myOpel-App unter iOS

myOpel-App unter iOS

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Hallo zusammen,

ich kann in der App meistens nicht die Effizienz ablesen. Der Bereich ist fast immer ausgegraut - egal ob ich in Fahrzeugnähe bin und per KeyPass verbunden bin, oder weiter weg per OnStar. Dabei ist der Reiter Gesamtdistanz zwar sichtbar, wird aber sehr wahrscheinlich nicht aktualisiert (okay, kann dafür die Hand nicht ins Feuer legen, habe mir den Wert jetzt ja als Screenshot notiert)
Es ging jedoch auch schon ein paar mal - ich habe aber leider kein Muster erkennen können.

Kann das jemand von Euch nachvollziehen oder kennt eine Lösung?
Ich meine damit kein Workaround a la „schau in der OnStar WebApp nach“, das ist nicht das gleiche... ;)

Danke!

Matthias
Dateianhänge
D93D04DB-6F4D-46CB-9854-5588A3294D3C.png
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3
Anzeige

Re: myOpel-App unter iOS

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Hallo Matthias,

ja, das habe ich ab und zu auch.
Liegt wohl daran, dass nicht alle Daten über Keypass bzw. OnStar nicht sauber übertragen werden bzw. die Steuergeräte keine Antwort auf den Request liefern.

Habe es just am Frühstückstisch probiert (AMPERA-e steht 4 Stockwerke drunter in der Tiefgarage, gerade mit etwas Funkempfang). Es geht:
IMG_0192.PNG
IMG_0193.PNG
Was mich aber etwas mehr stört ist, dass auf dem OnStar-Konto via Web/Desktop auf der Startseite regelmäßig kein Batteriestatus angezeigt wird:
Bildschirmfoto 2018-01-20 um 11.55.55.png
Any ideas? :?

Re: myOpel-App unter iOS

USER_AVATAR
read
Kann der übertrag vom nutzer aktiv angeregt werden?

Beim leaf kann per app der letzte stand abgefragt werden...dann meldet der wagen seinen status sofern server mitspielt
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: myOpel-App unter iOS

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Blue shadow hat geschrieben:Kann der übertrag vom nutzer aktiv angeregt werden?

Beim leaf kann per app der letzte stand abgefragt werden...dann meldet der wagen seinen status sofern server mitspielt
Wenn man das App Fenster vom oberen Rand etwas länger nach unten zieht, läuft die Anfrage an OnStar/ Fahrzeug bei Keypass explizit


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: myOpel-App unter iOS

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
mainhattan hat geschrieben:Was mich aber etwas mehr stört ist, dass auf dem OnStar-Konto via Web/Desktop auf der Startseite regelmäßig kein Batteriestatus angezeigt wird
Moin Namensvetter,

DAS wiederum habe ich nicht. Am Mac bzw PC nutze ich die OnStar-Webseite quasie nie, aber ich habe mir die OnStar Webpage als WebApp auf dem iPhone und iPad eingerichtet. Nervig ist dort, daß ich bei jedem Start jedes Mal das Passwort eingeben muss - die iOS-Geräte legen es sich warum auch immer nicht in die Keychain.
In der WebApp kann man genau wie in der MeiPopel-App durch Ziehen die Werte aktualisieren. Die WebApp meldet zwar regelmäßig „...bin mit Verarbeitung anderen Anfragen ausgelastet...“, es klappt dann aber doch zuverlässig. Die Wartezeit bis aktuelle Werte vorliegen liegt mit der WebApp aber deutlich höher.

@Blue ( :shock: :shock: das sieht mit verdächtig nach den Dieselzeiten und AddBlue aus... :lol: :lol: ): Die Antwort hat Dir Mainhattan ja gegeben. :thumb:

Zu meinem Problem:
Ich hatte anfangs ja bereits die MyOpel-App de- und wieder installiert. Jetzt habe ich sie gerade auf dem iPad auch mal installiert. Ist nicht so schön, da eine der wenigen Apps, die nur als iPhone-App vorliegt. Da läuft der Status auf Anhieb. Es schein also ein geräte- bzw installationsabhängiges Phänomen zu sein.
Dateianhänge
EDC871A4-7721-45C1-93CF-4AEDBDE17CA1.png
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: myOpel-App unter iOS

USER_AVATAR
read
Tut sich abseits von opel etwas, was in richtung leafspy geht?

Ich werde auch nicht schlau, was alles nach ablauf der abos noch geht...gleiches gilt auch für vw/daimler
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: myOpel-App unter iOS

USER_AVATAR
read
Habe das gleiche Problem. Bei mir ist es auch ausgegraut.
First Edition - Gebaut: 06/2017 - Unterwegs seit: 10/2017 - Infotainment SW: 14.4.2

Re: myOpel-App unter iOS

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
An alle iOS-Nutzer:
Hat jemand von Euch auf mehreren Geräte parallel MyOpel installiert?
Ich habe die App gleich drei mal installiert - was das Problem sein könnte (iPhone privat als Hauptgerät, iPhone dienstlich, iPad).
Habe nun mal auf dem Haupt-iPhone de- und wieder re-installiert und es klappte nun den Tag über mehrmals. Auf dem dienstlichen iPhone geht es aber auch noch... gut zwar, aber ich hatte erwartet, dass es nicht mehr gehen würde - so nach dem Muster „klappt nur bei der neuesten Instalation“.

Also soweit erst mal als Tipp: Deinstallieren und neu aufspielen.

Aber ob das die Ursache dauerhaft beseitigt...? Nun ja, werde weiter beobachten.
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: myOpel-App unter iOS

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Weitere Einkreisung des Problems: Es geht seit De- und erneuter Installation auf allen Geräten noch, auf denen KeyPass nicht eingerichtet ist. Habe KeyPass seit dem nicht nicht wieder installiert (sehe eigentlich keinen richtigen Benefit) - kann daher meine Vermutung nicht belegen, daß sobald KeyPass dazu kommt, es problematischer wird. :roll:
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: myOpel-App unter iOS

USER_AVATAR
read
Bei mir funktioniert OnStar auf der Webseite und auch im Auto (Knopfdruck für Servicecall), aber sobald ich außerhalb der Bluetoothreichweite bin und die iOS App von KeyPass auf OnStar umschaltet, sind die Button für Vorklimatisierung etc. ausgegraut. :?
Ich habe nur das iPhone mit KeyPass verbunden, und die MyOpel App auf dem iPhone (ob sie auch auf dem iPad installiert ist bin ich mir nicht sicher, kann auch gerade nicht nachsehen).
Image-1.jpg
OnStart Verbindung: ausgegraute Buttons
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag