Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 284 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
boeselhack hat geschrieben:Hier steht was von 70 kWh-Akku, dürfte sich also bestätigen:
http://www.detroitnews.com/story/busine ... /93784148/
Kann mir mal jemand helfen und mir sagen, wo da etwas von 70 kWh-Akku steht?
Vielleicht bin ich ja blind.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Anzeige

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

elektro-paddern
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Do 2. Jul 2015, 09:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Helfried hat geschrieben:So schnell wird sich die Akku-Technologie nicht ändern, im Gegenteil steht zu befürchten, dass der Plafonds nun ziemlich erreicht ist.
Ich weiß ja nicht in welcher welt du lebst ...
Die Möglichkeiten für nanostrukturen zur maximierung der Anodeoberfläche stecken noch in den Kinderschuhen und dürften zu einer starken Erhöhung der Kapazität und der lade-/Abgabeleistung führen.
Bzgl. "ohne neue Chemie..." kann ich dir nur das Thema lithium-Luft-Batterie ans Herz legen. Hierfür bräuchte es noch ein anständiges Konzept (Sicherheit und andere Probleme). Aber dass hier grundsätzlich was fehlt sehe ich nicht.

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

Helfried
read
elektro-paddern hat geschrieben: Ich weiß ja nicht in welcher welt du lebst ...
Ich verwende seit knapp 10 Jahren die gleichen Zellen, es tut sich technisch kaum etwas, bloß die Preise werden immer günstiger. Sagen wir so, das technische Niveau der Lithium-Zellen nähert sich asymptotisch dem Plafonds.

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben: Ich verwende seit knapp 10 Jahren die gleichen Zellen, es tut sich technisch kaum etwas, b
Siehe dazu die größeren Zellen bei BMW, Renault, VW und Nissan.
Da scheint etwas an Dir vorbei gegangen zu sein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

Helfried
read
Karlsson hat geschrieben: Siehe dazu die größeren Zellen bei BMW, Renault, VW und Nissan.
Der plötzliche 50%-Schritt in der Kapazität war aber dadurch bedingt, dass es vorher eben simplere Zellen waren, die sie genommen haben, und danach Zellen am Stande der Zeit. Ok, ein bisschen Fortschritt mag auch dazugekommen sein. Aber man darf sich da nicht solche Fortschritte vorstellen wie etwa bei Computerprozessoren oder bei Festplatten.

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

elektro-paddern
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Do 2. Jul 2015, 09:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Redet auch keiner vom mooreschen Gesetz außer du...

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

Helfried
read
elektro-paddern hat geschrieben:Redet auch keiner vom mooreschen Gesetz außer du...
Naja, etwas weiter oben hat einer von 100kWh-Batterien in Opel-Kleinwägen geträumt, weil das Gewicht bald wegfallen würde als beschränkender Faktor.

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Wissen wir eigentlich schon ob der Akku nicht nur kühl-, sondern auch beheizbar ist?

Bei Tesla wird der Akku ja selbst im Winter auf Temperatur gehalten

Edit: habe mir die frage wohl gerade beantwortet...
in der Anleitung zum "Bolt" steht (Seite 135 https://my.chevrolet.com/content/dam/gm ... Manual.pdf)
BATTERY TOO COLD, PLUG IN TO WARM
This message displays during extremely cold temperatures, when
the vehicle will not start until the high voltage battery is warm
enough.
Plug the vehicle in to an AC charging station and make sure
POWER O is off to allow the charging system to warm the high
voltage battery, then the vehicle can be started. DC charging cannot be
used to recover a cold high voltage battery
Bedeutet wohl das der Akku sich nicht mit eigenen Mitteln wärmen darf/kann.
Jetzt frage ich mich natürlich -> wann ist es zu kalt?

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

TeeKay
read
Was für ein Blödsinn ist denn das? Wenn man also nicht direkt an einer Lademöglichkeit steht, muss der Ampera stehenbleiben, statt einfach seinen enormen Energievorrat anzuzapfen und ein bisschen zu heizen? Dürfte ja durchaus mal vorkommen, wenn man 2 Wochen in einer norwegischen Berghütte Ski fahren ist und die Batterie auf -20°C durchkühlt.

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Genau aus dem Grund hatte ich gehofft man könne das ding beheizen. Beim Tesla S kann ich auswählen ob ich den Akku beheizen will, oder nicht. NICHT -> weniger Kapazität wegen der Kälte... BEHEIZEN-> Stromverbrauch, dafür gesünder für den Akku.

Keine Ahnung ab welchem Temperaturbereich das beim BOLT zutrifft. Aber eine Heizung wäre sicher nicht falsch gewesen... Wobei ich mich frage, wenn der BOLT/AmperaE angesteckt ist - dann wird er laut Anleitung ja gewärmt, warum nur wenn er angesteckt ist?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag