Opel verarscht uns immer noch mit Verkauf des Ampera-E

Re: Opel verarscht uns immer noch mit Verkauf des Ampera-E

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Merkwürdigerweise gibt es in Norwegen wieder mehr Neuzulassungen von Opel Ampera-e. Bereits im April und auch im Mai 2018 hat es angezogen.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige

Re: Opel verarscht uns immer noch mit Verkauf des Ampera-E

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Anscheinend liegt das Problem wirklich bei GM:

Nach Angaben von GM-Sprecher Jim Cain fielen die Bolt-Verkäufe aufgrund fehlender Lagerbestände. Das in Detroit beheimatete Unternehmen hat für zwei seiner Händler, die das Fahrzeug verkaufen, etwa einen Bolt an Lager.

"Wir waren sehr knapp im Lagerbestand", sagte Cain und verwies auf Rekordverkäufe im Dezember und einer Steigerung von 42 Prozent im ersten Quartal. "Deshalb erhöhen wir die Produktion", was aufgrund von Einschränkungen bei der Batterieversorgung zeitaufwendig ist.

GM ist also dabei die Produktion des Bolt EV/Ampera-e hochzufahren. Wie wir ja von Tesla wissen, ist dies anscheinend bei Elektroautos nicht so einfach. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Liefersituation des Ampera-e ab Sommer 2018 verbessert.

Quelle: https://www.bloomberg.com/news/articles ... k-up-speed
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Opel verarscht uns immer noch mit Verkauf des Ampera-E

TeeKay
read
2017 hatten sie fast 30.000 Fahrzeuge produziert. Wenn die Produktion nur beibehalten wurde, hätten bis Ende März 7.500 Fahrzeuge aus der Fabrik kommen müssen. Wo sind die? Verkauft wurden im 1. Quartal weltweit nur knapp 4.000.

Re: Opel verarscht uns immer noch mit Verkauf des Ampera-E

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Q1 USA 4'375 Stück
Q1 Europa 784 Stück
Total ohne Südkorea und Kanada 5'159 Stück.

5'000 Stück sollten ab April in Südkorea verfügbar sein.
Die Zahlen von Kanada kenne ich nicht.

Alles in allem werden es bestimmt mehr als 7'500 Stück gewesen sein.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Opel verarscht uns immer noch mit Verkauf des Ampera-E

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Mein Händler, der zu Jahresbeginn kurzfristig 2 Ampera-E organisierte, bekommt in diesem Jahr gar nichts mehr. Kurz vor Jahresende wäre erst wieder ein Auto verfügbar
Gestern auf dem Tag der Elektromobilität in Trippstadt (mit 5 Ampera-e 8-) ) habe ich mich mit dem dort ausstellenden Autohändler Opel Hübner aus Kaiserslautern unterhalten, der erzählte er hat noch einen einzigen Ampera-e zum Sofortverkauf im Showroom, neue Bestellungen würden jedoch erst 2019 beliefert werden. :(
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Opel verarscht uns immer noch mit Verkauf des Ampera-E

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
mdm1266 hat geschrieben:Q1 USA 4'375 Stück
Q1 Europa 784 Stück
Total ohne Südkorea und Kanada 5'159 Stück.

5'000 Stück sollten ab April in Südkorea verfügbar sein.
Die Zahlen von Kanada kenne ich nicht.

Alles in allem werden es bestimmt mehr als 7'500 Stück gewesen sein.
In Kanada waren es in Q1 615 Stück...
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Opel verarscht uns immer noch mit Verkauf des Ampera-E

Boelkow
  • Beiträge: 155
  • Registriert: So 10. Jul 2016, 16:47
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Warum sollte es die große Chevy - Mutter GM mit der Produktion und der Zuteilung in einzelne Märkte eigentlich besonders eilig haben ? Es gibt eine umfangreiche Studie der UBS (findet man mit Onkel Google und "UBS Evidence Lab Electric Car Teardown – Disruption Ahead?") mit einer Schätzung für 2017; negatives EBIT von 7 Tsd. Dollar pro Bolt; satte Margen erst 2025. Das mit dem negativen EBIT pro Auto wird 2018/2019 noch nicht dramatisch besser aussehen und wenn man sich die Verkaufsschwerpunkte anschaut, rundet sich das Bild. Verkauft wird in den CARB - Staaten, da generiert der Verkauf ZEV credits, die man Tesla nicht mehr abkaufen muss :mrgreen: . Verkauft wird in BEV - Kernmärkten wie z.B. Norwegen, dort kann man es sich sich offenbar nicht leisten, nicht präsent zu sein. Bleibt der Korea - Ausreißer; vielleicht wollen die sich da gegen den Ioniq und den kommenden Kona (vergleichbare Battgröße) aufstellen. Ich bin sicher, dass es den Bolt / ampera -e in ausreichenden Stückzahlen geben wird, sobald GM was daran verdient.

Re: Opel verarscht uns immer noch mit Verkauf des Ampera-E

TeeKay
read
In der Studie kommt sehr deutlich zum Ausdruck, dass die Marge aufgrund der geringen Stückzahlen negativ sind. Legst du die Entwicklungskosten auf 10x so viele Fahrzeuge im Jahr um, ist die Marge positiv. UBS hat ja genau dafür die Entwicklungskosten separat ausgewiesen. Genau darum sollte es GM eilig haben, die Stückzahlen zu erhen.

Re: Opel verarscht uns immer noch mit Verkauf des Ampera-E

Boelkow
  • Beiträge: 155
  • Registriert: So 10. Jul 2016, 16:47
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Jein. Es gibt sicher mehr als eine Kostensenkungsstellschraube: Sinkende Kosten für die Zellen, sinkende Kosten für den kompletten Battblock / Antriebsstrang, sinkende Kosten für das ganze übrige Blech aufgrund echter Massenfertigung (incl. Einkaufsvorteile) und flexible Bänder in den Fabriken. Für das übrige Blech ist es vergleichsweise unerheblich, ob 30k oder 60k Stück p.A. gebaut werden und wer den kompletten Battblock mit Antriebsstrang zukauft oder zukaufen muss, trifft evtl. auf einen Verkäufermarkt mit Engpässen bei der Versorgung und auf Hersteller, für die ein Auftrag über 30k oder 60k Battblöcke nicht höchste Priorität hat. Die US - Hersteller sind nicht berühmt dafür, mehrere Modelle flexibel über das selbe Band jagen zu können (beim Bolt weiß ich es aber ehrlich gesagt nicht); Hyundai tut sich da mit drei Varianten des Ioniq (Hybrid, Plugin, BEV) sicher leichter. Geht man bei den Stückzahlen schnell von 50k auf 500k pro Jahr, sieht das Spiel schon anders aus, aber außer Tesla mit dem Model 3 behauptet derzeit keiner, von einem einzigen BEV - Modell 500k Stück pro Jahr verkaufen zu können oder pro Jahr auch nur insgesamt 500k BEV aller Modelle an den Mann bringen zu können.
Nicht falsch verstehen, ich fahre gerade einen bei nextmove gemieteten Ampera - E und finde die Verkaufspolitik auch ärgerlich. Das Auto ist von der Battgröße abgesehen zwar m.E. nur ordentlicher Durchschnitt a la Leaf 2014/2015 und kommt bei weitem nicht an Leaf 2018 heran aber für mich zählt vor allem Reichweite auf echter Langstrecke (hier enttäuscht mich der Rapidgate - Leaf) und da ist die Kombi aus großer Batt und ganz ordentlichen Schnellladeleistungen beim Ampera - E schon sehr verlockend. Das kann der Kona in Kürze aber auch bieten. Besser ein Jahr Lieferzeit beim Kona als der Opel - Eiertanz.
Aber bleiben wir on topic und erwähnen die pöhze Konkurrenz nicht weiter. :oops:

Re: Opel verarscht uns immer noch mit Verkauf des Ampera-E

tombolini
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 22:17
read
Hallo Leute!

Ich habe mich in diesem Forum neu angemeldet, da meine Eltern ein neues Auto suchen, und es ein Elektroauto werden soll. Da haben wir uns doch gleich umgeschaut und sind auf den Ampera-E aufmerksam geworden.

Ich habe dann um eine Probefahrt zu vereinbaren einfach mal bei meinem Lokalen Opel Autohaus angerufen.

Dort wurde mir telefonisch von dem Verkäufer folgende Geschichte erzählt:

- PSA und GM konnten sich nicht einigen - der Ampera-E wird nicht mehr weiter zum Verkauf angeboten
- Bisherige Bestellungen sind davon nicht betroffen und werden ausgeliefert
- Opel On-Star wird eingestellt
- Der Corsa wird erst nächstes Jahr herauskommen und dann die einzige "eigene" Elektroauto-Entwicklung von Opel/PSA sein

Was mich trotzdem wundert -> die Internetseite ist immer noch Online, wieso erzählt der Verkäufer soetwas?

Online ist ja zu dem Thema überhaupt nichts zu finden. Hat mir der Verkäufer Schwachsinn erzählt?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag