 (240VAC) charging supplies up to 7.2 kW and adds 20–30 miles (30–50 km) of range per hour of charging. Level 3 charging with the factory-option 80 kW SAE Combo DC fast charging system can add 90 mi (140 km) of range in 30 minutes, or fill the battery to 80% capacity in an hour.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Opel verarscht uns immer noch mit Verkauf des Ampera-E

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Nachdem es zum Jahresbeginn hieß, der Ampera-E könne in beliebiger Stückzahl bestellt werden, sieht es jetzt schon wieder ganz anders aus. Mein Händler, der zu Jahresbeginn kurzfristig 2 Ampera-E organisierte, bekommt in diesem Jahr gar nichts mehr. Kurz vor Jahresende wäre erst wieder ein Auto verfügbar, das dann aber auch wieder nur verleast wird. Da er zu Jahresbeginn zwei Ampera-E First Edition organisierte, die es angeblich gar nicht mehr gab, glaube ich ihm einfach mal, wenn er mir das jetzt so sagt. Diese Aussage machte er, nachdem er selbst bei Opel nachfragte.

Die Verarschung mit dem ständigen Hin und Her (Verkauf, nur Leasing, dann doch begrenzter Kontingent-Verkauf, dann unbegrenzter Verkauf, dann wieder nur Kontingent-Leasing) geht bei Opel also weiter.

Hallo TeeKay und Rolf,

nachdem angekündigten Auslaufen der Förderung in Norwegen wurde das geplante Kontingent des Amper-e für Deutschland auf 88 Stk. Reduziert und an Norwegen der führend in Sachen der E-Mobilität ist.
Davon gingen 44 Stk. offiziell in den Verkauf an 44 zugelassene Händler in 44 Großstädten verteilt über Deutschland.
Die weiteren 44 Stk. sollten nur als Vorführfahrzeug dienen bei jedem dieser Händler.
Einige Händler haben aber im Südlichen Bereich, aufgrund der schlechten Nachfrage, diese an andere Opel Händler abgetreten.
Das müssten die 2 nachträglich organisierten sein.

Dass es pro Großstadt im Umkreis von 300 km nur ein Opel Ampera-e (Erlkönig bis 2020) gibt ist auch beabsichtigt, als Markteinführungs-Push das jeder dieses besondere Fahrzeug haben möchte, da es so als was Besonderes dargestellt wird und diesen total überzogenen Marktpreis von fast 50.000€ gern gezahlt wird.
Ich selber musste 9 Monate Lieferfrist hinnehmen 2017 und alle Vorgaben erfüllen um einen Ampera-e erhalten zu dürfen.

Da aber Opel GM alle Rechte vom Ampera-e nachträglich in der zwischen Zeit mit der Übernahme von PSA abgeben musste, wird diese Form vom Ampera-e wohl nicht mehr gebaut und muss komplett neu konzipiert werden.
Alle neuen E-Modelle ab 2018 von PSA sind eigentlich die Technik von Opel Ampera-e.

Leider ist der Großteil der Verkäufer so unwissend und gleichgültig und haben die Vorlage so viele Verbrenner Fahrzeuge zu verkaufen wie es geht, da diese ab 2025 kein Wert mehr haben.

Die versuchen nur noch zu retten was geht.
Jeder der sich jetzt ein Verbrenner kauft, hat eine Leiche gekauft und wird eine Wertverlust ab 2020 erfahren der nicht zu tragen ist, da diese Fahrzeuge sich nur noch auf den Afrikanischen Markt verkaufen lassen.

Ich hoffe so ein wenig Licht ins Dunkle gebracht zu haben.
Wir fahren nur noch "Mit Strom ans Ziel" Ampera-e seit Okt.2017: 158.000 km, ZOE seit Nov.2018: 47.000 km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag